|










|
|
22.3. Killing Fields LXXXI - Die Wiesen des Frühlingserwachens |
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
 |
|
Orks können ohne Lindwurm gar nix, die machen keinen Druck.
Liste ist eh dabei umgeschrieben zu werden, vom ObaObaObaOba Orkboss
War ein nettes Spiel
mfg
|
|
22.03.2007 23:22 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.741
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
@ Stormgarde,
eigentlich wollte ich ja nach Wörgl spielen und du hattest 3 gleiche CHaraktermodelle (Maiden)
alter cheat0r
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
23.03.2007 11:10 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
 |
|
Was sind denn das für kack Beschränkungen.
Sorry Oba
Dann hab ich in den letzten Spielen mit Brets immer beschissen.
Muss ich das gegen nen Paladin tauschen.
mfg
|
|
23.03.2007 11:35 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.741
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Kein Problem, mich hat auch nur Muffin darauf aufmerksam gemacht
Aber das Spiel ist jetzt natürlich ungültig
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
23.03.2007 11:50 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
 |
|
So, dann sag ich nochmal ein paar Sachen zum Spiel gegen das Brötchen:
Im Match-up gegen HE ist eine Sache augenfällig: Die Reichweite hab ich, dass du da Angriffe kriegst ist unwahrscheinlich. Das gleichen Echsen aber recht easy mit ihrem MW aus, Kaltblütigkeit ist schon ein derber Boost. Und wenn du den ersten Angriff stehst, machen meine Autos und Ritter fast keinen Schaden mehr.
Also war einer der kapitalsten Fehler, den AST praktisch am Spielfeldrand aufzustellen, so hast du im ganzen Spiel keinen einzigen Aufrieb wiederholen können. Ich dachte, dass wird irgendeine Hunachi-Trickserei, war aber nur ein kapitaler Spielfehler. Wenn der Junge in Sauruskriegern oder Kroxis im Zentrum steht, und der General in der Nähe, muss ich schon extrem aufpassen was ich angreifen kann.
Außerdem ist der AST allein ja auch schon eine Macht, und so muss man dann 14" Abstand von den Saurus einhalten statt 8"
Weiterer kleiner Tipp: gegen einen Gegner mit derart schnellen Einheiten würde ich Kroxis in 3-1 Formation aufstellen, dann werden sogar Flankenangriffe ziemlich gefährlich (der Prinz auf Greif macht sonst die Einheit in der Flanke automatisch off). Außerdem sind sie dann einfacher zu manövrieren... dass die Kroxis auf der rechten Flanke überhaupt irgendwas gesehen haben war nur durch eine Verkettung von verpatztem Angriff und 2 verpatzten Angsttests, sonst wär da gar nix gegangen.
Die anderen Kroxis hast schon in der ersten Runde geopfert, so eine große Formation kann man nicht einfach verstecken, die hätte man besser defensiv hinstellen sollen, so dass nur der Prinz sie in der Front sieht, den Angriff kann ich mir eh nicht leisten... aber Prinz und Ritter in die Flanke ist autowin.
Mit den Salamandern musst du auch viel vorsichtiger agieren, was die an Beschuss und Magie gefressen haben war ja nicht mehr feierlich... und wenn ich dich nicht dazu gezwungen hätte, ihre erste Bewegung rückgängig zu machen, hätte ich sie schon in Runde 2 abgeräumt
Die sollte man hinter Skinks oder Saurus oder sonstwas stellen, undschauen, dass sie in dichtes Gelände kommen... dann können die schon gut Druck aufbauen. Aber die ersten 1-2 Runden min. wird man sich mit denen bedeckt halten müssen.
Außerdem sind Salamander ein guter Ort zum Schamanen verstecken
Skinks sollten auch keinen Ritterangriff annehmen... die paar Giftattacken beim S&S steckt man mit 2+ Rüstung locker weg, und im NK wirds derbe. Das beste wäre, sich gerade noch in Reichweite zu stellen und dann vor dem Angriff zu fliehen, das kostet die Ritter mindestens eine Bewegungsphase und ermöglicht evtl. sogar Konter.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Skinks knapp vor die Ritter zu stellen und dann zu fliehen, so kann man den Gegner 16" in eine gewünschte Richtung schicken -> Konter -> tot. Tausche 60 Punkte gegen 120-200.
Der HNV war ganz gut, und hat mein Spiel ziemlich diktiert... der kann mit seinem Potenzial und seiner Reichweite einfach sehr viel Druck aufbauen - den hab ich dann nur mit viel Glück zur Strecke gebracht, aber gut, genug Schüsse hat er ja auch gefressen ohne dass was passiert
PS: Zeichen der Alten nicht vergessen - und unbedingt für Rüstung und Rettung aufheben!
Zur Magiephase: Du kannst unmöglich alle Sprüche des Gegners bannen! Also musst du immer entscheiden, was du durchlässt und was nicht. Und meistens kommen die üblen Sprüche am Ende der Phase, nicht gleich am Anfang
Also Rolle gegen Feuerball ist nicht so die Top-Idee, hab ich dich aber eh nicht machen lassen
Und wie immer am Ende: große Ziele sehen über deine Einheiten drüber!
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
23.03.2007 12:28 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
 |
|
und was allgemeines für alle:
bevor man einen angriff ansagt:
- was passiert wenn das ziel flieht?
- was passiert wenn das ziel den nk überlebt und stehen bleibt?
- kann das ziel stehen & schießen?
bevor man einen angriff annimmt:
- was passiert, wenn ich statt dessen fliehe?
- was passiert, wenn ich verliere und dann die einheit flieht?
total basic eigentlich, aber gerade hier legen viele spieler ein "schau mer mal" verhalten an den tag.
flucht ist oftmals sogar dann eine option, wenn sie zur sicheren auslöschung der einheit führt...
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
24.03.2007 01:00 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.008
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
vielleicht noch hinzuzufügen:
Wenn die Einheit den Nahkampf verliert, verursacht sie dann irgendwo Panik? Und tut sie das auch, wenn sie stattdessen flieht (und u.U. vernichtet wird)?
Hab nämlich selbst schon erlebt, dass ich einen Angriff (in der 6. Runde) angenommen habe, weil ich dachte, ich könne die Einheit danach nicht mehr sammeln (einfach gedacht halt). Etwas weiter gedacht hab ich dadurch dann leider zwei Schamanen mehr (!) verloren, die nach dem Nahkampf auch noch einen Paniktest verpatzt haben, den sie nicht hätten machen müssen, wäre ich vor dem Nahkampf geflohen
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
24.03.2007 01:53 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
 |
|
der Klassiker ist bei sowas:
Wenn man flieht, ist die Einheit fix tot.
Wenn man annimmt, ist die Einheit fix tot. Und der Gegner bekommt die Standarte. Und darf in die nächste Einheit überrennen.
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
24.03.2007 10:01 |
|
|
Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
   

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.284
Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X
 |
|
Erstmal: Danke für das Spiel und die ganzen Tipps Jimmy find ich echt nett von dir.
Dann zum Thema Angriffe annehmen Anhand eines Beispiels aus unserem Spiel:
In deiner letzten Runde sagst du einen Angriff mit 5 Silberhelmen auf 10 Sauruskrieger an. Die Sauruskrieger wären leicht entkommen wäre ich geflohen und ich hätte sie nächsten Zug wahrscheinlich wieder gesammelt.
Im Nachhinein wäre es mir hier klüger erschienen zu fliehen, wärs wirklich gscheider gwesen?
|
|
24.03.2007 10:07 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
 |
|
Boaaahh
Was überlegst du denn alles.
Gehts noch?
Das muss schneller gehen bzw du musst das im Gefühl dann haben und ich was trauen*g*
Hopp Hopp Moik
|
|
24.03.2007 14:06 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Muffin
Dann zum Thema Angriffe annehmen Anhand eines Beispiels aus unserem Spiel:
In deiner letzten Runde sagst du einen Angriff mit 5 Silberhelmen auf 10 Sauruskrieger an. |
Nö, das war eig. nur ein Entlastungsangriff, den ich machen MUSSTE aber nicht wollte - die Jungs hab ich praktisch verfüttert, um meinen Prinzen zu decken.
Dass sie gleich gewinnen und durchbrechen (und dann 15" in die nächste Einheit überrennen
) war reines Glück.
Ein gutes Beispiel war der Angriff von Rittern + Greifenprinz in die Flanke der Kroxis. Da war ich nur einige Zoll in Reichweite und das Ergebnis war eigentlich klar... bei Flucht hätts zwar ein paar Paniktests geregnet, wär aber die bessere Option gewesen. Dass die Kroxis überlebt haben weil sie beiden Einheiten von mir entkommen sind war reines Glück, v.a. mit 3W6 Verfolgung gegen 2W6 Flucht.
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
24.03.2007 19:49 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|
|