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Umfrage: Welches Tabletop-System ist besser? |
Warhammer Fantasy |
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8 |
80.00% |
Herr der Ringe |
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2 |
20.00% |
Insgesamt: |
10 Stimmen |
100% |
Welches Tabletop ist besser? |
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.008
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
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13.12.2006 19:51 |
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Yersinia pestis
rAtZ
   

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.955
Herkunft: Tirol
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Tja und ich weiß nun wie viele Welfen auf einen baum passen

Ps: War
__________________ .
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13.12.2006 19:54 |
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cosmic
Action-Hias 3000
  

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923
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13.12.2006 20:46 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
   

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 7.163
Herkunft: Hall/Wien/Berlin Armeen: Ziegen/Söldner/Chaos
/Impse/Hochelfen/Vam
ps/Brets
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bei HdR sind die elfen, pardon elben noch gayer als bei WHFB.
=> deshalb HdR
__________________
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13.12.2006 23:07 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
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HdR is better because it has bigger genitals.

"the return of sexy"
__________________ Unerreicht in Österreich.
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14.12.2006 00:06 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.008
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
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Mein Bruder versuchte den Beweis durch Experiment... |
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...und trat mit seinen unschlagbaren Hochelfen gegen einen Freund an, der die Uruk-Hai von Isengard auf's Feld führte.
Zugegeben, er hat noch nicht viel Übung im Führen einer Fantasy-Armee, aber die Spielsysteme selbst würden bestimmen, wer das Spiel gewinnen würde. Er selbst war vielmehr 'Versuchskaninchen', genauso wie sein Gegner. Wer auch immer das Spiel verlieren würde: Er würde nix aber schon gar nix dafür können - denn die Spielsysteme selbst würden Sieger und Verlierer küren
Die beiden beschlossen, eine 1000-Punkte-Schlacht zu spielen, mein Bruder lieh sich für das Spiel am Vortag das Regelbuch bei mir aus.
Präsentation und Aufstellung der Hochelfen-Armee meines Bruders. Zwecks Erhaltung der Anonymität (es geht nicht um den Spieler - sondern alleine um die Spielsysteme!) ist der Kopf zum Teil abgeschnitten

Die Armee seines Gegners:

und nocheinmal von der anderen Seite abgelichtet:

Nahaufnahme seiner Kavallerie:

sein Uruk-Hai Nahkampf-"Block":

Des Hochelfen Silberhelm-Block:

und der Rest der Hochelfen:

Erster Zug ging an den Herr-der-Ringe-Spieler. Er beschloss, die Wargreiter ein wenig zur anderen Flanke zu ziehen. War es ein Aufstellungsfehler? Oder Taktik? Oder zwang ihn gar das Spielsystem zu solchen Aktionen?

Die Balliste beschoss nun die Repetierspeerschleuder der Hochelfen. Kein Schaden.

Die Speerträger der Hochelfen versuchten nun im Gegenzug, das Elfentor, das die Mitte des Spielfeldes zierte und somit Gut und Böse voneinander trennen sollte, zu erreichen. Mutig in den Tod sozusagen - oder waren sie ein autowin im Kampf der Systeme?

Die Silberhelme galloppierten in voller Geschwindigkeit über das Feld. Gerade geschwindigkeitstechnisch sahen sich die Hochelfen im Vorteil, solange sie marschieren konnten. Für Herr der Ringe gibt's sowas wie Marschieren nicht - sind also möglicherweise um einiges flexibler, wenn's in's Gemetzel geht.

Zwischendurch mal ein Blick auf das komplette Spielgeschehen. Auch der Kopf des Herr der Ringe Spielers wurde abgeschnitten, um nicht auf die unwesentlichen Dinge abzulenken und die Wissenschaftlichkeit dieses Experiments zu untermauern.

Wenig später waren die Silberhelme auch schon im Nahkampf - die Speerträger noch auf dem Weg dorthin. Was würde der Kampf den Silberhelmen bringen?

Bogenschützen wanderten ein wenig um den Wald (grüner Fleck! Damit die Wissenschaftler in dieser Untersuchen möglichst wenig abgelenkt würden, haben wir auf komplexe Geländedarstellung verzichtet und stattdessen Gelände mit Symbolcharakter aufgestellt.) herum, um auch einmal etwas in diesem Spiel zu sehen.

Fatal: Die Silberhelme schalten einen Uruk-Hai aus, diese im Gegensatz zwei Silberhelme! Trotz der Standarte verlieren die Silberhelme den Kampf gegen die Uruks in Überzahl und rennen weg vom Geschehen.

Berserker der Uruk-Hai versuchen, einen Sprengsatz in der Nähe der Speerträger zu zünden.

Gott sei Dank für die Hochelfen war der Sprengsatz ein Blindgänger.

Hier noch einmal ein Bild auf die fliehenden Silberhelme aus anderer Perspektive:

Silberhelme sammeln sich und formieren sich zum letzten Angriff:

Die Speerträger kommen jetzt auch noch in den Nahkampf:

Zauberin der Hochelfen hat mittlerweile ihr Pferd verloren (Bei HdR geht das!
) und wandert hinter dem Edlen her, um eventuell mal Lebensentzug zaubern zu können.

Die Speerträger werden aufgerieben (kein Wunder, gegen Lurtz und zwei weitere Uruk-Hai-Helden *g*), fliehen durch den Edlen und den Magier, mitten in das Elfentor und verpuffen

Die Uruks gehen daraufhin auf den Edlen los. Der spricht eine Herausforderung aus, Lurtz nimmt an - keine Wunde auf beiden Seiten, aber der Edler flieht auch hier aus dem Nahkampf.

Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes zünden Berserker auch einen Sprengstoff, sämtliche Silberhelme werden Opfer desselben.

Der Edle ist immer noch auf der Flucht, der Magier auch tot (Opfer der Balliste). Mein Bruder beschließt an dieser Stelle, das sinnlose Duell zweier Welten aufzugeben. Wir kommen zum Schluss, das Herr der Ringe tatsächlich "besser" ist als Warhammer. Der direkte Vergleich hat uns Aufschluss gegeben.
Noch ein Schlussbild:

__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
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14.12.2006 11:23 |
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Kurl Veranek
Komet alda
   

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.844
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
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Film und Buch von HDR sind super aber das Spiel ist nur für kleine Kinder
HDR Tabletop ist GAY
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
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14.12.2006 13:28 |
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Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
   

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.284
Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X
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Vorallem kann man keine größeren Schlachten spielen weil man jedes Modell einzeln Bwegen muss
Wenn mein Freund und ich spielen hab ich 150 Modelle am Schlachtfeld und da dauerd meie Bewegungsphase schon mal über 15 Minuten....
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14.12.2006 13:57 |
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Kaisavokina
Suder- & Verweigerungskais0r
   

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal.... Armeen: alles Verweigerungsarmeen
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14.12.2006 14:09 |
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Darth_Doc
Alter Grummler
   

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
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Ich finde Herr der Ringe einfach besser, da dieses System einfach mehr Gandalf und weniger...
ach einfach weil Gandalf dabei ist.
__________________ It ain't over till it's over...
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14.12.2006 14:42 |
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Wayn
Le Chiffre
  

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 819
Armeen: Hochelfen, Vampire
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Zitat: |
Original von Muffin
Wenn mein Freund und ich spielen hab ich 150 Modelle am Schlachtfeld und da dauerd meie Bewegungsphase schon mal über 15 Minuten.... |
Wie läuft dass dann beim Defender ab? Fängt der mal in der Früh mit der Bewegungsphase an und hört zu Mittag auf
__________________ Magic addicted!
Und X-Wing
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14.12.2006 14:44 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
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Alles einzelne Plänkler zum bewegen.
Wenn gegen den Michi spielst magst dir die Winterferien nichts vornehmen, bzw kannst während seiner Phase Shifahren gehen
mfg
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14.12.2006 16:03 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
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Zitat: |
Original von Brazork
@Super-Mods:
Weshalb find ich meinen Thread in der Spam-Area wieder?
Hab ihn eigentlich in den Board "Andere Tabletops" geschrieben...
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Wegen Zitat Brazork:
"Nehmt das Ganze nicht zu ernst"
und dann schau dir die ersten paar Beiträge an
__________________ Unerreicht in Österreich.
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15.12.2006 00:54 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.008
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
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Wenn ich andeute, etwas nicht allzu ernst zu nehmen, mein ich damit nicht, einen Thread herumschieben zu müssen. Eine Armeeliste, die nicht ernst zu nehmen ist, schreibe ich trotzdem in's Armeelistenboard
Und meine Erklärung zum Thread sollte doch ausreichen, das Teil wieder zurückzuschubsen, oder?
__________________ Waaagh, Brazork!
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letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
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15.12.2006 01:04 |
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Vetinari
Klanratte

Dabei seit: 13.12.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Rum
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Naja, Spam hin oder her, es sieht wohl so aus, als würde
gerade mein Tabletopspiel von allen Usern dieses Forums
regelrecht in der Luft zerrissen...
Und ich wäre kein HdR fan, wenn ich dem tatenlos zusehen
könnte, ohne zumindest den Veruch zu unternehmen das
ein wenig gerade zu rücken. *ärmelhochkrempel*
Mal sehen, ob sich die Diskussion wieder etwas anheizen lässt.
Also gut...
Sehen wir uns mal die gängigeren Argumente GEGEN HdR an,
die hier genannt worden sind...
Ein sehr beliebtes Argument:
Zitat: |
HDR Tabletop ist GAY |
Also ich glaube nicht dass es nötig ist, dass ich darauf näher eingehe, oder?
Nächstes...
Zitat: |
Vorallem kann man keine größeren Schlachten spielen weil man jedes Modell einzeln Bwegen muss Augen rollen |
Hmmm... also dem kann ich aus Erfahrung widersprechen.
Ich habe schon sehr oft richtig große Schlachten gespielt
(500 Modelle auf jeder Seite, allerdings mit 2 gegen 3 Spielern)
Natürlich stimmt es, dass dann eine einzige Bewegungsphase
etwas länger dauern kann, was allerdings nicht unbedingt langweilig
sein muss, da es bei der Bewegung durch die flexibilität der
einzelnen Modelle auch mehr Möglichkeiten, und so taktisch
eine größere Freiheit gibt.
Man bewegt zwar sehr lange, eine kluge ausgeführte Bewegungs-
phase kann aber über Sieg und Niederlage entscheiden gehört
also mit zum Spiel, und ist ja nicht nur langweilige Wartezeit.
Zitat: |
- ach, HdR iss da sicher nicht so komplex großes Grinsen |
Naja, ich weiß nicht...
Als wir bei dem "Experiment" begonnen haben das Gelände aufzustellen
und ich wie selbstverständlich gefragt habe, "Kann man da raufklettern"
oder "lässt sich der See durchschwimmen" bin ich nur mit schallendem
Gelächter belohnt worden. Bei Warhammer scheint es soetwas wie klettern
oder schwimmen nicht einmal zu geben. Das soll ja jetzt auch keine Kritik
sein, aber die HdR Gegner sollten sich doch zumindest entscheiden ob
sie HdR nun schlecht finden weil es zu wenig komplex ist, ODER ob es
zu viele Detaillregeln gibt.
Beides wiederspricht sich doch irgendwie oder?
Zitat: |
HdR wird von kleinen Kindern gespielt |
IIIIIHHH! Kleine Kinder! Ich spiel nich HdR, dass is für kleine KINDER!
Tut mir leid, aber wenn nicht einmal gewusst wird wie sich das äußert,
kann ich darauf auch nicht wirklich eingehen. Ich für meinen Teil werde
auf jeden Fall nicht aufhören Schokolade zu essen, nur weil das kleine
Kinder machen.
Also, legt los, bombardiert micht, vierteilt mich, verbrennt mich.
Ich warte.
Achja, und wie Brazork schon gesagt hat, nehmt es nicht zu ernst,
fühlt euch nicht angegriffen, ich verteidige es doch auch nur so
energisch weils spaß macht...
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19.12.2006 15:23 |
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Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
   

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.284
Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X
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Ich stimme dir schon zu, dass es mehr takitsche Freiheit lässt wenn man jedes Modell einzeln bewegt, nur ungeldudigen Spielern wie mir wirds dann einfach immer zu viel. Auf einmal stehen meine modelle ganz anders als ich wollte weil ich sie nich als block bewegen konnte usw.
Ausserdem ein weiteres Argument: Schon mal bei Herr der Ringe eine große Zahl von Gegner mit Bogenschützen ausgeschalten? Ich lächle stehts immer nur wenn meine Gegner auf mich schießen und gerade mal 1-2 Orks erwischen....
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19.12.2006 17:43 |
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