|

|
|
|
 |
Quo vadis Xivi? 9th Age oder The Old World |
Rygar
Xivi

|
|
Quo vadis Xivi? 9th Age oder The Old World |
 |
Servus ihr alle! : )
Ich habe mal eine Zeit lang überlegt und möchte mich wieder mal in Fantasyschlachten stürzen. Meine imperiale Armee sowie alle Regimentsbases die ich bis jetzt gebaut habe sind magnetisiert und können in meinem neuen Rucksack transportiert werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, nach welchem System soll ich das spielen? Wir haben 9th Age zur Verfügung oder aber The Old World, wo ich die Regeln als Epub jeweils habe. Nur das Journal gibts leider nicht mehr auf deutsch zum Download, leider.
Gibts Lust von anderen sich in die Alte Welt zu stürzen oder sind alle nur noch am 40k oder Age of Sigmar spielen?
Wie siehts aus mit anderen? Geht auch wieder mehr Fantasy? Welches Spielsystem präferiert ihr?
Bei mir siehts folgendermaßen aus:
9th Age:
Pro: Armee ist vorhanden und gebast, kostenlose Regeln, auf Deutsch verfügbar, relativ gut gebalancet und wunderbares Nachschlagewerk
Con: Scheint ausgestorben zu sein seit ToW, dritte Edition noch nicht auf Deutsch vorhanden
ToW:
Pro: Armee ist vorhanden, Bases sind egal, Regeln sind vorhanden, scheint leichter zu sein Mitspieler zu finden
Con: Die LORE!!!!! (Weil bei dem Projekt leider darauf verzichtet wurde alte Sachen einzubauen und man leiber neue komische Sachen einbaut) Bases sind nicht auf neuem Stand, evtl. Probleme bei Turnieren? Regeln nur auf Englisch-----meh
Im Moment tendiere ich mehr zu The Old World, da mir scheint die Leute sind mehr dazu gehypet oder lassen sich dazu überreden. Sogar der Bene, unser AoS Spieler, hat 24000 Punkte Beast Men zu Hause stehen
Freue mich über euren Input, werde mich in nächster Zeit wieder mal ein wenig ans Malen machen : )
Beste Grüße,
Xivi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rygar: 29.05.2025 18:17.
|
|
29.05.2025 16:22 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Also ich bin ja beim Schimpfen über Fehler im Hintergrund voll dabei, aber den Hintergrund bei TOW als Contrapunkt zu wählen... ich weiß ja nicht. Das geht mir schon zu weit, es ist nicht alles schlecht. Bzw. bringe ich das nicht über mein schädelförmiges Herz.
Zu deiner Frage:
Ich plane zweigleisig zu fahren.
Um ehrlich zu sein, vor allem dem Brazzi zu liebe bleibe ich bei 9th Age irgendwie auch dabei. Ohne ihm wäre das für mich schon länger gestorben.
Mit ToW bin ich zwar auch nicht ganz glücklich, aber es würde meinem narrativen Spielstil auf jeden Fall viel mehr entsprechen.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
29.05.2025 18:14 |
|
|
Morvael
Gralsritter

Herkunft: Innsbruck Armeen: Hochelfen, Skaven, Wikinger
 |
|
Zitat: |
Original von Rygar
T9A:
...
Con: Scheint ausgestorben zu sein seit ToW, ...
...
ToW:
Pro: ..., scheint leichter zu sein Mitspieler zu finden ...
|
Zumindest bei den Killing Fields habe ich die gegenteilige Beobachtung machen koennen. Aber ja, neue Spieler werden - allein schon wegen wahrscheinlich fehlender Kenntnis der Existenz von T9A und GW sei Dank inkompatibler Basegroessen - eher ToW spielen.
Wie schon vielen bekannt, bevorzuge ich T9A:
T9A - Pro:
- Regelkenntnisse meinerseits vorhanden
- aktive Mitspieler vorhanden
- kostenlose Regeln
- (Den Willen zur) Spielbalance - wobei diese mit neuer Auflage sicherlich nicht mehr so gut wie zu Ende der zweiten Auflage sein wird.
T9A - Kontra:
- sehr lange Spieldauer
- EDIT kein Nachschub an Mitspielern zu erwarten
ToW - Pro:
- laut Berichten und Hoerensagen kuerzere Spieldauer
- EDIT langsame Release-Geschwindigkeit - Regeln bleiben laenger gueltig
ToW - Kontra:
- fehlende Regelkenntnisse meinerseits
- scheinbar keine aktiven Mitspieler EDIT wobei Ryar jetzt zumindest den ersten Schritt setzt.
- Spielbalance (?)
- mittelfristig werden meine Hochelfen durch Sassaniden ersetzt. Diese sind T9A-kompatibel (siehe Makhar-Erweiterung fuer die Krieger der Dunklen Goetter), aber nicht wirklich ToW-kompatibel (evtl koennten damit Bretonen geproxxt werden)
- Basegroessen - in Freundschaftsspielen duerfte dies kaum ein Problem sein, auf Turnieren wahrscheinlich aber schon. Allerdings interessieren mich (TOW-) Turniere mangels Spielerfahrung nicht und somit kein grosses Problem
Die oben genannten Punkte werden sich im Lauf der Zeit wahrscheinlich ergaenzt werden/aendern.
Urspruenglich habe ich wie obaobaboss geplant gehabt, beides zu spielen. Der Umfang beider Regelwerke und das Fehlen von aktiven ToW-Spielern hat mich aber umdenken lassen.
Und noch ein EDIT: Momentan möchte ich mich auf historisches Tabletop fokussieren, dementsprechend wenig sollte meine Meinung gewichtet werden.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 01.06.2025 04:51.
|
|
30.05.2025 18:44 |
|
|
bedaa26
Klanratte
Armeen: The Old World - Zwerge
 |
|
|
30.05.2025 23:08 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Es ist richtig: T9A spiele ich gerne dann, wenn es Mitspieler dafür gibt.
Neben dem oba, dem Morvael und dem Xivi ist der Breadsen noch ein Kandidat für plötzliches Auftauchen und dann mal eine Partie...
Ich würde mich mit TOW auseinandersetzen, sofern es eine Spielerschaft gibt und ich einer gesunden Diskussion zum Spiel hier im Forum folgen kann (genauso für ein HdR).
pros und cons zu TOW und T9A?
für T9A spricht:
* Mit den Base-Änderungen hat sich TOW keinen Gefallen getan. Jetzt fühlt es sich für jemanden mit den alten Figuren nicht 100% richtig an (auch wenn GW das sogar selbst in den Regeln zulässt), und die seltsamen Regimentsbases mit den Abständen sind nicht schön.
* T9A wird immer mehr Wert auf Balancing legen als es bei TOW der Fall ist.
* Wenn man T9A einmal durchblickt hat, werden auch Regelfragen oder Regellücken viel seltener vorkommen, da die Community einfach alles nachschärft, was potentiell misinterpretiert wird.
* Die TOW Turnier-Community beginnt schon wieder Zusatzregeln auszuarbeiten, damit das Spiel besser balanced ist. Bei T9A muss ich mir nicht vor dem Spiel ausmachen, nach welcher Turnierausschreibung wir die Armeen zusammenstellen.
Argumente für TOW:
* TOW: Ich denke, wenn man z.B. mit namhaften Charakteren spielen möchte, etwa weil man eben genau das Modell hat, wird das von TOW ermöglicht. Die Spiele können damit "stylischer" werden, kann ich mir vorstellen
* TOW-Spiele dürften wohl weniger lang dauern als T9A-Spiele (bei vergleichbarer Armeegröße)
* Kaufbares Material und Zusatzmaterial wird es wohl immer wieder bei GW geben (Karten, Würfel, eben auch die Spielfiguren). Für T9A wird man per Definition "gezwungen", sich umzusehen, woher man sein Material zum Spielen bekommt.
dann noch:
* Für TOW kamen die Schablonen-Attacken wieder zurück. Wer's mag, findet das eben vielleicht dann besser oder eben schlechter.
Am Ende wird es so sein:
Spielt die Community ein Spiel über einen längeren Zeitraum, inkl. Beteiligung und Diskussion dazu, werde ich mich bei diesen beiden Systemen wohl anschließen.
Ein Aufbau einer neuen Armee jedoch wird Zeit brauchen (wohl mind 1 Jahr), der wird von mir also auch gut überlegt sein.
Alternativ werde ich aber natürlich auch mit meinen bestehenden Armeen TOW spielen. Die Bases bleiben wie sie sind, und für Schablonen-Attacken nehme ich einen Zettel mit Raster mit, wo man die Schablonen anlegen kann, damit hier die intended Anzahl an Modellen unter der Schablone liegt.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
02.06.2025 10:05 |
|
|
Rygar
Xivi

Themenstarter
 |
|
@ beeda Ah danke dann war ich zu doof dafür
Bezüglich Frage: Ich sehe also leicht T9a im Vorteil im Moment, wobei ToW auch gespielt werden kann. Dann werde ich mich erneut mit T9a in nächster Zeit beschäftigen das scheint mir doch mehr verfügbar zu sein gerade. Und da richtige Basegrößen und Regelvorwissen dürfte das doch wieder gut gehen : )
Beste Grüße
|
|
02.06.2025 10:47 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Zitat: |
Original von Rygar
Dann werde ich mich erneut mit T9a in nächster Zeit beschäftigen das scheint mir doch mehr verfügbar zu sein gerade. Und da richtige Basegrößen und Regelvorwissen dürfte das doch wieder gut gehen : ) |
Bei meinen T9A Modellen habe ich bzgl. Basegrößen immer auf die aktuellsten englischen Armeebücher zurückgegriffen, in der Hoffnung, dass, wenn die dann auch in deutsch raus sind, immer noch gelten.
V.a. bei einigen Monstern ist das relevant, aber auch mal für "Reittiere" bzw. Gefährte von Charaktermodellen. Z.B. kann man da zum Teil gut erkennen, dass ein Modell etwa eine Kriegsplattform ist (100x60).
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
02.06.2025 12:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger