|

|
|
|
 |
2023 beta: Arkanes Kompendium |
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
2023 beta: Arkanes Kompendium |
 |
Ich habe gestern erfahren, dass es seit 1 Woche eine Beta-Version 2023 für das Arkane Kompendium gibt.
https://www.the-ninth-age.com/community/...ane-compendium/
Wesentliche Neuerungen, zusammengefasst:
Alchimie:
* Die verstärkte Variante des 2er-Zaubers (Wort des Eisens) mit leicht höherer Komplexität.
* Dafür der 4er-Zauber (Silberstachel) in der verstärkten Variante mit leicht niedrigerer.
Kosmologie:
* 2er-Zauber komplett überarbeitet, aber immer noch die Bewegung betreffend.
* 5er-Zauber in der Chaos-Variante etwas schwächer, weil nun Schablonentreffer.
Weissagung:
* mitunter die massivste Änderung: Der 6er-Zauber (Zeichen des Untergangs) wurde ersetzt durch einen komplett neuen Zauber: Spiegel des Schleiers.
Aber immerhin: Ein durchwegs interessanter Zauber, wie mir scheint: Magieresistenz auf gegnerische Einheiten zaubern (!)
Druidenkult
komplett überarbeitet! Alles neu!
Das Konzept des Eichernen Throns ist jetzt komplett verschwunden.
Dafür gibt es ein vereinfachtes Gelände-Konzept: Man kann alle Zauberreichweiten auch - in verkürzter Distanz - von bestimmten Geländestücken aus messen.
Die Zauber selbst sind z.T. ähnlich wie die alten Zauber, aber im wesentlichen vereinfacht.
Auch wird jetzt immer wiederbelebt und nicht "nur" geheilt.
Beschwörung
* zwei Zauber vertauscht: Ein Novize hat nun also Zugriff auf den "Beistand der Ahnen".
Je nach Armeekonzept ist das wohl eher ein schwächerer Zauber als die Gespenstischen Klingen (?).
Okkultismus
* Der 6er-Zauber (Grabesruf bzw. "Höllentor") hat nun eine höhere Reichweite.
Pyromantie
* 2er-Zauber (Flammenkaskade) getauscht gegen einen neuen Zauber ("Aschemantel" o.ä. ... ein Schutzzauber für eigene Einheiten.
* Der 6er-Zauber (Einhüllende Glut) wurde ebenfalls leicht abgeschwächt zu einem Schablonentreffer.
Schamanismus
* 5er-Zauber (Totemischer Ruf): Der Totemischen Bestie haben sie die Atemattacke genommen. Der Zauber (in der Basiskomplexität) ist dafür um 1 leichter zu zaubern, gesamt finde ich, dass der Zauber somit abgeschwächt wurde.
Thaumaturgie
* Klarstellung beim 1er-Zauber (Hand des Himmels)
* 3er-Zauber (Sprachengewirr) komplett überarbeitet! Der neue Zauber liest sich nach einer Verschlechterung an, weil ich im Spiel den alten Zauber durchaus als sinnvoll eingeschätzt habe - aber um etwa im Late Game noch ein Spiel zu seinen Gunsten drehen zu können und etwa ein Szenario zu gewinnen, könnte das ein Hopp-oder-Drop-Zauber sein. Trotzdem finde ich den Zauber nicht prickelnd.
* Der Komet (5er-Zauber: Der Zorn Gottes) erhöht nun nicht mehr die Reichweite, je länger er braucht um aufzuschlagen. Ist ok - keine so wesentliche Änderung, aber viel einfacher zu lesen.
Hexerei
* 1er-Zauber (Flügel des Raben): Einheit verliert scoring (sinnvoll) und die Hinwegfegen-Attacke. Der Zauber ist somit wesentlich schwächer.
* Höhere Komplexitäten für den 2er-Zauber (Trügerischer Glanz)
* Etwas andere Wirkung für den 4er-Zauber (Schicksalsrad). Meiner Meinung nach sinnvoll, da insbesondere die Verstärkte Variante somit einfach anders ist.
============================
Dann noch weitere Klarstellungen:
* Magische Waffen verursachen immer auch automatisch magische Attacken und müssen auch benutzt werden.
* Die Waffen "Gesegnete Inschriften" (heilige Attacken...) und "Macht der Titanen" (+3 Stärke) gibt es nicht mehr.
* Dafür gibt's so eine halbe wertlose Nachbildung für die gesegneten Inschriften, wo man zwar Verwundungswürfe wiederholt, aber eben keine heiligen Attacken mehr hat.
* und das reinigende Licht bekommt die heiligen Attacken dazu, für etwas teurer.
* geänderte Wirkung für das Buch der Arkanen Macht.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
02.12.2022 13:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger