Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Warhammer Armies Project » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warhammer Armies Project
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Warhammer Armies Project Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich nicht das Warhammer Armies Project?
Is im Prinzip whfb 9th Edition.
Die haben alle Fraktionen mit Warhammer Flair, heißt man muss nicht dauernd umdenken welche Einheit gerade durch eine andere repräsentiert wird.
Wenn man whfb 8. , oder total warhammer gespielt hat sind alle Einheiten da mit drin und der Wiedererkennungswert is da.

Sie haben die Armeen halbwegs gebalanced und so regelteile aus den früheren editionen mitgenommen, welche anscheinend recht gut waren.
Ka...hab nie auch nur eine davon gespielt xD

Ist T9A für euch in allen belangen besser als das alte WHFB?
22.09.2022 14:13 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marlie
Warum eigentlich nicht das Warhammer Armies Project?
Is im Prinzip whfb 9th Edition.
Die haben alle Fraktionen mit Warhammer Flair, heißt man muss nicht dauernd umdenken welche Einheit gerade durch eine andere repräsentiert wird.
Wenn man whfb 8. , oder total warhammer gespielt hat sind alle Einheiten da mit drin und der Wiedererkennungswert is da.

Sie haben die Armeen halbwegs gebalanced und so regelteile aus den früheren editionen mitgenommen, welche anscheinend recht gut waren.
Ka...hab nie auch nur eine davon gespielt xD

Ist T9A für euch in allen belangen besser als das alte WHFB?


Ich hab mir lustigerweise vor kurzem das mal angesen. Ist schon sehr liebevoll gemacht mit Armebüchern die richtig viel Hintergrund usw sammeln. Ich würds schon mal testen. T9A ist eben auf Turnier ausgelegt und dadurch mehr balanced. Armies Project hätte natürlich viel mehr "Style"

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
22.09.2022 14:18 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marlie
Warum eigentlich nicht das Warhammer Armies Project?
Is im Prinzip whfb 9th Edition.
Die haben alle Fraktionen mit Warhammer Flair, heißt man muss nicht dauernd umdenken welche Einheit gerade durch eine andere repräsentiert wird.
Wenn man whfb 8. , oder total warhammer gespielt hat sind alle Einheiten da mit drin und der Wiedererkennungswert is da.

Sie haben die Armeen halbwegs gebalanced und so regelteile aus den früheren editionen mitgenommen, welche anscheinend recht gut waren.
Ka...hab nie auch nur eine davon gespielt xD

Ist T9A für euch in allen belangen besser als das alte WHFB?


https://www.tabletoptournaments.net/overview?gid=218

vs

https://www.tabletoptournaments.net/eu/overview?gid=147

Urgs-Kackvogel

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 22.09.2022 14:21.

22.09.2022 14:21 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Themenstarter Thema begonnen von Marlie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja das erklärt vieles.

Also
T9a = kompetitive Szene
und
Armies Project = eher Warhammer fluffig für die old world
22.09.2022 14:25 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es lässt sich halt ein Trend an potenziellen Mitspielern erkennen.

Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion warum rot besser als blau ist anzetteln.

Wir sind eine kleine Spielergemeinschaft und bei uns wird aktuell halt T9A großteils gespielt und wohl auch in der österreichischen Szene (Zumindest von den R&F spielen) - Dh es ist auch Potenzial vorhanden mal wieder auswärts zu spielen.

Wenns von heute auf morgen was anderes ist spiel ich halt das - ist mir egal - Das hat die letzten Jahre ganz gut funktioniert.

Edit: 2023 kommt eh The Old World dann ist alles was hier diskutiert wurde irrelevant rotes Gesicht

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 22.09.2022 14:32.

22.09.2022 14:31 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
@Marlie und Dax: Ich seh das so wie der Dax. Ich bevorzuge ein Spiel, wo ich auch Mitspieler habe. Erfahrungsgemäß bietet dabei ein lebendiges System Vorteile (abgesehen von den oben umfangreich skizzierten Nachteilen), eben Feinanpassungen, damit immer wieder neue Listenüberlegungen notwendig werden etc...

Und ja: Wenn The Old World ein spielbares System für meine Minis wird, bin ich dabei.


Ich habe mal die Posts aus dem KF-Thread rausgefuzzelt und sie hier in einem eigenen neuen Thread zusammengeführt..

Habe heute, etwas nostalgischwerdend, durch ein paar der Bücher von http://warhammerarmiesproject.blogspot.com durchgeblättert.
Mir kommt vor, dass da zum Teil 1:1 aus dem originalen Warhammer Fantasy Battles der 8. Edition (WHFB8) übernommen wurde, insbesondere natürlich Einheitennamen, Zauberbezeichnungen oder Sonderregeln.

Da kommt schon Flair auf.



* Es scheinen zumindest alle Völker aus WHFB8 vertreten zu sein, inklusive Söldner.
* Es gibt komplett eigene Magielehren für Khemri, Oger, etc., wobei Khemri leider normal die Komplexität erwürfeln muss, automatisch funktionieren war dann doch zu sehr 7.Edi
* Grünhäute mit Stänkerei, eigener Zauberpatzertabelle,...
* Etliche "neuen" Völker:
Albion, Amazonen, Arabia, Cathay, Söldner, Estalia, Halblinge, Hobgoblins, Ind, Kislev, Nippon, Norsca, Piraten von Sartosa
* Besondere Charaktermodelle in allen Büchern

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2022 15:58 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ergänzend, weil es natürlich auch zwei Gründe für mich gibt, dass mir T9A ganz gut gefällt, und die mir dieses Projekt nicht bieten kann.

1.) Es gibt auch Ambitionen, Regeln auf deutsch rauszubringen.

2.) Auf beispielslose Weise wird bei T9A versucht, Regelfragen zu lösen, zu beantworten, beantwortbar zu machen! Jahrelang war es in WHFB üblich und es wurde von uns so hingenommen, dass es unklare Situationen gab. Daraus entwickelten sich dann über Jahre oft seitenweise Community-FAQs, d.h. die geschriebenen Regeln waren schlichtweg nicht ausreichend und nur durch diese Ergänzungen im Ende überhaupt spielbar.

Unter T9A passieren eben laufend Verbesserungen, und sei es in Klarstellungen durch besseres Wording, Änderung der Satzstellungen etc., einfach nur weil es das Ziel des Systems ist, eben keine Regelfragen (oder möglichst weniger) offen zu lassen.

Alle Fragen, die wir uns derzeit beim Spielen so stellen, stellen wir uns, weil wir die T9A-Regeln eben nicht so gut kennen. Je besser man die T9A-Regeln kennt, desto weniger Regelfragen gibt es. WAP schätze ich da eher anders ein. Für jede Regelfrage, für die man scheint's eine Antwort gefunden hat, tauchen zwei neue auf fröhlich



Und jetzt umgemünzt auf mein persönliches Interesse am Warhammer Armies Project:

Ich fürchte, das reine Regelwerk würde wieder in dasselbe Dilemma laufen. Ohne das Regelwerk gelesen zu haben, bin ich mir sicher, dass das System eben Fragen offen lässt, die während eines Spieles auftauchen.

Ein möglicher Kompromiss für mich könnte sein, etwa zu versuchen, nach dem T9A-Grundregelwerk, aber den Armeebüchern von WAP zu spielen (zumindest mal gelegentlich, zur Abwechslung oder so). Das ist zwar nicht im Sinne der Erfinder - aber naja, dann eben vielleicht doch wieder im Sinner der Erfinder, wenn man im T9A-Regelbuch sieht, wie generisch das Buch aufgebaut ist und wie dort vermieden wird, exemplarisch Armeebücher mit zu verpacken, also fast schon als Einladung, doch gerne andere Armeebücher zu nutzen Zunge raus

Balancing klar, ist dann natürlich nicht vorhanden. Aber das wäre in so einem Spiel nicht mein primärer Anspruch. Balancing ist sowieso nicht vorhanden, wenn zwei unterschiedlich starke Spieler gegeneinander spielen Augenzwinkern

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2022 16:28 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Themenstarter Thema begonnen von Marlie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ohne den nostalgischen Faktor zu haben, find ich die regelbücher von WAP sehr sehr geil.
So müssen die ausschauen.
Haben früher wohl genau so ausgeschaltet xD

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 15.10.2022 20:22.

15.10.2022 20:16 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die alten Armeebücher sahen halt genauso aus!

Das ist schon eine Sache, die ich gerne mal vermisse bei T9A - wobei ehrlich gesagt, ob ich heute die Zeit hätte, mir die dann so im Detail durchzulesen?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2022 21:13 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Warhammer Armies Project

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic