Tabletop - Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/index.php)
- Der Bereich Tirol (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=21)
-- Die Kämpfe der Brücken und des Tirolerhuats (https://www.tabletop-tirol.net/board/board.php?boardid=52)
--- FAQ zum 1.Kampf um den Tirolerhuat (https://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=617)


Geschrieben von necromancor am 20.02.2006 um 21:59:

 

Normalerweise dürftest dich schon mit den Sommerreifen rauswagen Augenzwinkern
So schlimm is es bei uns jetzt auch wieder nicht cool



Geschrieben von Brazork am 20.02.2006 um 22:41:

 

Es bleibt also nur die Frage der Anfahrtsstrecke.
Wer über die Autobahn nach Tirol kommt, kommt sicher mit Sommerreifen durch.
Bei der Glockner-Hochalpenstraße könnt's eng werden *gg*



Geschrieben von Prijiker am 02.03.2006 um 15:04:

 

naja wir kommen schon über die Autobahn *lach*

außer es gibt da auf der Alpenstrasse etwas umsonst (Freibier wäre z.B. ein guter Grund für unsere Jungs *lach*)


sodale... weiter im Text:

Wird das Turnier über T3 abgewickelt? Das hab ich (leider) noch nicht herausgelesen.


Eingezahlt haben die ersten von uns schon (zur Info).



Und jetzt stellt sich nur noch die alles entscheidende Frage ob mir der Tirolerhuat dann auch "steht" *lach*


Grüße,
Prijiker



Geschrieben von JimmyGrill am 02.03.2006 um 17:22:

 

Zitat:
Original von Prijiker
Wird das Turnier über T3 abgewickelt? Das hab ich (leider) noch nicht herausgelesen.

Wie jetzt, "abgewickelt"?
Anmelden tust dich hier (hast je eh schon geschafft fröhlich ), und Infos gibts auf der eigenen Seite. Auf T³ is nur ein Hinweis aufs Turnier. Fürs NTR zählts selbstverständlich Freude



Geschrieben von ChaosKlaus am 13.03.2006 um 19:33:

 

Hallo!

Eine Frage zu den Völkerspezifischen Beschränkungen des Chaos:
wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja so dass man als Chaosspieler nur jeweils eine Einheit aus den anderen "Bereichen" haben darf; so dürfte ich als Anhänger des Sterblichen Chaos nur jeweils eine Einheit Dämonen und nur eine Einheit Tiermenschen haben.
Die Beschränkung finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, denn das würde bedeuten dass Chaos als einzige Armee maximal 2 Eliteeinheiten haben darf.

Was ist der Sinn dieser Regelung? Soll das sterbliche Chaos nach Verbot von Drachen und Todbringer noch mehr beschnitten werden? Demnächst ist es vielleicht noch Pflicht, 2 Einheiten Chaosbarbaren als Kerneinheiten mitzunehmen.

Nein, Spass beiseite, aber diese Regelung macht mich doch ein wenig wütend weil es meine Armee ihre größte Stärke nimmt: Vielfalt.

Noch ge****ter sind Dämonenspieler (also nicht Dämonische Legionen!), aber von denen dürfte es bei solchen Beschränkungen eher weniger geben.

Ich bitte hiermit um eine kurze Aufklärung von der Turnierorga, was es mit dieser Beschränkung auf sich hat.

mfg, Klaus

PS: Mir fällt gerade ein, dass Tiermenschen von dieser Regelung weit weniger stark betroffen sind als Dämonen und Sterbliche, da sie auch noch eigene Eliteeinheiten (Trolle, Minotauren und sowas wenn ich mich nicht irre) haben.
Merkwürdig, merkwürdig das Ganze...



Geschrieben von Brazork am 13.03.2006 um 20:22:

 

Chaostrolle, Chaosoger, Minotauren, Centigors.

Das Gefühl sagt mir, dass die Einheiten Tiermenschen sind. Aber von den Regeln her?! Sie sind im Armeebuch "Bestien des Chaos", aber das soll ja nix heißen. Im anderen Chaos-Armeebuch sind auch Dämonen beschrieben.. Und in dem Armeebuch steht bei ebendiesen Einheiten auch dabei, dass sie IMMER Eliteauswahlen sind. Also auch für eine sterbliche Armee.

Würd sie also nicht in der "maximal 1 Tiermenschen-Einheit"-Beschränkung mitzählen. Da zählen mMn die Gorherden, Bestigorherden, Tuskgor-Streitwägen und Chaoshunde dazu.

Und keine Sorge: Ich war auch schon wütend. Bin durch die "Keine zwei Riesen"- Beschränkung und die "Streitwägen sind lame"-Regeln auch schon arg beschnitten. Jetzt versuch ich gerade, mich damit abzufinden und neue Armeezusammenstellungen herauszufinden, die Extra-böse und noch viiiiel lamer sind Zunge raus Zunge raus



Geschrieben von ChaosKlaus am 13.03.2006 um 21:13:

 

Zitat:
Original von Brazork
Chaostrolle, Chaosoger, Minotauren, Centigors.

Das Gefühl sagt mir, dass die Einheiten Tiermenschen sind. Aber von den Regeln her?! Sie sind im Armeebuch "Bestien des Chaos", aber das soll ja nix heißen. Im anderen Chaos-Armeebuch sind auch Dämonen beschrieben.. Und in dem Armeebuch steht bei ebendiesen Einheiten auch dabei, dass sie IMMER Eliteauswahlen sind. Also auch für eine sterbliche Armee.

Würd sie also nicht in der "maximal 1 Tiermenschen-Einheit"-Beschränkung mitzählen. Da zählen mMn die Gorherden, Bestigorherden, Tuskgor-Streitwägen und Chaoshunde dazu.

Und keine Sorge: Ich war auch schon wütend. Bin durch die "Keine zwei Riesen"- Beschränkung und die "Streitwägen sind lame"-Regeln auch schon arg beschnitten. Jetzt versuch ich gerade, mich damit abzufinden und neue Armeezusammenstellungen herauszufinden, die Extra-böse und noch viiiiel lamer sind Zunge raus Zunge raus


Ich bezweifle ehrlich gesagt dass du mit deiner Regelauslegung bezüglich Minotauren und Co. Recht hast, aber warten wir mal ab bis die Turnierorga was dazu sagt, aber so wie es sich jetzt darstellt wäre das ganze schon etwas unausgewogen wie ich finde.
Stell dir mal vor du spielst Dämonen und darfst nur jeweils eine Einheit Tiermenschen und Sterbliche dazu nehmen. Da kannst ja gleich vorm Spiel schon aufgeben.

Wenn bei meiner Armee die Eliteauswahlen auf 2 beschränkt werden, dann auch bitte bei allen anderen Armeen.

Edit: Mehr als 3-4 Streitwägen sind auch tatsächlich lame. Dass ich beim Turnier nicht mit mehr als 3 SWs spielen darf ist für mich völlig verständlich, denn sowas stört den Spielspass doch gewaltig.
Die 2 Riesen allerdings hätten mich persönlich nicht gestört, hab schon das ein oder andere Mal gegen die gespielt, war immer ein "Riesen"spass Augenzwinkern



Geschrieben von Taranus am 13.03.2006 um 21:19:

 

tja, die AC trifft alle - ich kann mit meinen tzeentch-Dämonen nicht kommen, da die leider alle fliegen können (naja, ein paar schweben, aber das ist so gut wie fliegen) - also sinds TM geworden & liste hab ich auch schon

bzgl der TM Regel-ists ne gute Frage, da ja sich zwar tlw die Elite-möglichkeiten ändern, aber machen auch gleich bleiben; also glaub ich auch, dass die einsetzen kannst; aber glauben heißt nix wissen



Geschrieben von JimmyGrill am 13.03.2006 um 22:04:

 

@C.K.:

Trolle, Oger, Minos und Centigors sind in allen Chaos-ALs Elite, egal wer der General ist. Nachzulesen im Bestien-AB.

Nach selbiger Regel sind Drachenoger, Riesen und Bruten immer Seltene Augenzwinkern



Geschrieben von Defender am 13.03.2006 um 22:29:

 

Nachzulesen ist die Regelung für Elite und Seltene Einheiten auf Seite 31 im Horden des Chaos Armeebuch.

Hab mich in diesem Punkt ganz bewußt gegen die "Lehre des Akito" entschieden, weil ich der Meinung bin, dass solche Misch-Masch-Armeen mit unzähligen Auswahlen aus den anderen Büchern einfach nicht sein müssen.
Ich denke dass man mit den Elite und Seltenen Auswahlen aus dem Horden des Chaos-Buch und den zusätzlichen zwei Auswahlen doch recht gut fährt.
Doch vielleicht bringt das nächste Turnier eine neue Regelung für die Chaoten - wer weiß smile

@Taranus: Naja, spielbar/konkurrenzfähig wären die Tzeentch Dämonen auf alle Fälle - du müsstest dich halt ein bißchen einschränken Augenzwinkern

Edit: Hab heute 2 neue Unterkünfte in die entsprechende Rubrik dazugefügt - besonders die "neue" Ferienwohnung wär wohl für eine größere Gruppe recht interessant.



Geschrieben von ChaosKlaus am 14.03.2006 um 20:26:

 

Zitat:
Original von JimmyGrill
@C.K.:

Trolle, Oger, Minos und Centigors sind in allen Chaos-ALs Elite, egal wer der General ist. Nachzulesen im Bestien-AB.

Nach selbiger Regel sind Drachenoger, Riesen und Bruten immer Seltene Augenzwinkern


Ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil geschockt

Na ich finds trotzdem schade dass ich nicht mehr Dämonen einsetzen darf, wenn ich bei 11 Einheiten insgesamt 2 dämonische habe, würde ich nicht unbedingt von einer "Mischmasch"Armee sprechen.



Geschrieben von Ruffy am 31.03.2006 um 23:28:

 

da er bei den energiewürfeln nicht extra aufgeführt ist: ist der erzlektor des sigmar erlaubt?



Geschrieben von Hellscream am 02.04.2006 um 14:29:

 

ok, eine ganz blöde Frage: Kann man denn einfach hingehen und zugucken? Als Wörgler wärs ja direkt vor der Haustür^^

Ich hab keine WHFB Armee, aber mich würden die Zwerge interessieren ... bzw. würd ich halt gern erstmal gucken, wie sich WHFB spielt.



Geschrieben von Kaisavokina am 02.04.2006 um 15:25:

 

Klar kannst kommen- einen Fanclub bräucht ich eh noch! großes Grinsen



Geschrieben von Defender am 02.04.2006 um 15:42:

 

@Ruffy:
Ja kann eingesetzt werden. Verbraucht 3 Energiewürfel und die Greifensstandarte muss halt mal daheimbleiben Augenzwinkern

@Hellscream:
Na klar kannst auch zuschauen kommen.

Edit: Änderung auf 3 Energiewürfel, da man auch ein entsprechendes Potenziel zum Bannen aufwenden muss.



Geschrieben von Eusebio am 03.04.2006 um 08:04:

 

Morgen!

Q: Können Plänkler schwenken wenn sie einen Angriff auf andere Plänkler ansagen (Prometheustaktik) oder gilt der direkteste Weg?



EDIT:
Q: Werden, wenn sich im Fall eines Schwenks nur einige Modelle der Einheit in KOntakt bringen lassen, die Schlachtreihen so verschoben, dass alle Modelle in Kontakt kommen?



Geschrieben von JimmyGrill am 03.04.2006 um 08:53:

 

Zitat:
Original von Eusebio
Q: Können Plänkler schwenken wenn sie einen Angriff auf andere Plänkler ansagen (Prometheustaktik) oder gilt der direkteste Weg?

Plänkler können überhaupt nicht schwenken, nur drehen. Bezüglich "wie weit darf ich schwenken/drehen um diegegnerischen Plänkler ausrichten zu lassen" gelten die selben ungefähren Vorgaben wie sonst fast auch überall - prinzipiell ist dies erlaubt, sollte aber einen gewissen Winkel nicht überschreiten...

Zitat:
EDIT:
Q: Werden, wenn sich im Fall eines Schwenks nur einige Modelle der Einheit in KOntakt bringen lassen, die Schlachtreihen so verschoben, dass alle Modelle in Kontakt kommen?

Wird laut RB gehandhabt: prinzipiell nein, außer beide Spieler einigen sich darauf (da es eigentlich ein Regelbruch ist).



Geschrieben von Eusebio am 03.04.2006 um 13:57:

 

Also aufgrund komplizierter satzstellung großes Grinsen
Zusammenfassend... wenn sich mit schwenk nur ein Modell in Kontakt ausgeht, wird die Einheit nicht mit allen Modellen in ctc gebeamt!?


Um den Österreicher-Lamer-Trick17-Ruf gerrecht zu werden, bin ich gleich nochmal lästig großes Grinsen

Wenn ein Magier einen Spruch im Spiel hat oder aus irgendeinem Grund nicht zaubern kann, darf er gebundene Sprüche sprechen?



Geschrieben von Wayn am 03.04.2006 um 16:19:

 

OMFG warum muss gerade das kommen großes Grinsen In der Festung gings ja schon hoch her deswegen, und Master of the Rulez Jimmy Grille glaubt ja es muss möglich sein.

IMHO hab ich keine Ahnung, Jimmys Einwände machen durchaus Sinn, tendiere eher zu Ja.

Gruß
Wayn



Geschrieben von JimmyGrill am 03.04.2006 um 20:52:

 

Zitat:
Original von Eusebio
Also aufgrund komplizierter satzstellung großes Grinsen
Zusammenfassend... wenn sich mit schwenk nur ein Modell in Kontakt ausgeht, wird die Einheit nicht mit allen Modellen in ctc gebeamt!?

Nein, wird nix gebeamt. Es gilt zwar immer maximal mögliche Modelle in Kontakt, aber wenn nur eins geht, dann eben nur eins.

Zitat:
Wenn ein Magier einen Spruch im Spiel hat oder aus irgendeinem Grund nicht zaubern kann, darf er gebundene Sprüche sprechen?

Ja, er darf trotzdem Gegenstände benutzen, die gebundene Zauber enthalten Freude

Zumindest in Tirol großes Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH