Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Tabletop Spiele (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=3)
--- The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=4)
---- Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=9)
----- Im Nahkampf umzingelt (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=17)
Geschrieben von Brazork am 18.05.2005 um 15:33:
Im Nahkampf umzingelt
Bei uns kam es gestern zu einer Situation, in der ich nicht hätte sein wollen...
Eine Einheit Chaosritter wurde von Vampir-Einheiten (Fledermäuse, Schwärme, Fluchritter, Ghule etc.) komplett eingekreist - und verlor den Nahkampf (oh Wunder!)
Durch Angst und Unterzahl musste die Einheit natürlich fliehen - aber wohin flieht die Einheit nun? Durch die gegnerischen Einheiten durch (vorbei war kein Platz!) oder bleibt sie stehen und wird natürlich würfellos eingeholt...
Was würdet ihr in diesem Fall regeltechnisch gesehen machen?
Geschrieben von necromancor am 18.05.2005 um 15:37:
Normalerweise flieht die Einheit vor der, die am meisten Einheitenstärke hat...
So würde ich es hier auch machen!
Gruß Necro
Geschrieben von Brazork am 18.05.2005 um 15:40:
Durch eine feindliche Einheit durch?
Das mit der Einheitenstärke ist natürlich klar!
Allerdings kann eine Einheit normal nicht durch andere Einheiten durch! Deshalb gibt's im Regelbuch ja den Passus, dass die Einheiten an den anderen Einheiten so gut wie möglich vorbeifliehen sollen! Aber der Platz reichte für die Einheit nicht aus..
Geschrieben von Lumas am 18.05.2005 um 16:52:
Die Einheit muss aber fliehen. Deshalb klingt es nur logisch das sie von der Einheitenstärksten Einheit wegfliehen.
Lumas
Geschrieben von necromancor am 19.05.2005 um 09:48:
Auserdem, wenn man flieht wird das ja normal in einer Plänklerformation gemacht...
Die Schummeln sich dann halt irgendwie beim Gegner vorbei
Ist zwar nicht ganz logisch, aber Warhammer ist nicht immer ganz logisch
Gruß Necro
Geschrieben von Cry am 21.05.2005 um 14:25:
Zitat: |
Auserdem, wenn man flieht wird das ja normal in einer Plänklerformation gemacht... |
Sie bewegen sich zwar in "Lockerer Formation" ignorieren aber nur die Abzüge durch Hindernisse und Gelände. Ausserdem bleibt die Einheit in der Blockformation!!! Sie wird nur für diese Situation zu Plänklern, aber nicht so wie Plänkler bewegt.
Zitat: |
Durch eine feindliche Einheit durch? |
Sie können nur durch befreundente Einheiten fliehen solange es keine andere möglichkeit gibt.
Zitat: |
Auszug aus dem Regelbuch S.75: ..... Wenn ausreichend Platz ist, wird sie Hindernisse sowie Einheiten in ihrem Weg umgehen. Fliehende Einheiten bewegen sich nie 4 Zoll oder näher an einen Gegner heran, solange sie keine andere Wahl haben (z.B. wenn sie umzingeld sind). |
In diesem Fall würde ich sagen die Einheit ist umzingelt und kann nicht Fliehen, da sie ja von der Einheitstärksten Einheit fliehen muss, und durch eine andere Gegnerische Einheit blockiert wird. Sie gilt automatisch als Eingeholt und wird vom Spieltisch entfernt, ist meine Meinung.
Hoffe das hat geholfen.
Cry
Geschrieben von Orfi am 24.05.2005 um 11:30:
würd ich auch so sehen wie cry
Geschrieben von Brazork am 24.05.2005 um 11:36:
@Orfeeum:
Danke für deine Meinung - Aber nach welchen Punkte im Regelbuch stützt du deine Argumentation *g*
Mit anderen Worten: Hast das Regelbuch jetzt etwa schon durch?

)
Geschrieben von Orfi am 24.05.2005 um 11:38:
nein, aber ich würds trozdem so machen
Geschrieben von Lumas am 24.05.2005 um 11:49:
@ Orfeeum: Danke für deine Meinung aber Spam hier bitte nicht rum. Das waren zwei Beiträge die nicht sinnvoll waren. Du konntest deine Aussagen auch nicht begründen.
Lumas
P. S.: Falls es zu grob rübergekommen ist, sorry, ist das erste mal das ich das mache.
Geschrieben von Wayn am 24.05.2005 um 12:26:
Lumas kommt endlich mal seinen Mod-Pflichten nach und geht auf die andren User los
Ich schreib heute mal GW ne Mail wegen der Frage, im Regelbuch und in den Chroniken sind mir keine Referenzen aufgefallen.
Geschrieben von Cry am 24.05.2005 um 17:02:
@ Wayn:
Zitat: |
Ich schreib heute mal GW ne Mail wegen der Frage, im Regelbuch und in den Chroniken sind mir keine Referenzen aufgefallen. |
Vieleicht solltest du mal die Posts etwas genauer lesen, denn dann wäre dir mein Auszug aus dem Regelbuch aufgefallen.
Wenn dir das nicht reicht dann weiss ich auch nicht weiter.
Cry
Geschrieben von Brazork am 24.05.2005 um 17:43:
Nönö, wenn Wayn ein Mail schreiben möchte, soll er das nur machen.
Dein Zitat ist zwar gut, aber auch nicht genau das, was ich gesucht habe. Ich hab nachgeblättert und dein Zitat ist nicht 100% schlüssig..
Zitat: |
Auszug aus dem Regelbuch S.75: ..... Wenn ausreichend Platz ist, wird sie Hindernisse sowie Einheiten in ihrem Weg umgehen. Fliehende Einheiten bewegen sich nie 4 Zoll oder näher an einen Gegner heran, solange sie keine andere Wahl haben (z.B. wenn sie umzingeld sind). |
- Dieses Zitat ist aus dem Unterkapitel Weitere Bewegung fliehender Truppen. Im Absatz auf der vorherigen Seite steht diese Zeile nicht.
- "Fliehende Truppen bewegen sich nie 4 Zoll oder näher an einen Gegner heran, solange sie keine andere Wahl haben"
Falls sie aber keine andere Wahl haben, bewegen sie sich näher. Das ist klar. Aber es steht in dem Absatz auch nicht, was passiert, wenn sie aufgerieben werden und kein Fluchtweg frei ist...
Geschrieben von Lumas am 24.05.2005 um 17:44:
Wie kann eine Einheit überrannt werden wenn sie nicht mal rennen kann, da kein Platz da ist?
Lumas
Geschrieben von Brazork am 24.05.2005 um 17:56:
Es geht hier im Regelforum doch nicht nach persönlichen Meinungen, die jeder von uns hat - oder das Gefühl, was einem der gesunde Menschenverstand sagt...
Wenn wer glaubt, Antworten zu haben, dann soll er sie doch bitte mit der passenden Regelpassage belegen!
Cry hat versucht, das zu machen, aber nach genauerer Betrachtung ist die Passage im Regelbuch doch nicht so aussagekräftig.
Necromancer hat am Anfang des Threads meine Zweifel begründet - da ja flüchtende Einheiten 'sozusagen' in lockerer Formation fliehen.
Andererseits steht im Regelbuch bei der "Flucht" (und nicht ein Absatz danach!) nur, dass fliehende Einheiten durch FREUNDLICHE Einheiten hindurch fliehen können...
Geschrieben von Lumas am 24.05.2005 um 17:59:
@ Wayn: Meiner Meinung nach solltest du GW fragen. Ich komm jetzt gar nicht mehr mit.

(vielleicht bin ich auch nicht allein)
Geschrieben von Brazork am 30.05.2005 um 20:45:
Hab letzte Woche in der Melange mal den Harry nach seiner Meinung zu dem Thema gefragt (der ist für mich auch immer ein sehr guter Regelkenner).
Er und einer seiner Warhammerer (kenne dort leider nicht viele Namen) haben mal ein bisschen herumüberlegt, aber die beiden hatten auch gegensätzliche Meinungen
Jetzt hat er gemeint, er möchte das Thema mal bei seinen Warhammerern zur Diskussion stellen - mal sehen, ob sich in Salzburg unten was zu dem Thema ergibt
Geschrieben von Flash Arrows am 20.07.2005 um 20:26:
Hi, bin neuer Member, bin auch aus IBK. Bin über Norbert (keiner Ahnung welcher User das hier ist) zu diesem Forum gekommen.
Ich bin pausierter Warhammerzocker, deshalb sind mir die Regeln nicht mehr ganz so frisch im Kopf. Da aber mein Volk, Waldelfen, demnächst erscheint, und ich sie bereits vorbestellt habe, werde ich bald wieder anfangen zu spielen.
Man muss bedenken, dass es unzählige Errata zum Regelbuch gegeben hat, und ich bilde mir ein, dass man durch die zahlenmäßig schwächste Einheit hindurch fliehen kann, weil ja eigentlich ansonsten kein Platz mehr zum Fliehen da wäre (man müsste ja dann Teils in einer Geraden Linie von einer Einheit wegfliehen).
Ich weiß jdenfalls, dass ich mal einen WD hatte, wo die Fluchtregeln genauer erklärt wurden.
Gsd gibt es bald ein neues Regelbuch, dass auch überarbeitete Regeln beinhaltet.
Geschrieben von JimmyGrill am 20.07.2005 um 21:26:
Hi, hab meine alten WDs durchgegraben;
Im WD 255 (Engl.) (das war so März 2001) gibt es einen Artikel "Arcane Lore: Run Away! Fleeing in Warhammer!", in dem dieses Beispiel (und ein paar andere interessante Beispiele) behandelt wird.

Antwort: Auch wenn man ganz zugeparkt ist, kann man fliehen (es gilt das übliche "in Wirklichkeit ist alles ein verworrenes Getümmel ohne fixe Positionen" Argument), zu fliehen ist direkt weg von der Einheit mit der größten Einheitenstärke wie üblich.
Geschrieben von Brazork am 20.07.2005 um 21:40:
@JimmyGrill:
DANKE - Auf so eine Antwort hab ich gewartet!
Ich hoff trotzdem weiterhin, dass ich nie in die Situation komm, nicht mehr fliehen zu können. Stell mir das nicht gerade sympatisch vor, wenn ein Regiment Kämpfer, in dem ich mich befinde, gerade im Nahkampf besiegt wird und mitten durch feindliche Truppen durchfliehen muss, nur um möglichst weit weg vom [i]noch mächtigeren[i] Feind zu kommen *g*
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH