Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Tabletop Spiele (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=3)
--- The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=4)
---- Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=9)
----- kurze regel fragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=3023)


Geschrieben von Phill Phoenix am 13.11.2009 um 07:27:

verrückt kurze regel fragen

Da ich mich entschieden hab auf den juli zu warten um das neue regelwerk zu kaufen hab ich mir eine kopie besorgen lassen von einem vorgänger (welch fehler).
darin werden nur einige sachen nicht klar, zb.:

1. wie lauft es ab mit Homunkoli? sind das eigene modelle so wie früher, und müssen im stetigen kontakt mit dem magier sein. oder werden sie einfach in einem seiner beutel mitgetragen? wenn ersteres, welche werte haben sie?

2.wenn ich in eine einheit schiesse wo zb die armeestandarte eingegliedert ist, werden die schüsse noch immer aufgeteilt oder ist die A.S. unantastbar.(meines erachten unlogisch)

3. wenn ich jetzt zb. gegen Bretonen in die schlacht zieh und mit den Pegasieritter oder der herrin des sees (auf Einhorn) im nahkampf bin, was passiert wenn ich den reiter aussachalte mit den reittieren. wenn diese verschwinden warum haben sie 2 Lp und wenn nicht warum gelten sie nicht als Monster?

Ich wäre sehr dankbar um antworten.



Geschrieben von Kaisavokina am 13.11.2009 um 14:03:

 

1.Homunkuli sind Arkane Artefakte- müssen eigentlich am Modell nicht dargestellt werden (der Magier versteckt in in einer Tasche, in seinem Gewand, etc)
Du kannst die dafür vorgesehenen Minis aber gerne auf dem Magierbase irgendwo plazieren oder auch auf einem eigenen base (in beiden Fällen erfüllt der Homunkuli aber nur dekorative Aufgaben- hat also auf den spielerischen Aspekt keinen Einfluss).

2. Wer sich in der Einheit befindet ist wurscht- on zwischen Einheit und Chars/Champion aufgeteilt wird hängt ab wie viele Modelle sich noch in der Einheit befinden. Ab weniger als 5 "normalen" (Champion exklusive!) wird gleichmäßig unter den Modellen verteilt- die übrigen zufällig.

Bsp.
4 Schwertkämpfer ein Champ und ein Magier (=6 Modelle, aber nur 4 normale Schwertkämpfer) werden beschossen. Es treffen 8 Bolzen. Jedes Modell bekommt einen Bolzen ab, wobei immer seperat auf die verwundung gewürfelt wird:
4 Bolzen auf die 4 Scwertkämpfer
1 auf den champ
1 auf den magier

die restlichen 2 werden zufällig aufgeteilt- würfel einen W6: 1,2,3,4 die Schwertkämpfer, 5 der champ und 6 der Magier.

3. Das sind zwei Paar Schuhe:
das Einhorn ist ein gerittene Monster- es verfügt über ein eigenes Profil und man muss sich entscheiden ob man das Einhorn oder die Reiterin attackieren möchte. Schaltet man die Reiterin aus- muss das Monster einen Moralwerttest bestehen oder auf der Monsterreaktionstabelle würfeln (wenn versaut).
Wird das Monster ausgeschaltet geht die Reiterin zu Fuß.
Gleiches gilt bei Hippogreif und von General/Held gerittenen Pegasi.

Das Regiment der Pegasusritter sind "fleigende Kav" mit einem kombiniertem Profil. Deshalb haben sie bspw. auch einen 3+ RW. Du musst ihnen zwei LP nehmen- dafür geht dann auch das ganze Modell.



Geschrieben von obaobaboss am 13.11.2009 um 17:27:

 

Genau so wie der Kaisa es geschrieben hat rotes Gesicht



Geschrieben von Phill Phoenix am 14.11.2009 um 09:55:

 

vielen herzlichen dank für die aufklärung.



Geschrieben von obaobaboss am 29.03.2010 um 13:48:

 

Ich missbrauch diesen Thread mal für meine Fragen:

Sie beziehen sich auf Überlegungen von rasenden Chars in Infanterie (etwa Minos)

Folgendes: Die Einheit sagt keinen Angriff an, weil sie meint nicht in Reichweite zu sein. Nun wird von den Minos ausgemessen und die Einheit wäre selber auch in Reichweite. Darf sie noch einen Angriff mit dem Rasenden Char mitansagen oder ist die Chance vertan?

Und was ist wenn eine Einheit mit rasenden Char einen Angriff ansagt, aber die Einheit nicht in Reichweite ist`? Verpatzt die Einheit und der Char kommt an?



Geschrieben von Stormgarde am 29.03.2010 um 14:56:

 

1.) Nein, nur der Mino muss, weil er rast, wenn die gesamte Einheit rasend ist dürfen beide.

2.) Die Einheit verpatzt, der Char ist ja Teil der Einheit und muss somit ned raus.



Geschrieben von JimmyGrill am 29.03.2010 um 15:46:

 

Zitat:
Original von obaobaboss
Folgendes: Die Einheit sagt keinen Angriff an, weil sie meint nicht in Reichweite zu sein.


..und hat somit ihre chance vertan

Zitat:
Und was ist wenn eine Einheit mit rasenden Char einen Angriff ansagt, aber die Einheit nicht in Reichweite ist`? Verpatzt die Einheit und der Char kommt an?


Einheit mit Char drinnen verpatzt.



die ganze sache ist eig. recht einfach:
zuerst der fall von rasenden chars in nicht-rasenden einheiten. die einheit kann normal angriffe ansagen und die chars drin verhalten sich in allen situationen wie ganz normale chars - außer dass sie durch ihre raserei die ganze einheit immer zum verfolgen/überrennen zwingen.
dass ein char rast, kommt nur dann zur geltung, wenn die einheit keinen angriff ansagt - dann und nur dann könnte der char einen angriff aus der einheit heraus ansagen - und das wird bei rasern gemessen.

raser in rasenden einheiten: zuerst wird gemessen, ob die ganze einheit einen angriff ansagen muss; wenn nicht, ob die chars herausangreifen müssen.


der wichtigste punkt hierbei ist, dass chars dann und nur dann aus einheiten angreifen dürfen, wenn die einheit keinen angriff angesagt hat. das klärt fast alle fragen zu dem thema.


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH