Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Sonstiges » Off Topic » Rechtsstaat oder Polizeistaat? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtsstaat oder Polizeistaat?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Rechtsstaat oder Polizeistaat? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir sicher, dass es hier nicht hingehört, aber ich bin doch der Meinung, dass Ihr vielleicht mal einen Augenblick über eure Zukunft nachdenken solltet.

Ich möchte mich hier sofort von jeglicher politischen Orientierung distanzieren.

Ab 2009 ist es ja wie in einer EU-Richtlinie geplant und von unserer Regierung auch schnell umgesetzt, bei Reisepässen Fingerabdrücke des Besitzers zu mit abzuspeichern.

Ich stehe dem ganzen aus rechtlicher Sicht jedoch sehr skeptisch gegenüber. Der Rechtsstaat wird in seinen Grundfesten erschüttert (das ist wie gesagt nur meine Meinung).

Ich bin der Meinung, dass diese Daten früher oder später gegen uns eingesetzt werden. Von Unschuldsvermutung kann somit nicht mehr die Rede sein.

Der Chaos Computer Club hat hingewiesen wie heikel das Thema ist und sich mit einem netten Trick den Fingerabdruck des deutschen Innenministers Wolfgang Schäuble kopiert.

Dazu ein kleiner Bericht von stern.de:
http://www.stern.de/politik/deutschland/...504.html?nv=rss

Gibt aber auch genug andere Zeitungen die darüber berichtet haben.


Weiters noch der Link auf den Chaos Computer Club, wo ihr anhand eines netten Videos sehen könnt, wie einfach es ist eine Kopie eines Fingerabdrucks herzustellen.

http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren


Ich bin niemand, der jemanden zu einer politischen Meinung überreden will, doch denkt darüber nach, wohin wir steuern.

__________________
It ain't over till it's over...
21.04.2008 08:55 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nice, das klingt interessant was die da gemacht haben, bin gespannt was da rauskommt, aber ich denke mal da wird nicht viel geschehen.

@ Fingerabdrücke böse

__________________
.
21.04.2008 09:17 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil, werde mir heuer noch schnell einen Pass holen. Die nächsten 10 Jahre noch Reisen und dann wars das.

__________________
It ain't over till it's over...
21.04.2008 10:00 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.620
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Avatar sagt aber ganz was anderes aus, Doc. verwirrt

Ich halt auch nix von Fingerabdrücken, aber meine brasilianische Schwester hat etwa auch eine Identitätskarte, wo der Fingerabdruck drauf ist. Und ich glaub ich hab auch irgendein brasilianisches Dokument wo mein Fingerabdruck drauf ist. Ist dort eigentlich Gang und Gebe, da Analphabetismusrate sehr hoch und Fingerabdrücke schaffen die dann auch...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

21.04.2008 11:54 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
dein Avatar sagt aber ganz was anderes aus, Doc. verwirrt


In Hinsicht auf was?

Zitat:
Original von Brazork
Ich halt auch nix von Fingerabdrücken, aber meine brasilianische Schwester hat etwa auch eine Identitätskarte, wo der Fingerabdruck drauf ist. Und ich glaub ich hab auch irgendein brasilianisches Dokument wo mein Fingerabdruck drauf ist. Ist dort eigentlich Gang und Gebe, da Analphabetismusrate sehr hoch und Fingerabdrücke schaffen die dann auch...


Ahhhhh! Jetzt wird mir einiges klar. Die Menschen werden auch bei uns immer ungebildeter (PISA), deshalb übernimmt der Staat in Zukunft das denken für uns!!

Früher hieß es: Hier ein X und da. Heute heißts einfach mal hier den Daumen aufdrücken.

__________________
It ain't over till it's over...
21.04.2008 12:27 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mir ist nicht klar, wie ein Fingerabdruck im Pass den Rechtsstaat erschüttert oder gar in einen Polizeistaat verwandelt.

Generell stimmt es natürlich, dass unser Recht auf Privatsphäre immer weiter ausgehöhlt wird und immer neue und immer mehr Überwachungsmechanismen auf den Plan treten, siehe Vorratsdatenspeicherung. Oder videoüberwachte öffentliche Plätze. Abhören von Telefongesprächen (ja, alle, routinemäßig).

Naja, sie machen es natürlich auch nicht zum Spaß, sondern um Verbrechen zu verhindern bzw. aufzuklären, Betrug zu vermeiden, etc.

Das alte "wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen" Argument ist natürlich viel zu blauäugig und geht an der Realität vorbei, aber dennoch wird mir bei vielen Diskussionen zum Thema viel zu oft mit Hyperbeln wie "Polizeistaat", "STASI" oder ähnlichem unqualifiziert herumgeworfen.


Zsfsg: ich finde es nicht gut, finde es aber im Rahmen. Ich finde nicht 100% gut, wie darüber diskutiert wird, finde es aber gut, in welchem Umfang diskutiert und demonstriert wird.


Und @Doc: mach dir nicht so viele Sorgen über deinen Fingerabdruck im Pass, mach dir viel mehr Sorgen, was mit deinen ganzen elektronischen Daten passiert...

__________________
Unerreicht in Österreich.
22.04.2008 11:44 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.283
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

RE: Rechtsstaat oder Polizeistaat? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darth_Doc
Ich bin der Meinung, dass diese Daten früher oder später gegen uns eingesetzt werden. Von Unschuldsvermutung kann somit nicht mehr die Rede sein.


Glaubst du wirklich das der Staat gegen seine Bürger arbeitet? Dann tust du mir Leid urgs

@ Topic: Finde viel eher das der Jimmy Recht hat und eigentlich finde ich, dass das ganze Thema in Zeitungen usw. viel zu oberflächlich behandelt wird. Man sollte sich selbst eine Meinung bilden und nich irgendetwas vorgekautes engstirniges das man irgendwo liest 1:1 übernehmen sondern jedes Thema vielschichtig betrachten. Und am allerschlimmsten finde ich die Einstellung "Alles was der Staat macht ist scheiße!"
22.04.2008 17:21 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
RE: Rechtsstaat oder Polizeistaat? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muffin
[quote]Original von Darth_Doc
Ich bin der Meinung, dass diese Daten früher oder später gegen uns eingesetzt werden. Von Unschuldsvermutung kann somit nicht mehr die Rede sein.


Glaubst du wirklich das der Staat gegen seine Bürger arbeitet? Dann tust du mir Leid urgs

Für dein Wohlergehen sorgt er bestimmt nicht.

Freut mich, dass du es so siehst, aber ich bin halt sehr vorsichtig, da der Souverän immer weniger zu bestimmen hat, und das sind nun mal du (ok in ein paar Jahren erst) und das österreichische Volk.


Zitat:
Original von Muffin
@ Topic: Finde viel eher das der Jimmy Recht hat und eigentlich finde ich, dass das ganze Thema in Zeitungen usw. viel zu oberflächlich behandelt wird. Man sollte sich selbst eine Meinung bilden und nich irgendetwas vorgekautes engstirniges das man irgendwo liest 1:1 übernehmen sondern jedes Thema vielschichtig betrachten. Und am allerschlimmsten finde ich die Einstellung "Alles was der Staat macht ist *******!"


Diese Meinung ist meine Eigene. Wenn es nicht so wäre, würde ich natürlich glauben, dass 72 % der österreichischen Bevölkerung so eine Vorgehensweise gutheißen, wie es gestern der Herr Innenminister vorgegeben hat (wers glaubt).

Bei dem Fingerabdruck wird es auch nicht bleiben. 3 kleine Buchstaben: DNS.


@Jimmy
Finde es sehr gut, dass du die Sache objektiv betrachtest. Der Fingerabdruck bleibt ja nicht nur im Pass. Der wird bestimmt in einer zentralen Datenbank gespeichert und wie das Video beweißt ist es sehr einfach damit "Unruhe" zu stiften.

Mit den elekrtronischen Daten, ist ja das nächste, aber darüber könnte ich mich auch stundenlang auskotzen, ich sage nur GOOGLE!

__________________
It ain't over till it's over...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darth_Doc: 22.04.2008 18:04.

22.04.2008 18:04 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Sonstiges » Off Topic » Rechtsstaat oder Polizeistaat?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic