Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Gerüchte / Updates » T9A diverse Armeebücher: Beta 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen diverse Armeebücher: Beta 2022
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

diverse Armeebücher: Beta 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend ist jetzt für mehrere Bücher eine Beta 2022 rausgekommen,
habe heute über den DTu erfahren, dass z.B. auch die Hochelfen eine neue Komposition erhalten haben.

  • Das Prinzip, dass eine Armee eine bestimmte Anzahl von Punkten (X) bekommt, die in der Armee maximal zur Verfügung stehen, scheint jetzt häufiger vertreten zu sein. Bei Infernalischen Zwergen gab es das z.B. schon länger.

    Die neuen Bretonen haben die "Tapferkeit"-Regel (so nenn ich Gallantery jetzt mal einfach) bekommen, während bei den Hochelfen "Verbündete aus alter Zeit" nun nicht mehr über einen Punktewert geht sondern Modellanzahl.

    Ein Vorteil dieses Konzept: Man kann schnell erkennen, welche Listen so schon nicht möglich sind, weil dadurch recht einfach bestimmte Kombinationen eingeschränkt werden (Flying Circus z.B. oder Drachen-Listen.
  • Riesen müssen jetzt oft eine Waffe tragen (Oger, Orks), wobei eine davon nun gratis ist.



Leider muss man, um das herauszufinden, direkt in die jeweiligen Download-Bereiche und de facto jedes PDF runterladen und reinschauen.
Ich habe das - nach dem Motto einer Kochsendung im TV - schon gemacht:
JEDES Armeebuch hat jetzt übrigens eine "neue" Beta-Version bekommen!
Das betrifft in allen Fällen Regel-Klarstellungen und Punkteanpassungen.
In einigen Büchern zusätzlich noch Kleinigkeiten:

  • Bestienhorden ... Limits für Hinterhalt
  • Bund der Vampire ... vieles günstiger
  • Dämonische Legion
  • Düsterelfen ... diverse kleine Regeländerungen
  • Hochgeborene Elfen - neues Konzept Uralte Verbündete (X), kommt im Grunde aber der Überarbeitung der Punktekosten gleich.
  • Imperium von Sonnstahl
  • Infernalische Zwerge ... ein paar Regeländerungen
  • Krieger der Dunklen Götter ... Sagenhafte Ungeheuer (X) als neues Berechnungskonzept.
  • Oger Khans
  • Orks und Goblins
  • Unsterbliche Dynastien ... Terracotta- und Hügelgrab-Armeen teurer.
  • Uralte Echsen ... Größerer Punkte-Pool für Dschungel-Guerilla. Auf den ersten Blick sind auch alle Einheiten günstiger geworden.
  • Waldelfen ... Größerer Punkte-Pool für Pfeile aus dem Nichts.
  • Zwergenfesten ... Runen und Limits


Zudem gibt es für die beiden Völker
  • Der Schwarm und
  • Königreich von Equitaine

eine Alpha-Version.
Das heißt konkret (soweit ich das jetzt im Kopf habe), dass sich in diesen Büchern eventuell auch Regeln ändern.

Die Beta-Versionen können grundsätzlich als "fix" betrachtet werden, v.a. an den Punkten wird da normalerweise gedreht.
Und aus Erfahrung sag ich mal, dass die Bücher meistens ihren Beta-Status nicht mehr verlassen zu einer "eingefrorenen" Version, sondern eher mal alles überarbeitet und eine neue Gamma da sein wird.
Gefühlt spielen wir eigentlich immer mit Beta-Armeebüchern.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.01.2022 19:29 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

RE: diverse Armeebücher: Beta 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Aufstellung.
06.01.2022 12:43 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich ja eh nur die Feststellung, dass überall die Punkte überarbeitet wurden,
und fast überall das ein oder andere Finetuning passiert ist.

Ich bin gespannt auf euer Feedback,
würde mich freuen, wenn ihr in eure neuen Armeebücher mal reinseht und schreibt, was euch so auffällt und wie ihr glaubt, dass sich eure Listen verändern werden.


Bei meiner Chaos-Turnierliste (vom letzten Sommer) z.B. muss ich 2 Barbaren rausstreichen, dass sie wieder konform ist. Sprich: Meine Armee war damals 2 Barbaren lamer als durchschnittliche Armeen. großes Grinsen

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.01.2022 13:11 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du eventuell einen Link zu den aktuellsten regelwerken für mich?
Speziell Bretonen würde mich interessieren aus aktuellem Anlass.

Bzw finde ich hier die Regeln?

https://www.the-ninth-age.com/download/f...attles/?lang=en
06.01.2022 13:26 Marlie ist online E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Marlie: Ja genau da.

Für meine Armeen schreib ich später was

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurl Veranek: 06.01.2022 13:54.

06.01.2022 13:54 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Marlie, die Armeebücher dort dürften die richtigen sein.
Ich habe mir den Download-Bereich im T9A-Forum angesehen:
https://www.the-ninth-age.com/community/...php?simple-page

Die Dateien dort sollten aber die gleichen sein wie auf der von dir verlinkten Homepage.

Wichtig ist einfach, dass auf der ersten Seite im Dokument "version 2022" steht.
Die Dateien haben auch alle ein 2022 im Dateinamen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.01.2022 14:18 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt's schon irgendwelche Gedanken von den anderen zu den neuen Beta-Büchern?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.01.2022 00:17 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei den Waldelfen ist leider einiges teurer geworden. Obwohl sie sicher weit am unteren Ende des Powerrankings stehen. Die ganzen Bäume +25p.

Wirkliche Einsparungen gibts für meine Liste nicht. Ich muss also eine neue schreiben.

Bei den Dunkelz ist es ja ein LAB daher gab es ein paar Regelanpassungen. Leider ist das Buch sehr unstimmig. Darüber wird auch im T9A Forum auch viel diskutiert. Die ganze Charakter Sektion funktioniert einfach nicht im Moment. Eines der Haupt Probleme ist dass die Charaktere zu sehr spezialisiert sind und außerhalb dieser einen Rolle nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Zum Beispiel der Magier kann nicht Anführer sein.

Der Tempel Char kann entweder AST sein ohne irgendwelche Sonderregeln zu haben oder diese Sonderregeln und dafür nicht AST. Außerdem hat er keine Reittiere.

Der normale Held kann entweder ein sehr schwacher General sein der nichts außer MW10 gibt oder ein AST. Hat nur sehr eingeschränkte Reittier Optionen.

Der Kämpfer Held kann nur kämpfen und dafür verzichtest du auf MW10. Außerdem kann er entweder zu Fuß oder auf einem normalen Reittier sitzen.

Dann gibts aber noch den Bestienmeister Helden. Der kann nichts außer dass er dir die Möglichkeit gibt, dass er auf einem Monster reitet. Er selber ist weder ein guter General noch ein guter Kämpfer an sich.

Dadurch ergibt sich eine unschöne Situation wenn man seine Liste erstellt.

Man muss Magie Mitnehmen daher brauche ich entweder einen Magier oder den Tempel Char der wenn er nicht AST ist ein S2 sein kann.

Keiner davon ist ein geeigneter General. Der Magier selbst kann nicht und der Tempel Exarch ist zu statisch, hat zu wenig Moral und ist zerbrechlich wenn er nicht komplett auf defence gebaut ist.

Gut wir haben einen Magier also jetzt brauchen wir einen AST. Entweder wir nehmen den Officer oder einen Tempel Exarchen. Wenn wir den Tempel Exarchen nehmen zahlen wir sehr viele Punkte dafür dass er seine Synergien und Magie verliert. Daher besser den Officer. Nur haben wir jetzt einen MW10 AST das zahlen wir natürlich mit.

General brauchen wir auch. Magier und Exarch gehen wie gesagt nicht. Es bleiben also Officer, Prinz und Bestienmeister. Von den drei hat aber nur der Officer MW10 wenn wir also die beste Moral haben wollen dann müssen wir noch einen schwachen Kämpfer Helden nehmen um ihn zum General zu machen. Das würde aber bedeuten wir haben bereits drei Charaktere gekauft und keiner davon kann wirklich gut kämpfen. Daher entweder man kauft noch einen der beiden anderen Chars oder man verzichtet auf MW10 um einen der Kämpfer zum General zu machen.

Ist alles etwas unstimmig. Es hilft auch nicht dass mit dem Update beinahe alle Itemkombos zerstört wurden.

Dem Buch fehlt es auch generell an Flair.

Naja mal schauen vielleicht ändert sich ja noch was bis die Updates dann fix sind.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
09.01.2022 11:14 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Zusammenfassung!

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Also bei den Waldelfen ist leider einiges teurer geworden. Obwohl sie sicher weit am unteren Ende des Powerrankings stehen. Die ganzen Bäume +25p.

Wirkliche Einsparungen gibts für meine Liste nicht. Ich muss also eine neue schreiben.

Das mach ich auch immer. Dann kommt man drauf, ob man eine Liste gespielt hat, die (nach statistischen Kriterien) lame oder die eher unter Schnitt war.
Aus meiner Chaos-Liste etwa muss ich 2 Barbaren rausstreichen, damit sie wieder ok ist, also war sie 2 Barbaren lamer als der Schnitt.
Du hast dann anscheinend eine Liste gespielt mit eher den überdurchschnittlich guten Einheiten. Aber bei den Dunkelz gibt's durchwegs Auswahlen, die jetzt günstiger geworden sind. Spieler mit Helden auf bestimmten Reittieren, Streitwägen oder großen Henkerblöcken dürften jetzt Punkte freibekommen haben.


Zitat:
Bei den Dunkelz ist es ja ein LAB daher gab es ein paar Regelanpassungen.

LAB? "Legendary Army Book" kannst du denk ich nicht meinen, da sehe ich 5 andere Völker in der Download-Section - außerdem unterscheiden sich diese normalerweise regeltechnisch nicht, sondern sind nur in hoher Druckqualität und enthalten auch noch Bilder und Hintergrund, oder?

Zitat:
Leider ist das Buch sehr unstimmig. (...)

Das tut mir natürlich leid.

Wenn man quasi zu bestimmten Kombinationen "gezwungen" wird, ist das nicht ideal, und auch nicht im Sinne von T9A.

Wobei ich dann aber auch glaube, dass du vielleicht einfach zu viel erwartest? Dein Post liest sich ein bisschen nach der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau: Du willst irgendwie alles haben. Es könnte auch die Intention der Regelschreiber sein, dass du dich eben entscheiden musst. Verzichte auf einen MW von 10 und plötzlich geht doch viel - Elfen haben eh schon eine hohe Moral.
Die Truppen kämpfen auch gut - warum findest du, dass du dann auch noch Helden brauchst, die toll kämpfen können? Vielleicht kannst du da drauf verzichten.
Wie gesagt: Einfach mal ein bisschen rumspielen mit den Möglichkeiten, die dir das neue Buch bietet und dir über deine Prioritäten klar werden.
Ich hatte auch schon Phasen, in denen in Armeelisten geschrieben habe und fast immer sämtliche Punkte, die ich für Charaktere frei hatte, auch in Charaktere gesteckt habe (z.B. 40%), weil ich das in manchen Armeen für essentiell hielt.
Es gibt Armeen bzw. Armeelisten, wo das stimmen mag. Aber es gibt auch Armeen wo man vielleicht mit einem Minimum an Charakteren auskommt.

Zitat:
Naja mal schauen vielleicht ändert sich ja noch was bis die Updates dann fix sind.

Verlass dich da mal lieber nicht drauf. Fix ist bei T9A leider gefühlt nie etwas.
Im Moment haben wir (wieder einmal) nur Alpha und Beta Bücher, ganz abgesehen davon, dass die deutschen Versionen arg abgelaufen sind.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.01.2022 12:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch LAB bedeutet Legendary Army Book

Und das sind dann quasi die fertigen bezogen auf Regeln. Die sollten dann fix sein und nur noch Punktekosten angepasst werden. Die mit Artworks war der frühere versuch dazu oder so.

Völlig abgeschlossen sind Chaos und Dämonen Regeltechnisch. Chaoszwerge, Dunkelz und Skaven sind unterschiedlich weit fortgeschritten und glaub ich alle in der Beta. Bretonnia ist jetzt in der Alpha.

Die Bücher haben dann auch eben ihren eingenen T9A Flair und entfernen sich weiter von GW.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
09.01.2022 13:45 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Download-Section im T9A-Forum sehe ich bei den LAB nur Dämonen, Chaoszwerge, Waldelfen, Khemri und Chaos.
Also auch keine Skaven.
Aber ich denke, die Bücher sind auch alle outdated, zumindest noch ohne die letzten Beta-Anpassungen.

Egal.

Das organisatorische Chaos für die T9A-Bücher habe ich schon oft kritisiert.
Hoffe einfach mal darauf, dass es irgendwann die "neuesten" Bücher auch wieder auf deutsch gibt, weil ich die dann wieder ausdrucken würde.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.01.2022 19:48 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wie gesagt das sind die alten LABs inzwischeb hat sich der Begriff verändert.

Im Moment sind alle ABs auf Alpha oder Beta weil ja gerade die jährlichen Punktanpassungen live gegangen sind bis die fix sind bleibt das so. Dann kannst wieder an den Beschreibungen sehen was wirklich Alpha und Beta ist ohne dich wirklich zu informieren was der LAB stand ist.

Aber wie gesagt Chaos und Dämonen sind fertig.

Chaoszwerge, Dunkelz und Skaven in Beta.

Und Bretonnia Alpha.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
09.01.2022 20:09 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber solange die Bücher nicht im Download-Bereich zu finden sind, gibt es sie doch noch gar nicht? Oder was sehe ich falsch?

(außer in irgendwelchen Leaks oder Diskussionen in irgendwelchen Threads, ev. auch internen Threads)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.01.2022 20:20 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber das sind ja die Bücher im Download Bereich.

Beispiel Bretonnia (Kingdom of Equitane) das aktuell downzuloadende Buch ist das LAB Apha Buch.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
09.01.2022 20:49 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dread Elves: Ich finde der Kurl hat was die Chars angeht absolut recht. Ich hab heute einmal ein bisschen herumgespielt im Army Builder und ich finde es da wirklich schwierig irgendein sinnvolles Char Setup zu bekommen. Magier, ja, ist ein no-Brainer wenn man den Warlock Outcast nimmt, aber sonst baut man sich da schnell "Support" Chars, die 300 Pkt kosten und "nur" BSB sind und der Einheit Battle Focus geben, aber sonst selber garnichts können leider.

Das heißt jetzt natürlich nicht dass es da nix sinnvolles gibt, sondern nur das es nichts gibt was offensichtlich nice ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muffin: 09.01.2022 21:12.

09.01.2022 21:10 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich Armeebücher, Alpha, Beta etc. haben wir ja eh schon öfter geredet, aber ich hab heute gesehen dass die Forum Download Seite komplett veraltet ist und man nur mehr die verwenden kann: https://www.the-ninth-age.com/download/fantasy-battles/

Ich habe das damals als ich noch involviert war mal angesprochen und da hats geheissen die andere wird eh offline genommen, aber das ist wohl nie passiert.

LAB darf man nicht verwechseln mit den Legendary Editions von Armeebüchern (ist etwas sehr unglücklich benannt). LAB heisst mehr oder weniger, dass es 2. Edi T9A Bücher sind die nicht sehr "inspiriert" von den alten WHFB Büchern sind.

Das jetzt grad ALLE Armeebücher nur in Beta sind liegt dran, dass die Punkteupdates gerade herausgekommen sind und die noch nicht fix sind. Sobald da die "Testphase" vorbei ist sollten eigentlich nur mehr Bretonen in der Alpha sein und alles andere nicht mehr.
09.01.2022 21:20 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Brot.
Das mit den LAB war meine Frage an den Kurl eigentlich.
Die 5 Bücher, die gleich im obersten Bereich gelistet werden, meinte ich.

Auf der Seite hast du halt nur den Zugriff auf die aktuellste Revision, und nicht auf ältere (z.B. das ältere Bretonenbuch und so), falls du das noch brauchst. (etwa bei unserem Weihnachtsturner - übrigens noch einmal Danke für's Organ - hat man das Arkane Kompendium gebraucht und plötzlich war das eine durch ein anderes erstetzt. Da ist es dann hilfreich, wenn man auch eine Vorversion findet).
Zudem musst du das Buch sogar erst runterladen, bevor du weißt, welche Version du runterlädst - da ist die Download-Section im Forum wesentlich informativer.


OK, dann gedulde ich mich da auch erstmal und warte mal, ob das Beta verschwindet (und ich davon etwas mitkriege).

@Marlie: Das ist jetzt auch erstmal ein bisschen ein Mitgrund für mein Desinteresse gerade jetzt. Als Spieler stehe ich nicht so auf Beta. Außerdem hab ich wiedermal wegen den deutschen Büchern nachgehakt. Aber Antwort ist da ja leider gleich 0. Dann hab ich irgendwann auch keinen Bock mehr. Und dabei geht's mir ja nicht mal direkt um verbindliche Auskunft. Mir geben die T90-Schreiber einfach das Gefühl, dass einem Fragen wie meine am A*sch vorbeigehen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.01.2022 22:26 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte jetzt auch mal Zeit mir Vampire und Echsen anzusehen und bei beiden Armeen ists von den Anpassungen eigentlich recht ähnlich.

- Stufe 1 billiger - Upgrades jedoch (wesentlich) teurer - Gerade bei Vampiren kann das schon schmerzen.
- Kerneinheiten billiger: Wieder bei beiden Armeen da gehen sich für die selben Punkte halt eine Handvoll mehr Modelle aus
- Reittiere für Chars günstiger: Gerade bei Echsen sind alle großen Monster günstiger geworden

Listenspezifisch:

Bei meiner jetzigen Echsenliste wurden 95Pkt frei, damit kann schon noch ordentlich was mitnehmen bzw Punkte herumschieben - Da geht sich ziemlich fix eine weitere Einheit Skinks aus, das freut mich Freude

Bei den Vampiren schauts bissl anders aus, da geht der FluchfürstAST Cowboy leider nicht mehr - 5pkt zu viel mag Ausrrüstung, schade, den mochte ich gern.
Der Rest ist für meine aktuelle Liste quasi nicht relevant, manches teurer manches billiger, overall kann ich aber das selbe spielen

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

10.01.2022 09:26 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vompi
Grundlagen vom Spiel sind eh gleich, da reicht die alte Version auf alle Fälle. Solange das neue nicht fix und auf deutsch erhältlich ist werde ich noch die Finger davon lassen.


@Vompi oder auch @Xivi: Ich würde sehr gerne vorschlagen, einfach nach den neuesten "deutschen" Regeln weiterzuspielen. Also einfach so lange, bis die deutschen Bücher erneuert werden/wurden und zum Download angeboten (und beworben) werden.


z.B: das aktuellste deutsche Bretonen-Buch, das aktuellste deutsche Chaos-Buch und vermutlich dann auch das aktuellste deutsch Arkanes Kompendium.

Im wesentlich gehen dann eh "nur" Balancing-Dinge verloren, wo man drüberwegsehen könnte, so kompetetiv wird das Spiel von uns ohnehin nicht betrieben.

Wichtig wäre dann aber wohl, dass wir dann wohl auch die deutschen Regeln als wesentlich für Regelfragen betrachten sollten und es gibt nunmal auch Übersetzungsfehler. Das wäre schlecht, insbesondere, wenn man sich dann etwas Falsches einprägt. Das möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Daher glaube ich - mit dem Schreiben dieses Posts - , dass das doch keine so gute Idee ist, in ihrer Komplexität...



Ich habe nun noch ein weiteres Mal in der Tabletopwelt gestubst, weil ich irgendeine Information, irgendein Feedback bzgl. deutschen Übersetzungen vom T9A-Team bekommen möchte.
Aber wenn da wirklich nie ein Feedback kommt, überlege ich ernsthaft, ob ich oben Vorgeschlagenes nicht doch ernst meine. Und wir spielen dann einfach nach dem eingefrorenen Stand der deutschen Regeln, der dann halt schon mehrere Jahre alt ist...

Die Option, mich dann auf irgendwelchen Turnieren außerhalb Tirols zu sehen, sinkt damit halt doch, denn dann bleibt es ein System, das "nur" 3 Hanseln spielen. Dann könnten wir frisch gleich auch die 8. Edi WHFB spielen... Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.01.2022 15:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein rotes Gesicht

Mir ist die Übersetzung komplett egal - Ich möchte das aktuellste Regelbuch spielen
Mich kannst du aus deinem wir also gern exkludieren

Ich möchte auch nach dem ganzen Wahnsinn wieder auf auswärtige Turniere fahren und da spiele ich sicher nicht irgend ein altes Regelwerk in Tirol damit ich dann auswärts keine Ahnung von irgendwas habe

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 10.01.2022 15:58.

10.01.2022 15:56 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Gerüchte / Updates » T9A diverse Armeebücher: Beta 2022

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic