|

|
|
|
 |
Schicksalspfade: Oger vor den Toren! (Kampagne) |
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
|
06.06.2025 12:13 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
|
06.06.2025 12:18 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Ergebnis von Szenario 1:
Ich war mit meinen Mittelreichern siegreich gegen die Horasier vom Xivi.

Alle Charaktere haben überlebt, auf beiden Seiten gab es jeweils (erstmal) einen Verletzten mit einer doch etwas größeren Wunde.
Abenteuerpunkte für meine Truppe:
* Praiosgeweihte, Magierin und Ritter: jeweils 3 AP (teilgenommen, siegreich und 1 ausgeschalteter Gegner)
* Hauptmann, Entdecker und Schwertgeselle: jeweils 2 AP (teilgenommen und siegreich)
Es gab nach dem Spiel die folgenden Begegnungen:
* unter anderem ein Bader (15) und eine ereignisreiche Zeit (1), daher insgesamt 7 Ergebnisse:
- Wundarzt (2)
- Privatlehrer (4)
- Ledermacher (8 )
- Ledermacher (8 )
- Bogenmacher (10)
- Barde (14)
- Kundschafter (17)
zwei wichtige Regeln für die Ereignisse:
1.) Von einem Ereignis darf auch ein beliebiges anderes Modell der Bande profitieren, da der Charakter, der etwa einen Privatlehrer trifft, selbst aber nicht magiebegabt ist, diesen seinem befreundeten Magier vorstellt...
2.) Jeder Charakter darf in dieser Phase höchstens 1x von einer Begegnung profitieren!
@Xivi: Kannst du deine erwürfelten Ereignisse hier auch festhalten?
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
06.06.2025 12:29 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
1.) Mein ausgeschalteter Schwertgeselle hat bei der Schlacht einen Nervenschaden erlitten. Ihm wurde ein Wundarzt vermittelt, der sich das näher ansehen sollte. Doch der Schwertgeselle nahm die Gelegenheit nicht war... (siehe 4.)
=> INI -1 für 1 Gefecht
2.) Der Hauptmann findet einen Ledermacher und erhält dort Arm- und Beinschienen
=> Seine Rüstung steigt daher um 1 von 9 auf 10
=> Sold-Wert steigt um 6 Punkte, von 200 auf 206 Punkte
3.) Der Entdecker sucht einen Bogenmacher auf.
Dieser erkennt, als Spezialist auch für Wurfwaffen, dass er die Granatäpfel etwas modifizieren kann, damit man diese weiter werfen kann; Verbesserte Entfernungskategorie (Wurfwaffen).
=> Die EK für die Granatäpfel steigt von 4 auf 5 (ich habe hier einfach die kürzeste angenommen, da nur 1 Wert)
=> Sold-Wert steigt um 5 Punkte, von 195 auf 200 Punkte
4.) Der Schwertgeselle kommt am Weg zum Wundarzt beim Ledermacher vorbei.
Dort lässt er sich einen Helm anfertigen ANSTATT sich vom Wundarzt versorgen zu lassen (!)
=> Seine Rüstung steigt von 11 auf 12
=> Sold-Wert steigt um 9 Punkte, von 205 auf 214 Punkte
5.) Die Magierin verbringt ihre Zeit bei einem Privatlehrer => sie hat nun also insgesamt 4 AP.
6.) Der Ruf der Gruppe wurde um einen weiteren Punkt erhöht => Ruf = 2
7.) Der Ritter erhält von einem Kundschafter ausführliche Informationen über die Umgebung im nächsten Scharmützel und somit "Ortskenntnis" für 1 Gefecht. (keine Erhöhung des Sold-Werts)
8.) und nicht zu vergessen:
Die Reichsvögtin beschenkt die Praiosgeweihte mit einem Glücksbringer.
=> neben dem Effekt des Glücksbringers (einen Würfelwurf pro Scharmützel wiederholen, ausgenommen RuW)
=> steigt dadurch auch der MU-Wert des Charakters von 14 auf 15
=> Sold-Wert steigt um 12 Punkte, von 190 auf 202 Punkte
- Die Praiosgeweihte profitiert von keiner Begegnung, stattdessen nimmt sie aber den Glücksbringer entgegen und trägt diesen ab sofort.
- Die Abenteuerpunkte investiere ich erstmal nicht
- Der Sold-Wert meiner Bande ist somit um 32 höher, also 1232 Dukaten
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 10.06.2025 14:49.
|
|
06.06.2025 13:28 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Ich habe das Priivileg eine Bande in dieser Kampagne zu spielen und zwar das Directorium - also Horasier. Diese sind sehr beschusslastig mit Pistolen und einer Arkebuse, die sich wirklich auszahlen. Im ersten Spiel haben wir Mondlicht und schweren Sturm erwürfelt, was die Pistolen leider fast unbrauchbar gemacht hat. Dennoch war es durch witziges Gewürfle und tolle Aktionen ein spannendes Spiel, das ich aber nach dem Ausschalten dreier meiner Kumpane beenden musste.
Im Moment leiht mir Brazork noch seine bemalten Horasier, aber im Laufe der Kampagne werde ich meine eigene Bande bemalen und ins Feld führen : ) Ist also auch eine schöne Motivation für mich mal wieder ein wenig den Pinsel zu Schwingen im Juli!
Folgendes ist bei mir passiert nach der Schlacht:
Grangorische Capitana - AP 2, Die Capitana hatte während des Kampfes keinerlei Schaden an ihren Gegner verursacht, da ihre Waffe nicht durch die Rüstungen dringen konnte. Daraufhin suchte sie nach der Schlacht einen Waffenschmied auf, der ihr damit helfen sollte. Sie fand auch einen der ihr Gewichte an die jeweiligne Enden befestigte. Aufgrund dieser ausbalancierten Erweiterung schlägt die Capitana umso härter zu. (Ihre Waffe hat D1 und Rüstungsbrechend nun) + 15 Sold
Hesindegeweihte Draconiterin - AP 1, nach dem Gefecht erlitt sie eine Armverletzung, die aber durch einen Arzt geheilt werden konnte. Aus Dank kaufte sie dem Arzt einen Heiltrank ab, den sie dem Magier schenkte, da es ihn in der Schlacht schwer mitgenommen hatte. (Nur einmalig, keine Solderhöhung)
Horaslegionär - AP 1
Kusliker Nanduriat - AP 1, Der Nanduriat musste seine erbeuteten Gegenstände der Schlacht verstauen und kaufte sich aus diesem Grund einen Rucksack (+1 Gegenstand mehr Tragen für die Beutesuche) - 10 Sold mehr
Magier des vollendeten Kampfes - AP 1. Heiltrank nächstes Gefecht.
Vinsalter Arbalettier - AP 1, Der Arbalettier war der erfoglreichste Kombattant der Bande, obwohl das Wetter ihm Übel mitspielte. Er war aber enttäuscht von sich selbst, trotz der schwierigen Bedingungen nicht besser gewesen zu sein. Aus diesem Grund ging er zum Mechaniker und ließ sich seine Arbalatte verbessern. Danach trainierte er umso härter mit seiner Waffe, um sich der gegnerischen Bande umso mehr entgegenzustellen, sollte sie das nächste Mal aufeinandertreffen. Profane Verbesserung bessere Trefferchance, +1 FK, 15 Sold mehr.
Mit diesen Verbesserungen steigt meine Bande auf 1240 Dukaten an und geht mit oben beschriebenen Verbesserungen in die Schlacht : )
Freue mich auf morgen!
Beste Grüße
Rygar hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rygar: Gestern, 14:30.
|
|
06.06.2025 13:29 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Habe alles hinzugefügt vielen Dank : ) Denke ich habe alles fluffig aufbearbeitet und bin bereit für die nächsten Scharmützel. Aus irgendeinem Grund koste ich jetzt auch mehr Sold als du
Ich nehme die Verbesserungen als Handzettel mit um sie bei den Karten dazuzulegen.
Beste Grüße,
Xivi
|
|
Gestern, 12:54 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Sehr fluffig!
Nur noch einmal mein Hinweis: Jeder Held darf nur max. 1mal von einer Begegnung profitieren.
Wenn ich das richtig lese, würde dein Nanduriat zum einen einen Heiltrank und zum anderen einen Rucksack bekommen, das geht nicht beides!
Du müsstest eines der beiden einem Helden geben, der noch nicht profitiert hat, also deinem Horaslegionär oder dem Magier.
(das ist btw. der Grund, weshalb mein Schwertgeselle eben nicht beim Wundarzt war - weil ich sonst die anderen schönen Begegnungen gar nicht ausnutzen könnte)
============================
Und hat nicht noch einer deiner Chars 2 AP?
Ich sehe auf deinem Zettel bei zwei Einträgen 2 Striche.
Glaube mich auch zu erinnern, dass doch einer davon vom Veteran (3) kommt (?)
D.h. => der Horaslegionär sollte den zusätzlichen AP bekommen, während der Magier dann den Rucksack oder aber den Heiltrank an sich nimmt.
============================
und ja: Dass dein Sold-Wert höher ist, ist OK für mich.
Der größte Unterschied im Spielergebnis lag ja in den Abenteuerpunkten, und dort bin ich noch nicht soweit, diese auszugeben. Dazu brauchst schon noch 1-2 Spiele und gute Performance, dann bekommen meine Mädels und Jungs auch Sonderfertigkeiten.
Ich habe bei den erlaubten Kosten auch nicht überall das Maximum ausgereizt.
Eventuell begünstigt mich somit das Schicksal dafür.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: Gestern, 14:09.
|
|
Gestern, 14:06 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Danke, habe es ausgebessert, den Heiltrank kriegt der Kampfmagier
Nein die Striche stimmen alle, ich habe einfach nix gemacht^^ Außer dem Arkebusier und der Gloriana habe ich nie Schaden zuerst gemacht oder jemanden getötet. Also das passt tatsächlich so denke ich.
Das mit 2 Begegnungen ist eine gute Anmerkung, danke dafür nochmal^^
Beste Grüße
|
|
Gestern, 14:32 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Ist halt für die Kampagne, dass wir hier alles festhalten, was in der Zwischensequenz so passiert ist. Das waren etliche Würfelwürfe auf einer Tabelle, daher klingt's viel. Kompliziert ist's aber nicht.
Das Spiel selbst ist für einen, der mit DSA vertraut ist, sicher einfach und schnell verständlich.
Ansonsten kurz:
* Man spielt nur 4 bis 6 Minis (mehr oder weniger)
* Jede Mini besitzt 1-2 Seiten Sonderregeln, die man aber nicht mehr wirklich nachblättern muss, wenn man das Spiel etwas besser kennt.
Das macht also ca. 10 Seiten Regeln, die deine Bande betreffen und die alles erklären.
* Dazu gibt es noch 2 Seiten Referenzbogen, wo alle allgemeinen Regeln schnell zu finden sind.
Für ein Tabletop spielt sich das Spiel einfach.
Für einen Brettspieler vielleicht zu kompliziert.
Gesehen hast's eh schon:
Es wird nicht gemessen, sondern man manövriert auf einem Hex-Spielfeld.
|
|
Gestern, 18:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger