Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » TOW Basegrößen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Basegrößen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Basegrößen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich im Moment noch viel beschäftigt, sind natürlich die Basegrößen, die für TOW von GW neu überdacht wurden:

Etliche Infanterie-Modelle, die bis jetzt auf 20x20 standen, möchte GW jetzt auf 25x25 stellen, aus 25x25 soll oft 30x30 werden, Kavallerie und Streitwägen und anderes auch häufig größer.

Tatsache ist, dass viele von uns natürlich schon Armeen besitzen und diese weiterspielen wollen - aber es werden eben auch neue Armeen ausgehoben.

Ich stelle mir also die Frage, ob ich zumindest einen Teil meiner zukünftigen Minis auf die größeren Bases stellen soll.
Es ist ja zu beobachten, dass zumindest einige von euch das wohl machen werden, etwas der Marlie oder der Xivi.

=======================

Nun spiele ich seit über 4 Jahren T9A und habe mich mit dem Regelwerk ganz gut anfreunden können.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass die Armeebüchern für TOW eigentlich bei weitem nicht erschöpfend sind: Sehr viele Modelle / Einheiten werden in TOW übergangen.
Das Spiel TOW selbst dürfte hinsichtlich Regellücken auch nicht an T9A rankommen.
Abgesehen davon brauche ich sicher auch das ein oder andere Testspiel, bevor ich beschließe, das Spiel spielen zu wollen.

Aus diesen Gründen sei auch einmal gesagt: Ich werde wohl weiter (auch) T9A spielen und freue mich über Spielpartner dafür, falls auch andere weiter Interesse daran haben.

=======================

Nun habe ich heute mal ins T9A-Forum reingesehen, wie dort mit dem Thema umgegangen wird.

Es kursieren verschiedene Vorschläge, z.B.:
1.) Die Base-Regeln für T9A anzupassen an die von TOW verjagt wohl die aktuellen T9A-Spieler, denn die werden ihre Modelle nicht umbasen wollen.
2.) zu etablieren, dass TOW die Basegrößen von T9A nutzt (das war wohl ein frommer Wunsch Vater des Gedankens, aber ich kann ihn nachvollziehen!)

Die Frage ist eben, dass Spieler dann Armeen aufbauen können, die in mehr als 1 Spielsystem genutzt werden können.

zu 2.) passt halt, dass es eigentlich noch keine bestehenden TOW-Armeen gibt, und die jeweiligen Spieler das beim Armeeaufbau berücksichtigen könn(t)en. Ich denke aber, darauf wird man aber einfach nicht Rücksicht nehmen, genießt man doch den Mehrplatz, den man jetzt auf der Base und in der Formation hat.

=======================

Schade ist natürlich, dass Spieler, die sich eine Armee für TOW aufbauen mit den TOW-Basegrößen, diese Armee dann nicht für T9A einsetzen können - einfach mal für die Abwechslung oder aber auch, wenn sie draufkommen, dass ihnen T9A besser gefällt als TOW.

=======================

Mir wollen die angedeuteten Adapter (also kleinere Bases, aber immer irgendwas drunterstellen, dass alles größer wird) nicht so gefallen, Gründe dafür habe ich ja schon erläutert (gestaltete Bases, Regimentsfüller).

Meine persönliche Tendenz geht daher in die Richtung, dass ich meine bestehenden Armeen so wie sie sind spielen und nutzen werde - nachdem GW im Regelwerk ohnehin nicht auf die Base-Abmessungen besteht und sogar betont, man kann auch mit den alten Bases spielen.

Falls es in dem Spiel ein faires Balancing gibt (das sei dahingestellt), werde ich mir nach ein paar Spielen vermutlich überlegen, wie ich weiter damit umgehe.
Jedenfalls willkommen sind mir Spiele von und gegen alte Basegrößen.
Und klar: Auch spiele gegen größere Bases sind dann OK für mich.

Vielleicht etabliert sich für TOW so etwas wie: Spiel die Modelle entweder nach T9A oder TOW.
Dann fängt vielleicht auch ein Powergaming an, sofern das eben möglich ist (ich habe oben schon von meiner Befürchtung zu fehlendem Balancing geschrieben).
Da muss man einschreiten, wenn es denn mal so weit ist, dass man eingreifen muss.

=======================

Alles in allem bin ich neugierig und freue mich schon auch auf das Spiel.
Vielleicht gibt's dann ja auch mehr als 1 Fantasy-Spiel im Monat oder so Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.01.2024 16:44 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich stellt sich diese Frage eigentlich nicht, da ich ja gerne gegen andere spiele egal in welchem System. Wenn es T9a anfragen gibt und ich bin wieder für Fantasy motiviert, mache ich gerne damit weiter. Wenn ToW gespielt wird, dann da. Die Basegröße beim Mitspieler ist mir dabei egal.

Und ansonsten habe ich eh die Imperiumsarmee für T9a und Khemri für TOW mit den passenden Basegrößen, falls wir wieder mal auf ein Turnier fahren. Dann muss ich da zum Glück nichts überlegen. Für dich mit vier großen fertigen Armeen ist die Frage natürlich dringender. Wenn du vielleicht einfach eine der Armeen auf TOW umbast wo es nicht allzuviel ausmacht? Müsstest du bei den Ogern viel machen zum Beispiel?

Ansonsten könnte man wegen der Regimentsbases auch mit 3D Druck was machen, wo man auch Regimentsfüller beachten kann. Wenn sich jemand damit auskennt kann der dir vorgefertige Regimentsbases dementsprechend anpassen. Wäre nur die Frage wieviele Trays das dann wirlklich betrifft : ) Ich kann dir da leider nicht helfen xD

Bezüglich der Anzahl Fantasy Spiele habe ich auch keine Bedenken, vor allem Marlie ist da schon sehr gut motiviert wieder und sucht ja für nächste Woche eh einen Dancepartner, während ich und andere sich auch wieder damit beschäftigen. Denke da kommt doch einiges an neuen Armeen und Frischblut rein^^

Und am 15.02 habe ich mal angefragt ob wir zu Ehren von Oba, Pro, Simi den Raum den ganzen Tag kriegen. Ich warte da noch auf Antwort der zuständigen Dame, da wird dann sicher auch viel gespielt großes Grinsen Schaue auch das ich da Khemri zumindest zusammengebaut habe bis dahin^^

Beste Grüße

Beste Grüße
24.01.2024 17:08 Rygar ist online E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rygar
Khemri für TOW mit den passenden Basegrößen, falls wir wieder mal auf ein Turnier fahren.

Das sollte hoffentlich kein Kriterium sein.
Ich habe nicht vor, auf "Matched Play events" zu spielen - was auch immer das ist. Lt. Regelbuch ist's ja OK, mit den alten Bases zu spielen.

Mal sehen, was Turnierveranstalter darüber denken werden.
Lieber die Menge an potenziellen Teilnehmern erhöhen oder eben nicht?

Zitat:
Original von Rygar
Wenn du vielleicht einfach eine der Armeen auf TOW umbast wo es nicht allzuviel ausmacht?

Nein - denn dann könnte ich die Minis nicht mehr für T9A nutzen.
Habe mit jeder meiner Armeen eigentlich gerne T9A-Spiele.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.01.2024 17:38 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir bleibt es wie bisher immer angekündigt:

Ich base auf keinen Fall meine bestehenden Armeen um.
Ich nutze die Adapter/Regimentsbases um auf "richtige" Maße zu kommen. Bin aufgrund des gewonnenen Platzes sogar positiv dazu eingestellt.


Sollte es Turniere geben, gehe ich stark davon aus, dass die dann die neuen Bases voraussetzen. Schon allein um mögliche Streitpunkte zu umgehen.
Aber Turniere in der Fremde sind für mich sehr zweitrangig.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 24.01.2024 18:09.

24.01.2024 18:08 obaobaboss ist online E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » TOW Basegrößen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic