| |

|
|
|
 |
Dominatus-Kampagne? |
Marlie
Gruftkönig

Herkunft: Innsbruck Armeen: 40k: BA, DE, CE, AC - AOS: SBGL, SCE, S2D
 |
|
Meinungen zu einer kleinen Dominatus-Kampagne?
Servus zusammen,
wieder einmal komm ich mit einer Kampagnenidee daher. Dieses Mal ist es aber etwas weniger ein Hirngespinst von mir selber, sondern baut recht direkt auf dem offiziellen Dominatus-Kartensystem von Games Workshop auf.
Bevor ich auf meinen konkreten Vorschlag eingehe, möcht ich deshalb kurz erklären, wie Dominatus überhaupt funktioniert.
Was ist das Dominatus-Kartensystem?
Dominatus ist ein recht schlankes System, mit dem mehrere normale Warhammer-40.000-Spiele zu einer zusammenhängenden Kampagne verbunden werden.
Die Spieler werden auf zwei oder optional drei Allianzen aufgeteilt. Die Kampagne läuft über mehrere Phasen, in denen jeweils um einen bestimmten Schauplatz gekämpft wird.
Die Ortskarte bringt eigene Sonderregeln für die Spiele dieser Phase mit. Die Allianz, die den Schauplatz am Ende kontrolliert, kann daraus außerdem einen Vorteil für den weiteren Kampagnenverlauf mitnehmen.
Für jedes Spiel bekommt ein Spieler zusätzlich eine persönliche Agenda. Die richtet sich unter anderem danach, wie die eigene und die gegnerische Armee aufgestellt sind.
Die Agenda kann anstelle der normalen Primärmission gespielt werden. Wer sie erfüllt, sammelt damit Erfolge für die ganze Allianz.
Wie werden Battle Honours und Battle Skills vergeben?
Nach jedem Spiel zieht der Sieger zufällig eine Battle-Honour-Karte aus dem Stapel der aktuellen Phase. Der Verlierer zieht stattdessen einen Battle Skill. Bei einem Unentschieden bekommen beide Spieler einen Battle Skill.
Die Karten bringen kleinere Verbesserungen, die in späteren Spielen eingesetzt werden können.
Wer zusätzlich seine Agenda erfüllt hat, bekommt bei der Verbesserung etwas mehr Auswahl: Der Spieler darf eine zusätzliche Karte ziehen und sich dann aussuchen, welche davon er behält.
Vor einem späteren Spiel können bis zu drei gesammelte Upgrade-Karten ausgewählt und unterschiedlichen Einheiten zugewiesen werden. Eine Einheit kann dabei höchstens eine Verbesserung erhalten.
Am Ende einer Phase wird dann gemeinsam ausgewertet, welche Allianz die meisten Schlachten gewonnen und welche die meisten Agendas erfüllt hat. Es zählen also nicht nur die reinen Siege, sondern auch die persönlichen Missionsziele.
Das Ganze verbindet normale 40k-Spiele miteinander, ohne dass man gleich Erfahrungspunkte, Versorgungstabellen und irgendeine Excel-Datei verwalten muss, die irgendwann ihr eigenes Bewusstsein entwickelt.
Wie könnte unsere Kampagne ablaufen?
Mein Vorschlag wäre eine Kampagne über insgesamt sechs Monate.
Jeder Spieler macht ein Spiel pro Monat und kommt damit am Ende auf insgesamt sechs Kampagnenspiele.
Die Kampagne wäre in drei Phasen aufgeteilt. Jede Phase besteht aus zwei Spielen und dauert zwei Monate.
Phase 1: 1.000 Punkte
In den ersten beiden Monaten werden zwei Spiele mit jeweils 1.000 Punkten gespielt.
So können alle recht entspannt in das System, ihre Allianz und die ersten Verbesserungen hineinfinden.
Phase 2: 1.500 Punkte
Im dritten und vierten Monat steigt die Armeegröße auf 1.500 Punkte.
Die ersten Battle Honours, Battle Skills und Vorteile aus der vorherigen Phase können hier dann schon eingesetzt werden.
Phase 3: 2.000 Punkte
In den letzten beiden Monaten folgen zwei Spiele mit jeweils 2.000 Punkten.
Hier kommen die gesammelten Verbesserungen, Ortsvorteile und Erfolge der Allianzen zusammen und entscheiden darüber, wie die Kampagne am Ende ausgeht.
Die Spiele müssten nicht an gemeinsamen Terminen stattfinden. Jeder hätte pro Monat Zeit, sein Spiel mit dem jeweiligen Gegner auszumachen.
Nach jeweils zwei Monaten würde die Phase ausgewertet, der kontrollierte Schauplatz bestimmt und anschließend mit der nächsten Punktgröße weitergespielt.
Das offizielle Dominatus-System sieht für die letzte Phase eigentlich nur ein einzelnes Entscheidungsspiel vor. Für diese längere Variante müsste man die dritte Phase also wohl a bissl anpassen, damit auch dort zwei Spiele sinnvoll gewertet werden können.
Was haltet ihr von dem Ablauf?
Mir geht es da gar nicht um eine Spielersuche, sondern vor allem um eure Meinungen zum geplanten Aufbau.
Findet ihr ein Spiel pro Monat über sechs Monate realistisch, oder zieht sich so eine Kampagne eurer Meinung nach eher zu lang?
Funktioniert die Steigerung von 1.000 über 1.500 auf 2.000 Punkte aus eurer Sicht gut?
Wie würdet ihr die zwei Spiele in der letzten Phase lösen, obwohl Dominatus dort ursprünglich nur ein einzelnes Entscheidungsspiel vorsieht?
Und seht ihr beim System sonst noch Punkte, die man ergänzen, vereinfachen oder vielleicht schon vor dem Start bedenken sollte?
Mich interessiert vor allem, ob der Ablauf für euch schlüssig wirkt und wo ihr noch Verbesserungspotenzial seht. Vor lauter Karten und Kampagnenideen übersieht man selber ja gern einmal den einen oder anderen Regel-Gremlin.
__________________ .
„Fuck it, we Baal !!“– Captain Daraios, Consul der Blood Angels
|
|
Heute, 12:56 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Danke für deinen Input. Auch wenn du keine Spieler suchst, ich habe ja schon zugesagt und würde da mit Space Wolves oder Orks mitmachen. (Lieber noch Space Wolves, da bin ich grad motiviert). Das es nach dem Dominatus System geht finde ich gut - es ist klein, knapp und solide aufgebaut und hat auch ein fixes Ende - es kann sich schwer verlaufen. Eine Dauer von sechs Monaten finde ich auch gut - man kann ein wenig an der Armee rumpinseln und sich neue Truppen aufbauen : )
Zu deinen Fragen:
Dauer der Kampagne:
Finde ich mit sechs Monaten und einem Spiel auch gut - das hat beim Kreuzzug schon damals gut geklappt das die Leute es hinbekommen haben und man danach noch Fluff schreiben konnte, Ergebnisse eintragen etc. Auch die Progeression finde ich super - da kann man seine Armee auch bemaltechnisch steigern.
Außerdem sollten sich die Armeelisten so gut in drei Stufen unterteilen lassen - von 1000 auf 1500 und 2000 gehts meistens super.
Motivation:
ich würde alle aktiven Teilnehmer darauf hinweisen das es sechs Monate dauert, eine klare Dokumentation von Siegen, Agenden, Battle Honours etc. erwünscht ist und auch eine Teilnahme bis zum Ende erwartet wird. Wirklich MÜSSEN tut man ja nur spielen. Der Rest ist ja optional mit Bemalen und Fluff etc.^^
Wünsche:
Ich würde eine Karte und Fluff begrüßen wenn die Teilnehmer feststehen - da man eh weiß was passtiert kann man das gut machen mMn. Stelle mich gerne dafür zur Verfügugn zu helfen.
Beste Grüße,
Xivi
|
|
Heute, 13:22 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum