Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Gerüchte / Updates » T9A 2023 beta: Arkanes Kompendium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2023 beta: Arkanes Kompendium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

2023 beta: Arkanes Kompendium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern erfahren, dass es seit 1 Woche eine Beta-Version 2023 für das Arkane Kompendium gibt.

https://www.the-ninth-age.com/community/...ane-compendium/

Wesentliche Neuerungen, zusammengefasst:

Alchimie:
* Die verstärkte Variante des 2er-Zaubers (Wort des Eisens) mit leicht höherer Komplexität.
* Dafür der 4er-Zauber (Silberstachel) in der verstärkten Variante mit leicht niedrigerer.

Kosmologie:
* 2er-Zauber komplett überarbeitet, aber immer noch die Bewegung betreffend.
* 5er-Zauber in der Chaos-Variante etwas schwächer, weil nun Schablonentreffer.

Weissagung:
* mitunter die massivste Änderung: Der 6er-Zauber (Zeichen des Untergangs) wurde ersetzt durch einen komplett neuen Zauber: Spiegel des Schleiers.
Aber immerhin: Ein durchwegs interessanter Zauber, wie mir scheint: Magieresistenz auf gegnerische Einheiten zaubern (!)

Druidenkult
komplett überarbeitet! Alles neu!
Das Konzept des Eichernen Throns ist jetzt komplett verschwunden.
Dafür gibt es ein vereinfachtes Gelände-Konzept: Man kann alle Zauberreichweiten auch - in verkürzter Distanz - von bestimmten Geländestücken aus messen.
Die Zauber selbst sind z.T. ähnlich wie die alten Zauber, aber im wesentlichen vereinfacht.
Auch wird jetzt immer wiederbelebt und nicht "nur" geheilt.

Beschwörung
* zwei Zauber vertauscht: Ein Novize hat nun also Zugriff auf den "Beistand der Ahnen".
Je nach Armeekonzept ist das wohl eher ein schwächerer Zauber als die Gespenstischen Klingen (?).

Okkultismus
* Der 6er-Zauber (Grabesruf bzw. "Höllentor") hat nun eine höhere Reichweite.

Pyromantie
* 2er-Zauber (Flammenkaskade) getauscht gegen einen neuen Zauber ("Aschemantel" o.ä. ... ein Schutzzauber für eigene Einheiten.
* Der 6er-Zauber (Einhüllende Glut) wurde ebenfalls leicht abgeschwächt zu einem Schablonentreffer.

Schamanismus
* 5er-Zauber (Totemischer Ruf): Der Totemischen Bestie haben sie die Atemattacke genommen. Der Zauber (in der Basiskomplexität) ist dafür um 1 leichter zu zaubern, gesamt finde ich, dass der Zauber somit abgeschwächt wurde.

Thaumaturgie
* Klarstellung beim 1er-Zauber (Hand des Himmels)
* 3er-Zauber (Sprachengewirr) komplett überarbeitet! Der neue Zauber liest sich nach einer Verschlechterung an, weil ich im Spiel den alten Zauber durchaus als sinnvoll eingeschätzt habe - aber um etwa im Late Game noch ein Spiel zu seinen Gunsten drehen zu können und etwa ein Szenario zu gewinnen, könnte das ein Hopp-oder-Drop-Zauber sein. Trotzdem finde ich den Zauber nicht prickelnd.
* Der Komet (5er-Zauber: Der Zorn Gottes) erhöht nun nicht mehr die Reichweite, je länger er braucht um aufzuschlagen. Ist ok - keine so wesentliche Änderung, aber viel einfacher zu lesen.

Hexerei
* 1er-Zauber (Flügel des Raben): Einheit verliert scoring (sinnvoll) und die Hinwegfegen-Attacke. Der Zauber ist somit wesentlich schwächer.
* Höhere Komplexitäten für den 2er-Zauber (Trügerischer Glanz)
* Etwas andere Wirkung für den 4er-Zauber (Schicksalsrad). Meiner Meinung nach sinnvoll, da insbesondere die Verstärkte Variante somit einfach anders ist.

============================

Dann noch weitere Klarstellungen:

* Magische Waffen verursachen immer auch automatisch magische Attacken und müssen auch benutzt werden.

* Die Waffen "Gesegnete Inschriften" (heilige Attacken...) und "Macht der Titanen" (+3 Stärke) gibt es nicht mehr.
* Dafür gibt's so eine halbe wertlose Nachbildung für die gesegneten Inschriften, wo man zwar Verwundungswürfe wiederholt, aber eben keine heiligen Attacken mehr hat.
* und das reinigende Licht bekommt die heiligen Attacken dazu, für etwas teurer.

* geänderte Wirkung für das Buch der Arkanen Macht.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

02.12.2022 13:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vampirgraf ist ein bisschen schlechter durch die neue "Eldrich Inscription" Verzauberung ansonsten ändert sich derweil für mich aber nicht viel - Evocation ist ja bis auf das herumtauschen der Sprüche auch noch gleich - Ebenso Okkultismus

Gespannt bin ich auf die Änderungen im Vampirbuch - Bissl was ist ja schon bekannt - Das Interessante kommt aber wohl erst

Zitat:
Well, we will now be able to have different kinds of vampires in the same list. You can pair a Nosferatu caster with a strigoi on a shrieking horror. Or a Brotherhood of the dragon count defending his Lamian Matriarch. This was acheived by converting bloodlines to blood powers with the keyword "dominant" (think special items). Each vampire will be able to take either 1 or 2 blood powers, opening up a whole new array of vampire builds (potential future spoiler). As there is no more independent list and abundant options for vampires (every VC army having access to every "bloodline") core % will be 25% universally.


Das wird schon eine gravierende Änderung

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 05.12.2022 17:05.

05.12.2022 17:03 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dax: Genau - ja, der Gegenstand ist jetzt gefühlt nur noch weniger als halb so gut, dafür entsprechend billiger. Und die heiligen Attacken kommen jetzt mit einem anderen Gegenstand. Man kann aber nicht mehr beide Features haben. Ich hab die Verzauberung aber auch aus meiner Armeeliste gestrichen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.12.2022 17:28 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Gerüchte / Updates » T9A 2023 beta: Arkanes Kompendium

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic