Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Allgemeines » Das Hobby » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Hobby
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Daumen hoch! Das Hobby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aka: "Die Quizmaster-Monologe" großes Grinsen

Es gibt und gab ja immer Diskussionen, was das Hobby Warhammer/Tabletop im Allgemeinen ausmacht, wo die Schwerpunkte liegen und liegen sollten, etc. Gerade mit den neulich abgehaltenen ÖMS war das Thema wieder ein Garant von Meinungsverschiedenheiten.

Fakt ist, dass WH in Tirol sehr sehr stark turnierbezogen ist, was eine historische Konsequenz der Entstehungsgeschichte der hiesigen Szene ist. Der Initiator der Community hier ist zweifellos der gute Grandmaster Dimmu, und seine Interessen und Sichtweisen von Warhammer haben alle anderen Spieler jahrelang geprägt und tun dies auch heute noch. Kurz zusammengefasst könnte man diesen Standpunkt beschreiben als "Lieber harte Listen als weiche Punkte".

Ich spiele auch gern Turniere, und stell auch gern hart auf (im Rahmen der Armee), aber das ist noch lange nicht alles, was man aus Warhammer machen kann.


ABWECHSLUNG
Erstens einmal, wieso immer nur offene Feldschlacht und 2000 (+- 10%) Punkte?

Es gibt noch genügend andere Szenarien im Regelbuch, wer hat die schon einmal gespielt? (außer wenn er dazu gezwungen war, auf einem Turnier z.B.). Ich habe das Spiel gegen den Moik neulich mal sehr spannend gefunden, mit nur halb so vielen Punkten wie der Gegner spielen zu müssen ist mal was ganz anderes. Außerdem habe ich die Szenarien von den ÖMS sehr spannend und lustig gefunden, das zwingt einen dazu, mal wirklich anders zu spielen und nicht einfach seinen 08/15 Plan abzuspulen...

Wieso immer nur Turnierlisten? Erstens fallen auf diese Weise viele Optionen unter den Tisch, weil sie einfach nicht allgemein genug sind. Wenn ich weiß, dass ich z.B. gegen Vampire oder Zwerge spiele, wieso sollte ich dann meine Liste nicht daran anpassen? Und was ist überhaupt aus Freundschaftsspielen geworden? Gibts nur noch optimierte Listen?

Und Punktewerte... auch kleinere und größere Spiele machen Spaß... 500 Punkte ist jetzt vielleicht gar klein, sorgt aber auch mal für Abwechslung. Evtl. könnte man ja mal ein 1250-Event wie in Salzburg vom Zaun brechen...
Oder mal 3000 Punkte aufstellen. Oder 4000 geschockt

Was ich auch sehr spannend finde sind Kampagnen, v.a. mit erzählerischen Beiwerk. Nach München wird auch die Mini-Kampagne von Ace und mir weitergeführt werden. Evtl. kann man auch was größeres anreißen... finde das Lustria-Beispiel (die Eroberung der neuen Welt) z.B. sehr gelungen.



IDEEN UND PERSÖNLICHKEIT
Eine Armee wird durch nichts mehr aufgewertet als durch Umbauten und Veränderungen, die die Modelle personalisieren. Das ist auch das, was mich an meinen HE inszwischen schon massiv stört: sie sind zwar schön bemalt, aber eine absolute Standard-Armee.

Das werde ich bei den Ogern, meiner nächsten Armee, grundsätzlich ändern. Da wird dann alles konvertiert und einzigartig gemacht. Dieser Aspekt des Hobbies - die Miniaturenauswahl und -zusammenbau/-umbau, wird derzeit noch arg vernachlässigt. Es würde mich sehr freuen, wenn wir von der "ich kauf den Blister/Box und leim die Modelle ganz einfach zusammen" Mentalität etwas wegkommen würden.

Ansätze gibt es schon genug... Antonio's "Umbauten", die zwar trashig, aber auch irgendwie witzig sind. Vladdy hat einen Dämonenprinz eines Fremdherstellers. Doc hat einen Eidstein für seinen Thain selbst auf die Base modelliert. Etc.

Man muss absolut nix draufhaben, um seine Armee persönlicher zu gestalten... jeder, der Minis zusammenkleben kann, kann auch konvertieren. Es reicht auch schon, alternative Modelle von anderen Editionen/Spielen/Herstellern zu nehmen, um einer Armee mehr Charakter zu verleihen... z.B. statt einem Zauberer eine alte Hexe. Statt Tuskgors Echsen oder andere Viecher. Oder der Waldriese als Baummensch.



MALEN UND BASTELN
Ein allzugern vernachlässigter Teil des Hobbies. Es geht wohl den meisten so, dass malen eher lästige Pflicht ist. Aber das Ergebnis ist es einfach wert! Egal wie schlecht man malt, alles ist besser als Silberfisch & Plastiksau. Wirklich alles. Auch mit nur drei Alibi-Farben schaut eine Armee schon wie eine Armee aus.

Das gerade in diesem Bereich großer Nachholbedarf bei uns besteht, ist mir gerade wieder bei den ÖMS klar geworden, und ich nehme mich da gar nicht aus. Bin halt auch eine faule Sau, weil alles immer so lange dauert. Aber das kann man ändern. Es wäre mir ein großes Anliegen, dass bemalte Armeen im Laufe der nächsten Monate zur Norm werden, und nicht mehr die Ausnahme darstellen...

Und Gelände? Gerade hier habe ich große Ambitionen. Zuerst einmal ist die jetzige Situation bei den KF untragbar. Inzwischen ist auch mein letzter Wald entwaldet worden, alles liegt irgendwo herum und ist nur ein großer Saustall. Das wird sich ändern müssen...

Aber allgemein zu Gelände: sieht fast jeder als Zeitverschwendung an, Gelände zu bauen. Ich sage, Gelände macht eine Armee genauso aus wie ihre Miniaturen. Oger-spezifische Geländestücke sind schon fix eingeplant... Oger-große Zelte, eine Kampfgrube, bergiges Gelände, Gnoblarghettos fröhlich
Immer nur Wald und Hügel ist fad und muss nicht sein. Auch in diesem Gebiet wieder Respekt an die Leute, die gern und oft Gelände basteln...



MOTIVATION
Es wäre schön, wenn wir hier eine Galerie machen könnten, wo jeder seine neuen Projekte reinstellt. Klar, wir sehen uns theoretisch eh jeden Donnerstag, aber trotzdem kommt man nicht immer dazu, alles so genau anzuschauen. Außerdem wäre das eine gute Motivationsquelle bzw. sogar Inspirationsquelle.

Als der WD noch lesenswert war, gab es dort oft solche Artikel (kennt noch wer "Tale of four Gamers"?) und Schaukasten über sehr gut bemalte oder sehr schön umgebaute Armeen. Das habe ich immer als sehr gute Motivation empfunden, und mir auch viele Ideen abgeschaut bzw. weiterentwickelt.



Also, es liegt an jedem einzelnen. Ich werd mal mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, mehrere Leute auch mal auf die flauschige Seite zu ziehen großes Grinsen

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.08.2006 18:51 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hart Aufstellen? Immer >> Soll ja ne Herausforderung sein.

Verschiedene Szenarien?>> Gerne wenn der Gegner mitspielt.

Unbeschränkt? >> Gegen WE & HE bitte nicht.

Auf Gegner einstellen? >> Wenn angesagt kein Problem, aber nicht wenn der andere ne Turnierarmee testet.

08/15 Plan? >> Man kann seine Taktik auch in der Offenen Feldschlacht ändern

Kleine Punkte? >> Manche Armee = lame aber sonst lustig. ( Mach ma mal 750 Pkt turnier?)

Große Punkte?>> Wer hat so große Armeen

Kampange? >> Kein Problem n Bekannter erstellt grad eine ( schick ich dir dann kannst dann deinen Senf dazugeben) [Senf wir brauchen SENF!]

Armee Charakter? >> Mit einigen Armee sehr schwer. Aber ich arbeite dran. (Untotes Imperium) Sehr Gute Idee.

Eigeneas Themenbasiertes Gelände?>> hab ich schon versucht. Kann teuer werden. Aber ich Arbeite dran. Wiedermal geile Idee.


MOTIVATION: Hab ich aber keinen der sich dafür interessiert. Ihr seid zu weit weg.


Fazit: Ich fände es gut mal etwas vom Schema abzuweichen. Aber hier bring ich das nicht durch. Ihr seid zu weit weg um mir da Mühe zu machen, weil hier keiner seh will.
Ich werde aber deinem Aufruf folgen und bald Bilder von meinen Arbeiten ins Netz stellen (sobald ich ne Digitalkamera habe.)
Sonst bleiben nur noch die Tuniere um meine Armee zu präsentieren.

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
23.08.2006 20:19 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Zoe Zoe ist weiblich
Sporty Spice


images/avatars/avatar-353.jpg

Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 3.546
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Dunkelelfen

RE: Das Hobby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill
500 Punkte ist jetzt vielleicht gar klein, sorgt aber auch mal für Abwechslung.


also ich fand unser mini-turnier mit 500 punkten ziemlich spaßig...aber stimmt, ein paar "kleinere" spiele wären bestimmt auch mal wieder interessant (erinnert mich an meine anfangszeit, als ich mit wenigen punkten spielen MUSSTE, weil ich nicht genug modelle hatte großes Grinsen )

[/quote] Oder mal 3000 Punkte aufstellen. Oder 4000 geschockt [/quote]

was mich an das offene 3.000 punkte spiel lumas+brazork (orks) vs. ajadan+mich (dunkelelfen) erinnert...jeder stellt ne liste mit jeweils 1.500 punkten auf und dann gehts 2 gegen 2...dürfte sich inzwischen aber auch schon erledigt haben unglücklich

[/quote] Es würde mich sehr freuen, wenn wir von der "ich kauf den Blister/Box und leim die Modelle ganz einfach zusammen" Mentalität etwas wegkommen würden.[/quote]

daran wird schon gearbeitet Freude Freude

[/quote]Es wäre schön, wenn wir hier eine Galerie machen könnten, wo jeder seine neuen Projekte reinstellt. [/quote]

wollte eigentlich eh schon öfter mal was reinstellen...hat sich aber aus irgendnem grund verlaufen... traurig

Zoe

__________________
I am Giselle. I am a French bitch.

Heute Nacht ist Busennacht!!! Zunge raus
24.08.2006 08:33 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf
Zoe Zoe ist weiblich
Sporty Spice


images/avatars/avatar-353.jpg

Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 3.546
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Dunkelelfen

RE: Das Hobby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zoe
Zitat:
Original von JimmyGrill
500 Punkte ist jetzt vielleicht gar klein, sorgt aber auch mal für Abwechslung.


also ich fand unser mini-turnier mit 500 punkten ziemlich spaßig...aber stimmt, ein paar "kleinere" spiele wären bestimmt auch mal wieder interessant (erinnert mich an meine anfangszeit, als ich mit wenigen punkten spielen MUSSTE, weil ich nicht genug modelle hatte großes Grinsen )

Zitat:
Original von JimmyGrill
Oder mal 3000 Punkte aufstellen. Oder 4000 geschockt


was mich an das offene 3.000 punkte spiel lumas+brazork (orks) vs. ajadan+mich (dunkelelfen) erinnert...jeder stellt ne liste mit jeweils 1.500 punkten auf und dann gehts 2 gegen 2...dürfte sich inzwischen aber auch schon erledigt haben unglücklich

Zitat:
Original von JimmyGrill
Es würde mich sehr freuen, wenn wir von der "ich kauf den Blister/Box und leim die Modelle ganz einfach zusammen" Mentalität etwas wegkommen würden.


daran wird schon gearbeitet Freude Freude

Zitat:
Original von JimmyGrill
Es wäre schön, wenn wir hier eine Galerie machen könnten, wo jeder seine neuen Projekte reinstellt.


wollte eigentlich eh schon öfter mal was reinstellen...hat sich aber aus irgendnem grund verlaufen... traurig

Zoe


__________________
I am Giselle. I am a French bitch.

Heute Nacht ist Busennacht!!! Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zoe: 24.08.2006 08:35.

24.08.2006 08:34 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf
Zoe Zoe ist weiblich
Sporty Spice


images/avatars/avatar-353.jpg

Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 3.546
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Dunkelelfen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, bitte das erste löschen! Augen rollen

Zoe

__________________
I am Giselle. I am a French bitch.

Heute Nacht ist Busennacht!!! Zunge raus
24.08.2006 08:34 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, so wie das der Jimmy beschrieben hat, find ich eigentlich, sollte es sein.

Wenn ich komme bin ich auf jeden Fall auf der flauschigen Seite.... (können wir das nicht anders nennen unglücklich )

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
24.08.2006 12:48 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

RE: Das Hobby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill
aka: "Die Quizmaster-Monologe" großes Grinsen

Es gibt und gab ja immer Diskussionen, was das Hobby Warhammer/Tabletop im Allgemeinen ausmacht, wo die Schwerpunkte liegen und liegen sollten, etc. Gerade mit den neulich abgehaltenen ÖMS war das Thema wieder ein Garant von Meinungsverschiedenheiten.


Danke dir einmal im Voraus für deinen wirklich konstruktiven Beitrag. Ich denke es ist wirklich mal an der Zeit die Fakten auf den Tisch zu legen.

Als ich damals auf Warhammer gestoßen bin, hatte ich das Verlangen eine schöne Armee mit interessanten Figuren zu sammeln. Deshalb hab ich auch zu jener Zeit die Zwerge ausgewählt, da ich erstens von den Details in den Modellen und natürlich meinem Lieblingsvolk im Fantasy-Bereich angetan war.

Das mit den Turnieren ist so eine Sache. In letzter Zeit wäre ich ganz scharf drauf, aber ich kann zeitlich bedingt nur beim Salzburger Turnier mitmachen. Doch bin ich inzwischen froh dass es nur bei dem einen bleibt.

ABWECHSLUNG
Ich bin auch der Meinung, dass man mal andere Szenarien spielen könnte. Mein Traum wäre es ja schon lange eine Zwergenfestung zu bauen und dann eine riesen Belagerung zu spielen. Doch stoße ich damit sehr oft auf taube Ohren.

Bezüglich den Turnierlisten muss ich auch sagen, dass ich mich durch diesen Artikel jetzt ertappt fühle. Ich bin wirklich darauf aus eine harte Liste für Salzburg zu finden, was bei Zwerge bestimmt nicht so einfach ist wie beispielsweise bei anderen Armeen.

Doch habe ich mir früher sehr oft herbe Kritik aussetzen müssen, wenn ich die Liste einfach nach meinem Gefühl und nach Fluffigkeit aufgestellt habe. Ich liebe es mit Leuten wie Necro, AH3T und Jimmy zu spielen, bei denen vielleicht der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund steht.

Zitat:
Original von JimmyGrill
Oder mal 3000 Punkte aufstellen. Oder 4000 geschockt


Da bin ich natürlich auch dabei. Ein Spiel über einen ganzen Nachmittag, das hat schon etwas monumentales. Wenn man das noch mit einer Belagerung kombiniert, dann wird das auch lange in Erinnerung bleiben.

Interessant wären auch mal Bündnisse zu spielen, sprich 4 Spieler an einem Tisch. Brazork weiß von was ich schreibe.

Bezüglich Kampagnen kann ich sagen, dass ich damals bei der Kampagne von Braz und Fabian leider nicht mitgemacht habe. Wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Ich wollte ja mit Ace schon mal die Zwerge-Oger-Kampagne spielen, das hat sich dann aber wieder irgendwie verlaufen.


IDEEN UND PERSÖNLICHKEIT
Dies muss ich natürlich sagen ist eines meiner Lieblingsthemen. Auch wenn ich nicht so gut bin was das Umbauen betrifft, bemühe ich mich doch immer etwas einzigartiges einzubauen. Heute könnt ihr einen meiner Oger begutachten, welche ich probiert habe individuell zu gestalten.

Ich habe mir bei Battlefield auch ein Modellier-Werkzeug gekauft, welches jetzt bald in Aktion treten wird. Möchte nämlich die Umbauten in eine neue Ebene bringen.

Nächstes Jahr möchte ich - jetzt dürft ihr lachen - bei der VHS einen Kurs "Figurales gestalten" besuchen. Dort kann man lernen Figuren aus verschiednen Materialien zu entwerfen und zu modelieren.


MALEN UND BASTELN
Das Bemalen ist auch so ein Thema. Ich mag es nicht besonders, bin auch ein sehr langsamer Maler, aber ich bemühe mich sauber und einzigartig zu malen. Finde dass nichts den Spielspaß so anhebt wie eine bemalte Armee. Hab schon Kritik bezüglich meiner Farbwahl gehört, da ich ein blaues und ein grünes Schema verwende. Ich finde bei Zwerge passt es besser, wenn Einheiten verschiedener Clans zusammenarbeiten, das macht die Stärke der Zwerge nun mal aus.

Geländebau war immer schon eine meiner Lieblingsbeschäftigungen bei dem Hobby. Wer meine Gelände kennt, der weiß von was ich rede. Ich nehme auch immer so viel wie möglich zu den KF mit.

Wie bereits erwähnt ist mein Traum eine richtige Zwergenfestung mit Wall usw.

Das Problem ist einfach, dass ich schon relativ viele Geländestücke habe und ich nicht immer alle mit zu den KF bringen kann und dort liegen lassen möchte ich sie auch nicht.


MOTIVATION
Vielleicht könnte man ja bei den Fields einen Malabend einführen. Im Gespräch war es ja glaub ich schon. Das würde meiner Meinung nach auch die Motivation steigern.


Zitat:
Original von JimmyGrill
Ich werd mal mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, mehrere Leute auch mal auf die flauschige Seite zu ziehen großes Grinsen


Die flauschige Seite ist wie die Lightside bei Star Wars. Man muss sehr hart dafür kämpfen, aber es zahlt sich im Endeffekt aus und macht mehr Spass.

_________________

Edit:
Sorry für den langen Post, aber wenn sich Jimmy schon die Mühe macht, dann soll er auch dementsprechend gewürdigt werden.

__________________
It ain't over till it's over...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darth_Doc: 24.08.2006 13:39.

24.08.2006 13:38 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Vlad Vlad ist männlich
Mister 1000-Dollar-Armee


images/avatars/avatar-931.gif

Dabei seit: 04.10.2005
Beiträge: 1.337
Herkunft: IBK
Armeen: Vampire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich gut, was die Grille sagt. Für meine Vampire ist aber eh genau das geplant. Viel umbauen, alles bemalen, schöne Bases, Themengelände und und und. Da lass ich mir viel Zeit mit der Armee. Solange Teile fehlen müssen halt Minis aus Wörgel herhalten. Zunge raus

Und JA zu Szenarios. Immer nur offene Feldschlacht ödet mich an. Augenzwinkern
24.08.2006 13:40 Vlad ist offline Beiträge von Vlad suchen Nehmen Sie Vlad in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe da irgendwie so eine Anspielung an solche Spieler wie mich. Ihr werdets mir nicht glauben, aber ich spiele Warhammer wegen dem Spaß am Spiel und auch weil ich auf Turnieren vorne dabei sein möchte. Nach meinem halben Jahr Warhammer bin ich disbezüglich recht zufrieden was ich erreicht habe.

Auch spiele ich die bretonische Armee wegen ihrem Hintergrund, denn die Bretonen haben zweifelsohne einen der schönsten Hintergründe in der Warhammerwelt.

Ich liebe auch solche Filme mit Rittern und Schlachten im Mittelalter, oder solche Filme mit Kreuzzügen(Königreich der Himmel, King Arthur, ....)
Ich versuche in meinen Armeen nun beim Hyppogreif umbauten zu machen, wenns mir gelingt. Meine Gralsritter haben auch das Thema eines Kreuzzuges mit den ordenskreuzen auf ihrer Brust.

Das meine Armee in den Farben weiß rot gestaltet ist unterstreicht dies auch noch zusätzlich.

Zum Thema Bemalung:

Ich würde wirklich gern meine gesamte Armee selbst bemalen, aber dann hätte ich auf so einen großartigen Event wie der ÖMS nicht mitspielen können und könnte das in 12 Jahren auch noch nicht. Ich hab mir eine Woche Urlaub genommen um meine Ritter des Königs und die fahrenden Ritter zu bemalen. Die Maiden gingen am Abend meist bis 4 in die früh. Es gibt viele Leute, die sagen keine Zeit ist keine Ausrede und als Ausrede möchte ich das auch nicht benutzen. Nur bis ich meine Armee selbst gemalen hätte, müsste ich mir viel Urlaub nehmen*g*

Es ist nun mal so, dass man ein anderes Leben ausßer WH auch noch hat und ich leider nicht mal nen Nachmittag malen kann, so wie manch ein Student, der sich seine Zeit größtenteils einteilen kann und darüber frei verfügen kann.

Ich denke aber trotzdem, dass meine Armee mitlerweile einen guten Gesamteindruck macht und darauf bin ich auch stolz, besonders auf meine bemalten Miniaturen.

Ich kaufe mir nun auch Figuren von anderen Herstellern(Gamezone von battlefiled), da mir die Knappen und Ritter davon sehr zusagen und ich die leider erst zu spät entdeckt habe.

Ich möchte meiner Armee ein anderes Aussehen verleihen, als einer Standartarmee von GW. Ich schaue, dass ich den Greifen mit einem Baseumbau und eventuell einem Reiterumbau hervorheben kann.

Auch möchte ich mir eine Burg bauen mit Zinnen für die Bogenschützen einem Wehrturm und Stallungen. Nur wird das sehr langsam voran gehen und ich hoffe mir kann wer von euch helfen mit Greenstuff(den Umgang zeigen) und anderen Techniken, da ich auf dieser Basis bis jetzt noch nicht viel gemacht habe.

Einen Burggraben möchte ich auch machen und eine Zugbrücke und ein Tor mit Fallgitter. Nur wird das alles sehr lange Zeit brauchen.

Auch ich kann flauschig aufstellen und würde mich mal über so ein Turnier freuen, mit Jimmys Beschränkungen(Infanterie).

Es ist ja normal, dass sich ein Spieler, der erfolgreich auf Turnieren sein will, nicht Landsknechte und Bogenschützen kauft, sondern Grals- und Questritter. Ich denke jetzt aber auch darüber nach mir ein Trebuchet und so um die 40 zusätzliche Landsknechte zuzulegen um auch mal nett aufstellen zu können und nicht immer wegen der Armee ausgepfiffen zu werden.

Wie gesagt, ich hab die Bretonen nicht ausbalanciert, sondern ich wollte sie wegen ihrem Hintergrund anfangen. Und für mich besteht nun mal eine Ritterarmee aus Rittern und wenigen Bauern.

Werd aber versuchen für nicht zu harte Turniere mal mehr von den bauern einzupacken.

Ich stimme auch Doc zu, dass mit einer bemalten Armee zu spielen viel schöner ist, denn man entwickelt eine bessere Beziehung zu seiner Armee, wenn die Farbe hat. Es sieht einfach besser aus und ich respektiere solche Maler wie den Jimmy und Team Wörgl auch sehr, die einfach ihr Handwerk verstehen. So gut werde ich nie malen können, da mir einfach die Übung und sicher auch mal die Geduld fehlt, aber dennoch gebe ich mein Bestes um eine schöne Armee zu erhalten.

Für mich gehören Umbauten, Malen und die anderen Softpoints einfach zum Hobby. Ebenso bin ich interessanter Fluffleser(aber an den großen Jimmy werd ich nie heranreichen*g*).

Dennoch fahre ich auf ein Turnier um zu gewinnen und da muss man hart aufstellen. Ich denke wenn man sich über Aufstellungen beschwert, muss man ja nicht dagegen spielen. Es ist leider nun mal auf Turnieren so, dass die Beschränkungen ausgenutzt werden und ein oder zwei Dinge nie ganz fair ablaufen werden mit einer AC, da etwas immer durchrutscht, oder ausgenutzt wird.

Deswegen würd ich mir auch mal ein Fluffturnier bei uns wünschen, wie bereits oben erwähnt. So könnte jeder mal zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Ich denke auch, dass ich mit beschränkten Armeen gut umgehen kann und ich möchte mal sagen, dass es ungeheuer nervt, wenn man ein Spiel macht und wegen seiner Armee immer angepflaumt wird. Ich spiele nun mal Bretonen und es muss mir nicht jeder alle 5 Minuten sagen, wie lame die Armee ist. Das geht einem ungeheuer auf den Sack.

Ich denke, dass sich jeder Spieler von Team Tirol Gedanken bei seiner Armeeauswahl gemacht hat und nicht das der erste Gedanke war, wie stell ich die am besten auf, sondern eher :Wow was für Modelle, oder ein super Hintergrund, oder auch eine Umbauidee(Habe mal eine Araberarmee gesehen, die Khemries darstellten, einfach genial war das).


So nun kennt ihr mal meine Gedanken dazu.
Ich bitte die vielen Retschreibfehler zu entschuldigen, da ich das getippt habe ohne was zu sehen(Arbeit)

mfg storm
24.08.2006 15:13 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemach, gemach. Ich spiel Warhammer hauptsächlich (wie bereits von Jimmy festgestellt) um mein Ego aufzupolieren. Sorry für schlechte Vibrations deshalb, kann aber nix dagegen tun. großes Grinsen

Ansonsten: blbalbala, schließ mich allen Vorrednern an, Musterexemplar der Flauschigkeit, blabla, blubbblubb.

-> Arbeiten macht blöd.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 24.08.2006 16:14.

24.08.2006 16:14 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dimmu Golrath
-> Arbeiten macht blöd.

großes Grinsen
Schön dass du es selber gesagt hast fröhlich

Zitat:
Ich sehe da irgendwie so eine Anspielung an solche Spieler wie mich.

Nur bedingt.

Ich will jetzt auch nicht harte Listen abschaffen und nur mehr kuscheln, ich spiele selber auch gern effektive Listen. Aber es muss neben Turnierspielen auch noch was ANDERES geben Augenzwinkern

Also lame ruhig weiter du b00n fröhlich

__________________
Unerreicht in Österreich.
24.08.2006 17:03 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Ich denke auch, dass ich mit beschränkten Armeen gut umgehen kann und ich möchte mal sagen, dass es ungeheuer nervt, wenn man ein Spiel macht und wegen seiner Armee immer angepflaumt wird.

Achja, fast vergessen:

BRETONEN SIND LAME.
ESHIN AUCH.
UND WOODIES ERST.

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Unerreicht in Österreich.
24.08.2006 17:13 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill
Ich will jetzt auch nicht harte Listen abschaffen und nur mehr kuscheln, ich spiele selber auch gern effektive Listen. Aber es muss neben Turnierspielen auch noch was ANDERES geben Augenzwinkern


Auch hier muss ich Jimmy recht geben. Dennoch gibt es bestimmt Spieler, die noch nie auf einem Turnier waren und es auch womöglich nie sein werden.

Das Hobby ist das Hobby, und Turniere sind Turniere. Dennoch bin ich der Meinung dass die KF mehr ein Hobby-Treff und kein Turnier-Training sein sollen.

__________________
It ain't over till it's over...
24.08.2006 17:14 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedem das Seine.

Auch Turniere machen Spaß. Problematisch wird es nur, wenn eine "Spielart" die andere komplett marginalisiert...


€dit: möchte jedem Bastel/Bemal-Interessiertem folgendes Subforum ans Herz legen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=8

Gerade was manche Leute so zusammenbauen ist ja Hammer geschockt

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 24.08.2006 17:39.

24.08.2006 17:24 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Szenarios .. immer gerne! ... auch mal eben mit spezialchars .. würde mich reizen *g*

@ Basteln.... bin ich NooB halt Baby

@ Motivation... ist da

__________________
.
24.08.2006 18:19 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
cosmic
Action-Hias 3000


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tjo, man merkt euren Einfluss. Wenn von "fluff" die Rede is - fällt jedem nur wiedermal das wort "turnier" ein... großes Grinsen
24.08.2006 19:04 cosmic ist offline E-Mail an cosmic senden Beiträge von cosmic suchen Nehmen Sie cosmic in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stormi:

Hab mir jetzt mal deinen Aufsatz durchgelesen... wow... ich hab dich immer falsch eingeschätzt geschockt

geschockt Du spielst gar nicht lame, du spielst einfach harten Fluff geschockt



Um mich nochmal zu verdeutlichen, da die Sache wieder zum üblichen Lame vs. Fluff Argument wird...

Es geht mir darum, den Fokus des Hobbies vom einfach, harten, turniermäßigen Zocken auch (!) auf die anderen Elemente des Hobbies - Basteln, Bemalen, Szenarios, Freundschaftsspiele - zu verschieben.

Danke für die Aufmerksamkeit smile

__________________
Unerreicht in Österreich.
28.08.2006 23:01 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von JimmyGrill
Es geht mir darum, den Fokus des Hobbies vom einfach, harten, turniermäßigen Zocken auch (!) auf die anderen Elemente des Hobbies - Basteln, Bemalen, Szenarios, Freundschaftsspiele - zu verschieben.[quote]

Dieser Meinung bin ich auch. Ein guter Schritt dahin wäre mal einen Malabend bei den KF zu veranstalten, wie es eigentlich schon mal im Gespräch war oder? Also den unbegabteren Malern wie Stormi großes Grinsen ein paar Tipps geben usw.


Weiters werde ich nun, da ich merke, dass es Kräfte gibt die in diese Richtung wirken, nach Salzburg eine Zwergenfestung planen und zu bauen. Denn ich möchte sehr gerne mal eine Belagerung spielen. Ich finde das Belagerunsszenario sehr interessant.

Oft wurde ich auch wegen meiner großen Geländestücke kritisiert, da diese nicht Turniermaße besitzen. Ich denke dass in der Natur ein Hügel auch nicht eine bestimmte Größe oder sonst was hat. Ich verstehe schon, dass die Bewegungsfreiheit dadurch eingeschränkt wird, aber ist das im Inntal nicht auch der Fall?

__________________
It ain't over till it's over...
29.08.2006 08:21 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Turniermaße? Dann fahr mal zum GT - von GW selbst veranstaltet! - dann wirst sehen, was für Hügelnoch Turniermaße haben fröhlich

Nein, im Ernst... laut RB gibts da auch kein Problem - Geländestücke sollen nicht größer sein als 12", wenn sie größer sind zählen sie halt als 2 Stück Gelände.

__________________
Unerreicht in Österreich.
29.08.2006 14:58 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um sich Gelände Technisch aus zu toben kann man auch
ala. Rat der Raben ein schönes Armybase machen.

Für Zwerge eignet sich dafür halt ne Festung
Für Vamps n Friedhof
Für WE n Wald
Für Ratten ne Art Kanalsystem
Für .... usw.

Ich bin gerade dabei eins zu skizzieren. (Für meine Vamps.)


Mäuse Fürst (auf Hügel) Mäuse

Fluchritter Banshee Milizen Flitzer Kutsche

Wölfe Ausgehobene AST Ausgehobene Wölfe

Wölfe Geister Wölfe



Der Fürst steht auf nem Hügel und kommt aus einer Art Kryphta oder Mausoleum.
Links und rechts neben dem Hügel 3 Mäuse.
Den Hügel runter führt mittig ein Weg . Auf dem die "Palastwache" steht.
Davor der AST.
Neben der Wache steht je ein Einzelmodell mit 20mm Base (Banshee/ Flitzer)
Dann Neben der Banshee die Ritter (Links)
Neben dem Flitzer die Kutsche (Rechts)
Davor plazier ich in einer mehr oder weniger symetrischen Anordnung meine Blocker . Die Geister in der Mitte vorne. (weil ich sie so Toll finde.)

Der Plan beinhaltet noch das Armybase mit Grabsteinen und Skeletten die sich aus Gräbern erheben zu verschönern .
Bei den Mäusen wollte ich noch etwas postieren was einem Friedhof ähnlich sieht .
Stücke von Mauern oder weitere Kryphten. N Galgen oder ne Gioutine ( so ne HackdenKopfabMaschinehalt)

Vllt habt ihr ja noch irgendwelche Tipps.

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
29.08.2006 21:27 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Allgemeines » Das Hobby

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic