Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Tabletop Spiele (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=3)
--- The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=4)
---- Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=9)
----- Krieger des Chaos - kleine Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=2481)
Geschrieben von Brazork am 02.01.2009 um 20:25:
Krieger des Chaos - kleine Regelfragen
Ich hab seit heute das neue Armeebuch der "Krieger des Chaos".
Mir sind jetzt mal beim Überfliegen zwei Dinge aufgefallen, die ich nachfragen möchte - mal sehen, was ihr dazu sagt:
*
Tobsucht beim Todbringer:
Angenommen der Todbringer würfelt genug, um einen Gegner anzugreifen: Gilt die gewürfelte Angriffsreichweite auch für die Chaoszwerge oder haben die nur ihr 2*3=6 Zoll und kommen so im Normalfall nichteinmal in Kontakt mit dem Feind?
* Worin liegt der
Unterschied zwischen dem Arkanen Artefakt:
"Blut des Tzeentch" und dem Dämonengeschenk:
"Tentakel des Tzeentch". Dass bei einem der beiden die Einser nicht wiederholt werden, ist mir klar - aber gleich soviele Punkte Unterschied?
Bei den Tentakeln etwa wird betont, dass damit Totale Energie verhindert und Patzer verursacht werden können, gilt das für das Blut etwa nicht?
Beim Blut steht außerdem "pro Runde" - bedeutet das etwas anderes als "pro Spielerzug"?
Geschrieben von Papa Martin am 05.01.2009 um 16:06:
RE: Krieger des Chaos - kleine Regelfragen
Zitat: |
Original von Brazork
Ich hab seit heute das neue Armeebuch der "Krieger des Chaos".
Mir sind jetzt mal beim Überfliegen zwei Dinge aufgefallen, die ich nachfragen möchte - mal sehen, was ihr dazu sagt:
* Tobsucht beim Todbringer:
Angenommen der Todbringer würfelt genug, um einen Gegner anzugreifen: Gilt die gewürfelte Angriffsreichweite auch für die Chaoszwerge oder haben die nur ihr 2*3=6 Zoll und kommen so im Normalfall nichteinmal in Kontakt mit dem Feind?
* Worin liegt der Unterschied zwischen dem Arkanen Artefakt: "Blut des Tzeentch" und dem Dämonengeschenk: "Tentakel des Tzeentch". Dass bei einem der beiden die Einser nicht wiederholt werden, ist mir klar - aber gleich soviele Punkte Unterschied?
Bei den Tentakeln etwa wird betont, dass damit Totale Energie verhindert und Patzer verursacht werden können, gilt das für das Blut etwa nicht?
Beim Blut steht außerdem "pro Runde" - bedeutet das etwas anderes als "pro Spielerzug"? |
ad1) Im besten Fall kommt nur der Todbringer in Kontakt.
ad2) Mit dem Blut können keine Bannwürfel neu gewürfelt werden und "richtige" Patzer - also doppel Eins - natürlich nicht verhindert werden, mit den Tentakeln schon.
"Pro Runde" ist beim Blut gleichbedeutend mit "Spielerzug", da man ja nur im eingenen Zug Energiewürfel hat und nur die verändert werden dürfen.
Geschrieben von Ruffy am 10.01.2009 um 10:13:
Zur Tobsucht:
Die Regel gilt explizit für "die Einheit", sprich auch die Chaoszwerge bewegen sich 3W6 Zoll.
Geschrieben von Papa Martin am 10.01.2009 um 18:11:
Gehört zwar nicht ganz hierher, trotzdem:
Im AB steht, dass der Todbringer den Regeln für Monster und deren Reiter folgt. Also nix mit "durch den Wald plänkeln". Dafür allerdings standartmäßig Bewegung 6, da die Zwerge ja "reiten"
Allerdings muss ich dann auch Monsterreaktion testen wenn die Zwerge tot sind (6 Attacken mit Hass wären gar nicht sooo schlecht

)
Geschrieben von Ruffy am 10.01.2009 um 20:41:
Ähm... nein.
Das englische Armeebuch deklariert die Einheit als "monster and handlers", also Monster mit Treibern. Ich gehe mal von einer verkackten Übersetzung aus.
Geschrieben von Papa Martin am 10.01.2009 um 20:48:
Was gilt dann jetzt? Das deutsche AB oder das Englische?
Solang es kein offizielles Errata oder Statement gibt hat mein Todbringer wohl Bewegung 6.
Geschrieben von Ruffy am 10.01.2009 um 20:59:
Lies dir das Kapitel zu berittenen Monstern im Regelbuch nochmal durch... was dort vor allem überdeutlich steht ist, dass solche Monster REITTIERE sind. Da die Chaoszwerge nicht auf dem Todbringer hocken, kannst du zu 100% von einem Übersetzungsfehler ausgehen. Offiziell oder inoffiziell gibt es in diesem Fall nicht, da sowohl das englische, als auch das deutsche Buch offiziell sind. Wie du ein berittenes Monster ohne Reiter spielen willst, überlasse ich mal dir.
Geschrieben von Papa Martin am 10.01.2009 um 21:48:
Zitat: |
Original von Ruffy
Wie du ein berittenes Monster ohne Reiter spielen willst, überlasse ich mal dir. |
Zitat aus dem deutschen AB S.66: "wobei die Chaoszwerge faktisch wie
Reiter fungieren".
Zumindest wäre es interessant zu wissen wie das bei uns gespielt wird solange es keine "Richtigstellung" gibt.
Geschrieben von JimmyGrill am 10.01.2009 um 22:43:
ich glaub nicht, dass sie wer als reiter spielt
Geschrieben von Defender am 11.01.2009 um 09:38:
Im englischen steht "Monster und Treiber"
Geschrieben von Brazork am 11.01.2009 um 13:24:
@Papa:
Keine Sorge, bei uns werden Übersetzungsfehler nicht gespielt - dann wird auf das Original zurückgegriffen
(Außer du hast deinen Todbringer schon umgebaut

)
Geschrieben von Papa Martin am 11.01.2009 um 13:37:
Zitat: |
Original von Brazork
(Außer du hast deinen Todbringer schon umgebaut
) |
Eine Kampfplattform wie beim Stagadon
Geschrieben von Kurl Veranek am 11.01.2009 um 14:02:
@Papa: 1337
Geschrieben von Papa Martin am 11.01.2009 um 19:33:
Zitat: |
Original von Kurl Veranek
@Papa: 1337
|
Gaaanz groß
Noch eine Regelfrage: Wenn ich mit dem "Blasphemischen Amulett" oder dem "Verfaulten Leichentuch" in meiner Magiephase alle Gegner in Kontakt ausschalte, rücken für die Nahkampfphase einfach Andere nach (ausser Champion natürlich) und der Nahkampf wird normal abgehandelt, oder?
Und @Antonio: Der Chaos-Riese ist Immun gegen Psychologie, muss also nichtmal wegen anderen Riesen auf Panik test. Darf allerdings natürlich auch nicht fliehen.
edith: Ja Obr, meine Edith war leider ein bischen zu langsam
Geschrieben von obaobaboss am 11.01.2009 um 19:34:
Kann aber nicht fliehen
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH