Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Tabletop Spiele (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=3)
--- The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=4)
---- Regelfragen (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=9)
----- Neues Dwarf-FAQ (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=909)


Geschrieben von JimmyGrill am 19.07.2006 um 11:42:

geschockt Neues Dwarf-FAQ

GW schafft es tatsächlich noch, mich zu überraschen... es gibt ein neues offizielles Dwarf-FAQ:

http://uk.games-workshop.com/news/errata/assets/wh/dwarfs.pdf



Geschrieben von Wayn am 19.07.2006 um 11:47:

 

Überraschend find ich das net, hast du mal die Chroniken 3 gelesen, da gibts das auch für die andren Völker. War ja klar, dass das früher oder später für die Stumpenz kommt Zunge raus

Gruß
Wayn



Geschrieben von JimmyGrill am 19.07.2006 um 12:18:

 

Zitat:
Original von Wayn
Überraschend find ich das net, hast du mal die Chroniken 3 gelesen


Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Ja, mir war klar, dass es sowas gibt, ich soll sogar schon mal erwischt worden sein, solche Dinge zu lesen geschockt oder soagr zu wissen geschockt


Das Überraschende ist, dass GW seit Erscheinen der Oger (also Anfang 2005) es nicht mehr geschafft hat, offizielle *endgültige* FAQs rauszubringen - bei den Ogern gibts immer noch nur die Vorabversion, bei den Woodies gar nix... und bei den Zwergen gabs auch nix - bis JETZT! Freude



Geschrieben von Brazork am 19.07.2006 um 23:25:

 

Zitat:
All shooting hits fall among the Dwarfs
Heißt das konkret, dass Beschuss auf den Amboss NICHT aufgeteilt wird, sondern ALLE Treffer auf die Zwerge niederprasseln? Da nützt ja dann der 4+ Rettungswurf auch nimmer so viel...



Geschrieben von JimmyGrill am 20.07.2006 um 01:07:

 

Genau das heißt es Freude

Hab ich auch immer rausgelesen, war mir nur nie sicher...



Geschrieben von Pariah am 20.07.2006 um 14:06:

 

hmm aber das wichtigste ist nicht drinnen:

WANN VERDAMMT NOCH MAL SCHLÄGT DER DAMPFHAMMER ZU???!!!

im deutschen buch steht einfach nur, dass er immer zuletzt zuschlägt, nicht mehr, nicht weniger...
das heißt: er schlägt zuletzt zu auch wenn er angreift, das heißt er schlägt nach zweihandwaffen zu, das heißt er schlägt nach zombies zu??!!

ach ja: und ist der gyrokopter jetzt eine Kriegsmaschine?!
er kann von Gift betroffen werden, also dürfte er eigentlich keine sein!...

und wenn der amboss schon eine Kriegsamschine ist, dann müsste es irgendwo stehen, dass er vom Meister des Regens (?) nicht betroffen wird, oder wird er das doch?!
oder wird er dadurch nicht betroffen, dass er nicht im direkten sinne schießt...
fragen über fragen und zu schweigsame rothemden...



Geschrieben von Brazork am 20.07.2006 um 15:41:

 

Zitat:
Original von Pariah
hmm aber das wichtigste ist nicht drinnen:

WANN VERDAMMT NOCH MAL SCHLÄGT DER DAMPFHAMMER ZU???!!!

im deutschen buch steht einfach nur, dass er immer zuletzt zuschlägt, nicht mehr, nicht weniger...
das heißt: er schlägt zuletzt zu auch wenn er angreift, das heißt er schlägt nach zweihandwaffen zu, das heißt er schlägt nach zombies zu??!!
Ich wäre da dafür, ihn wie eine Zweihandwaffe zuletzt zuschlagen zu lassen, aber anfangs war ich da auch noch skeptisch, da der Regeltext wirklich sehr spärlich ist großes Grinsen

Zitat:
ach ja: und ist der gyrokopter jetzt eine Kriegsmaschine?!
er kann von Gift betroffen werden, also dürfte er eigentlich keine sein!...
Ist keine Kriegsmaschine! Nur weil er mit der Flammenschablone schießt etwa?!? Drachen, Lindwürmer und Kriegshydras sind schließlich auch keine Kriegsmaschinen!

Zitat:
und wenn der amboss schon eine Kriegsamschine ist, dann müsste es irgendwo stehen, dass er vom Meister des Regens (?) nicht betroffen wird, oder wird er das doch?!
oder wird er dadurch nicht betroffen, dass er nicht im direkten sinne schießt...
Das wüsst ich allerdings auch einmal! Bin nämlich stark DAFÜR, dass er gegen Meister des Regens empfindlich reagiert! Wenn der Amboss ansonsten wie eine Kriegsmaschine agiert, auch in der Schussphase zum Einsatz kommt und zudem eingegraben werden kann... Dann sollt's doch klar sein!



Geschrieben von Darth_Doc am 20.07.2006 um 16:57:

 

Zitat:
Original von Brazork
Das wüsst ich allerdings auch einmal! Bin nämlich stark DAFÜR, dass er gegen Meister des Regens empfindlich reagiert! Wenn der Amboss ansonsten wie eine Kriegsmaschine agiert, auch in der Schussphase zum Einsatz kommt und zudem eingegraben werden kann... Dann sollt's doch klar sein!


Naja, hab jetzt mein Armeebuch nicht mit (liegt irgendwo in Innsbruck in der Gegend vom Flughafen), aber so weit ich mich erinnern kann, gilt der Amboss auch wie ein Gelaendestueck. Somit kann er nicht zerstoert werden, ausser ein Zwerg ist so bloed und schlaegt uralte Macht.



Geschrieben von Brazork am 20.07.2006 um 17:14:

 

Beim Meister des Regens geht's aber nicht um "Zerstörung", sondern darum, dass Kriegsmaschinen nur bei 4+ benutzt werden können.

Und wenn die bei GW so sehr darauf beharren, dass der Amboss eine Kriegsmaschine ist... (Rest kann man sich selbst ausmalen)

Und noch was: Deine Argumentation hat jetzt leider so ähnlich geklungen wie die von Spielern, die zum ersten Mal den Dampfpanzer einsetzen: Einfach mal zuerst sagen, dass der ein Großes Stück Metall ist, dem nix was anhaben kann.
Da muss man dann halt genau sein mit den Regeln und so... Freude



Geschrieben von Darth_Doc am 20.07.2006 um 17:19:

 

Zitat:
Original von Brazork
Und noch was: Deine Argumentation hat jetzt leider so ähnlich geklungen wie die von Spielern, die zum ersten Mal den Dampfpanzer einsetzen: Einfach mal zuerst sagen, dass der ein Großes Stück Metall ist, dem nix was anhaben kann.
Da muss man dann halt genau sein mit den Regeln und so... Freude


Hmmm, aber so stehts natuerlich im Regelbuch, wegen der Zerstoerung usw.

Und wenn der Zauber den ihr erwaehnt bei allen Kriegsmaschienen zieht, warum nicht bei dem Amboss? Kann man ja ableiten oder? Ich haette damit kein Problem.
Was halt dann dabei rauskommt, auf das darf man sich halt nicht freuen, falls es gelingt.



Geschrieben von Ruffy am 20.07.2006 um 21:28:

 

Zitat:
Original von Brazork
Beim Meister des Regens geht's aber nicht um "Zerstörung", sondern darum, dass Kriegsmaschinen nur bei 4+ benutzt werden können.


da zitierst du den regenmeister falsch, es ist nicht von "benutzen", sondern von "schiessen" die rede... da der amboss nicht schiesst, betrifft ihn der spruch auch nicht... und gleich: nein, auch der schadenszauber zählt nicht als schiessen...

dampfhammer einfach als zweihandwaffe verwenden würd ich sagen...



Geschrieben von Brazork am 21.07.2006 um 00:35:

 

@Ruffy:
Hab absichtlich ein bisschen anders "zitiert", damit man den Sinn des Spruchs besser versteht.

Hab auch mal im TTF die Frage gestellt, und die Argumentation hat bei mir bisher noch nicht ganz gegriffen, warum Herr des Regens nicht für den Amboss gelten soll. Immerhin gilt er 1.) als Kriegsmaschine und 2.) wird er in der Schussphase ge'zündet'.
Das sind die zwei Argumente, auf die es in meinen Augen drauf ankommt! Das Essentielle von dem Zauber ist nicht das Wort schießen, denn das ist sehr subjektiv - während Kriegsmaschine und Schussphase sehr eindeutig definiert sind!



Geschrieben von Ruffy am 21.07.2006 um 11:08:

 

den begriff "schiessen" finde ich eigentlich nicht subjektiv... also rein vom regeltechnischen her ist der amboss eindeutig nicht betroffen, vom logischen her wüsste ich auch nicht, warum ihn das stören sollte, kommt dem runenmeister in der nässe sein hammer aus? smile



Geschrieben von Brazork am 21.07.2006 um 14:35:

 

Es fliegen keine Funken mehr?
Der Hammer wird nicht mehr so heiß?

Also Gründe gäb's da ja genug.
Und trotzdem steht's 2:1 für mich (Kriegsmaschine+Schussphase vs. Schießen) großes Grinsen großes Grinsen



Geschrieben von Ruffy am 21.07.2006 um 14:43:

 

keine funken --> keine funkenfluggefahr für den meister
hammer wird nicht so heiss --> hammer leichter zu halten

großes Grinsen

schussphase: eine banshee schreit auch in der schussphase, wird aber, genau wie der amboss (großes Grinsen ) nicht vom regenmeister beeinflusst...

dass der amboss als kriegsmaschine zählt, hat keine regeltechnische relevanz, es macht ihn lediglich zu einem legalen ziel für den zauberspruch, das ganze hat halt keinen effekt, das ist so, als würdest du den slaaneshspruch, wo ein charaktermodell seine eigene einheit schlägt, auf ein untotencharaktermodell mit dem mantel der nebel und schatten zaubern... oder einen blitzschlag auf sich bereits in raserei befindende drachenoger... geht zwar alles, bringt aber nix großes Grinsen

bleibt der eindeutige regeltext: betroffene kriegsmaschinen dürfen nicht schiessen... da der amboss nicht schiesst, bringt der spruch nichts ausser einem wet-t-shirt-runenmeister... Zunge raus



Geschrieben von Pariah am 21.07.2006 um 16:22:

 

also, dass der amboss nicht betroffen wird, kann man ja noch so irgendwie ableiten...

aber wieso gilt der gyrokopter jetzt genau nicht als kriegsmaschine?! sieh dir das ding mal an!
wenn das keine maschine ist...

@dampfhammer: ja ich persönlich wäre auch für wie zweihandwaffe, aber auf turnieren...
bei den salzburger festspielen wird das vermutlich als gleichzeitig mit zombies gelten...
sprich es wird ausgewürfelt...



Geschrieben von necromancor am 26.07.2006 um 10:22:

 

Zitat:
Original von Darth_Doc
Naja, hab jetzt mein Armeebuch nicht mit (liegt irgendwo in Innsbruck in der Gegend vom Flughafen) [...]

Aber da liegts gut...mach dir da keine Sorgen Augenzwinkern



Geschrieben von JimmyGrill am 26.07.2006 um 10:29:

 

Zitat:
Original von Pariah
aber wieso gilt der gyrokopter jetzt genau nicht als kriegsmaschine?! sieh dir das ding mal an!
wenn das keine maschine ist...

Nun, erstens einmal sind KM auch nicht immun gegen Gift, weil man gar nicht auf KMs schlagen kann. Streitwägen sind immun gegen Gift, das soll angeblich mit Ed7 aber auch fallen (weil zu jedem SW auch Crew und Tiere gehören) - in diesem Licht ist dieses Erratum zu verstehen...

Zitat:
@dampfhammer: ja ich persönlich wäre auch für wie zweihandwaffe, aber auf turnieren...
bei den salzburger festspielen wird das vermutlich als gleichzeitig mit zombies gelten...
sprich es wird ausgewürfelt...

Ich weiß nicht, warum das immer wieder auftaucht, aber "schlägt zuletzt zu" ist eine allgemeine Waffenregel, die auf S.89 des RB eindeutig festgelegt und erklärt wird... da gibts - ausnahmsweise - mal keinen Erklärungsbedarf Freude


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH