Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Tabletop Spiele (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=3)
--- The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=4)
---- Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=9)
----- Ring des Volans (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=705)


Geschrieben von Brazork am 28.03.2006 um 00:05:

  Ring des Volans

Wenn ich als Imperiumsspieler einem Charaktermodell den Verzauberten Gegenstand Ring des Volans gebe, so muss ich den zufälligen Zauberspruch doch zu Beginn des Spieles ermitteln. Damit weiß der Gegner aber sofort, dass ich den entsprechenden Gegenstand besitze (!)
Würdet ihr es als unfair und nicht regelkonform empfinden, wenn ich jetzt mit meiner imperialen Armee diesen einen Zauber zufällig ermittle, nur für den Fall, dass ich den Ring des Volans in meiner Armee habe. Unter Umständen aber befindet sich der Gegenstand gar nicht in der Armee.
Somit bliebe doch das Geheimnis gewahrt (das Recht sollte mir doch eigentlich zustehen), OB ich einen bestimmten Magischen Gegenstand besitze oder nicht... Heiligenschein



Geschrieben von JimmyGrill am 28.03.2006 um 00:10:

 

Fett krass sorry, aber da hast PECH.

Manche Gegenstände verraten sich leider selbst, z.B. die Morrsteinkette der Oger oder alle items, die den Benutzer blöd machen. So weiß der Gegner, dass man ein item besitzt, ohne dass man es schon eingesetzt hat.

Tja, wie gesagt, Pech.



Geschrieben von cosmic am 28.03.2006 um 00:21:

 

Wär ja nicht so, daß das großartig was an deinen Chancen ändern würd.



Geschrieben von Kaisavokina am 28.03.2006 um 00:29:

 

Meist kann man eh schon die Ausrüstungen spez. Chars. vorhersagen: "Woher weißt du dass mein Banncaddy 2 mag. Spruchrollen hat"- "Ähmm" Augen rollen
Was .. oder... "Kann es sein dass dein Meisterschamane MÖGLICHERWEISE die Knorrige Krücke trägt??" großes Grinsen

..außerdem du als eingefleischter WYSIWYG- Fan solltest doch am Besten wissen, wie sich das gehört....
Manche Turnierspieler stellen an ihren Chars wirklich jede gekaufte Spruchrolle dar...- man sollte sich die geg. Chars also immer genauer ansehen und dann seine Rückschlüsse ziehen... großes Grinsen



Geschrieben von Wayn am 28.03.2006 um 07:31:

 

Kann ja auch nicht sagen "Mein Mager könnte unter Umständen noch einen Zauberspruch mehr haben als er dürfte, deswegen würfle ich einfach mal". Er hat ihn oder er hat ihn nicht, und am Anfang wird gewürfelt. Pech, muss man halt leben. Du müsstest schon verdammt viele Test machen für Items, die sich möglicherweise in der Liste befinden.

Gruß
Wayn



Geschrieben von Brazork am 28.03.2006 um 13:45:

 

@Wayn: Ich würd ja nicht alle möglichen Kombinationen auswürfeln, sondern eben z.B. nur diesen einen Gegenstand. Das darf mir doch nicht verboten sein.

Und weil ihr alle so fest davon überzeugt seid, dass ich das nicht darf: Zeigt/Sagt mir die Regelstelle im Regelbuch, find ich noch nicht so klar.
Für angeregte, weiterführende Diskussionen stehe ich aber sonst auch am Donnerstag gerne zur Verfügung Heiligenschein

@Jimmy: Ja, es gibt Gegenstände, die sich von selbst verraten. Aber vielleicht doch nur, weil es die Leute nicht so nehmen wie ich in diesem Vorschlag. Denn dann verrate ich den Gegenstand eben NICHT immer Lame



Geschrieben von Stormgarde am 28.03.2006 um 13:53:

 

Würfelst auch für die Grimmklinge obwohl sie nicht dabei hast??
Du bist mir ja ein spassiges Kerlchen. Wenn ein Spieler so was nötig hat, dann soll er das ruhig machen. Mir wäre das zu dumm.

Überhaupt so etwas in einem Thread zu posten. Sei mir nicht böse, aber mnm nach ist das sinnlos. unglücklich

Und eventuell willst dann den Spruch was gewürfelt hast auch noch einsetzten, denn du könntest den Ring ja dabei haben.Denk mal ein wenig nach. Wenn den Spruch nie verwendest wird sich dein Gegner auch seines denken.

mfg storm



Geschrieben von Brazork am 28.03.2006 um 14:02:

 

Meine Frage ist keineswegs eine Sinn- oder Lame-Frage! Ich habe auch nicht gesagt, DASS ich es so spielen würde.

Meine Frage ist eine klare REGEL-Frage, daher erhoffte ich, in diesem Thread stichhaltige Gründe GEGEN diese Auslegung zu erhalten. Bis jetzt ist leider nix derartiges gepostet worden. Augen rollen



Geschrieben von Stormgarde am 28.03.2006 um 15:09:

 

Das Würfeln für einen Gegenstand, den man nicht besitzt ist meines erachtens nach Beschiss und wird vom Turnierveranstalter auch so gehandhabt.

mfg storm



Geschrieben von Ehrwürdiger_Lord_Dae-Su am 29.03.2006 um 18:48:

 

Also ich muss storm absolut recht geben.

Zitat:
Gründe GEGEN diese Auslegung zu erhalten

Was willst denn hörn???

Zitat:
Manche Gegenstände verraten sich leider selbst, z.B. die Morrsteinkette der Oger oder alle items, die den Benutzer blöd machen. So weiß der Gegner, dass man ein item besitzt, ohne dass man es schon eingesetzt hat.

Find das genügt wohl als erklärung.


Zitat:
@Wayn: Ich würd ja nicht alle möglichen Kombinationen auswürfeln, sondern eben z.B. nur diesen einen Gegenstand. Das darf mir doch nicht verboten sein.

Und warum sollte das nur bei diesem einen gegenstand und bei keinem anderen sein???
Also wenns bei dem ring so wäre, wärs auch bei allen anderen derartigen gegenständen so, oder???
Und dann wird vor jedem spiel mal ne runde für "vielleicht-hab-ichs-ja-dabei" gewürfelt.



Geschrieben von Wayn am 29.03.2006 um 19:05:

 

@ Brazork: Natürlich musst dann alle möglichen Kombinationen durchgehen, sonst verräts dich ja gleich: "Ich würfle einfach mal für den Ring, kann ja sein dass ich ihn nicht habe. Den Rest hab ich aber sicher nicht" . Klar. Wie hoch stehen dann die Chancen dass du den Ring hast verwirrt Wenn du schon anfängst, musst es durchziehen, sonst bringts dir überhaupt nix. Aber IMHO ist so ne Regelwi**erei einfach nur Dumm, wenn du meinst dass du das brauchst zum Gewinnen machs halt, viele Freunde bekommst damit nicht böse



Geschrieben von JimmyGrill am 29.03.2006 um 19:59:

 

Das geht halt schon sehr in einen Breich, der klar auf der dunklen Seite der Macht liegt... "ich würfel mal aus für was, was ich vielleicht gar nicht hab"

oder "Oh... doppel Sechs. Nein, das war kein Sammeltest, das war der erste Zauber von der Magiephase... ich hab somit totale Energie!"

"Oh - Paniktest verhaut. Das war jetzt der Test für die billige Einheit. Den Test für meine teure Einheit des Todes mach ich jetzt erst."

Und da wirst auch nirgends im Regelbuch was finden, was das verbietet.

Außerdem ist die Problematik bei Volans doch gar nicht so akut - nachdem das Ding eh eine total hohe Energiestufe hat (nämlich Komplexität des Spruches, also gern auch mal 8-10 oder mehr), kann man sich nicht einfach einen oder zwei Würfel dafür aufheben... da brauchts schon mehr um das zu stoppen.



Geschrieben von Ehrwürdiger_Lord_Dae-Su am 29.03.2006 um 20:59:

 

Hab auch ne frage die so in diese richtung geht:

Der Fluchschädel: Ich darf mir einen gegnerischen char. aussuchen, und jede verwundung die der träger des fluchschädels gegen dieses modell durchbringt wird verdoppelt.

Ich handhab das so:
"Hallo gegner!!! Ich such mir jetzt einen char. von dir aus, merk ihn dir!!!"
Mehr info geb ich nicht, ist das erlaubt???
Oder seit ihr auch der meinung ich muss das jetzt alles offenbaren???

Im vergleich zum ring ist mal der große unterschied da das ich nicht würfeln muss.



Geschrieben von Wayn am 29.03.2006 um 21:11:

 

@ ELDS: wenn gegen jemanden spielst der den Schädel nicht kennt nützt dir was, sonst isses eh sinnlos. Aber würd das so mitn Ring handhaben. Find ich halt.

Gruß
Wayn



Geschrieben von Brazork am 29.03.2006 um 22:34:

 

Ich betrachte das Thema für mich als abgeschlossen, weil alle anfangen, auf mir herumzuhacken Verwirrt 2
War halt ein Gedanke, der mir knapp nach Mitternacht gekommen ist Augen rollen


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH