|

|
|
|
 |
Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten |
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten |
 |
Ich möchte hier auf Anregung von Dimmu_Golrath einen Thread erstellen, in dem wir über die Sinnhaftigkeit/-losigkeit von Mini-Spielen diskutieren können (ohne dabei vom eigentlichen Thema abweichen zu müssen *g*)
Viele Jungz (und Mädelz) spielen am liebsten Schlachten mit 2000 Punkten auf beiden Seiten. Das trifft in erster Linie sicher mal auf unsere Gruppe bei den Killing Fields zu. Das Spielsystem ist eigentlich auf 2000 Punkte ausgelegt, und die Armeelisten der verschiedenen Völker werden bei 2000 Punkten am 'ausgewogendsten'.
Doch einige Warhammerer haben nur wenig Zeit zum Spielen oder auch nur kleine Armeen und möchten - solange sie am Aufbauen sind - auf's Spielen auch nicht verzichten. Für diese Spieler zahlen sich Spiele mit 500 Punkten auch aus. Doch kann es dann passieren, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern sehr krass werden. Eine Vampirliste mit drei Stufe2-Nekromanten, 5 Ghoulen, 10 Zombies und 15 Zombies mit Standarte ist da schon die etwas "bösere" Variante einer "legalen" Liste. Auch Charaktermodelle, die zusätzliche Helden- oder Seltene-Auswahlen belegen, sind sehr bös, da man ja ohnehin genug Auswahlen zur Verfügung hat..
Das andere Extremum stellen da eventuell die Gruftkönige dar: Es 'muss' ein Prinz UND ein Priester gewählt werden. Da gibt's kaum noch Punkte für die Regimenter..
GW hat daher die Regeln der Grenzpatrouille ("Border Patrol") ins Leben gerufen, die extreme Listen verhindern sollen und auch bei kleinen Schlachten faire Spiele ermöglichen sollen. Ich persönlich finde diese Regelungen recht ausgewogen und spiele sehr gerne Partien nach der Grenzpatrouille.
Was sind eure Erfahrungen bei Partien mit 500 Punkten? Spielt ihr gerne solche Spiele oder empfindet ihr sie eher als unnötig?
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
27.12.2005 13:34 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Naja ich bin im Moment leider auf die 500 Punkte beschränkt.
Also hoffe ich das ich jemanden finde der mit dieser Punktezahl gegen mich antreten will.
Ich finde sie immer wieder eine feine Abwechslung zu den großen Schlachten, weil sie spielen kannst wenn auch nicht so viel Zeit hast.
mfg storm
|
|
27.12.2005 17:16 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Ich spielte bis vor einem Jahr Fantasyschlachten bis 3000 Punkte mit Chaos HE und Imps.
Hab da schon ein wenig Erfahrung und 500 Punkte mal in der Mittagspause sind auch ein netter Zeitvertreib.
mfg storm
|
|
28.12.2005 09:55 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
ok - sorry, dachte, du fängst gerade erst an zu spielen (mit Bretonen), wegen deinem Profil
Für die Mittagspause geht sich mMn 500 Punkte auch nicht aus, weil man auch dafür das GElände herrichten muss, sich mit dem Kollegen verabreden, Figuren herrichten, usw. usf. Im Endeffekt dauert das Spiel auch bei 500 Punkten oft über eine Stunde (alles inklusive bis 2 Stunden - aus eigener Erfahrung), sodass man sich eigentlich kaum Zeit gegenüber einer 2000 Punkte Schlacht spart
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
28.12.2005 11:48 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Ja neu mit Bretonen*g*
Die anderen Armeen spiele ich nur nicht mehr*g*
Also wir schafften so ein Spiel immer in einer Stunde und für 2000 Punkte benötigst Minimum 2,5 Stunden.
Ich sagte ja nur das es eine feine Abwechslung sei.*g*
mfg storm
|
|
28.12.2005 12:10 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Intersesse ist griß bei mir.
Das mit dem bemalen ist für mich aber einerseits dumm, da ich mir viel Zeit und Mühe beim bemalen geben, und dann nicht einfach schnell 500 Punkte vollsudeln möchte*g*
Könnten wir das "Komplett" bemalt weglassen.Vielleicht winkt dann für die Nachsicht ja ein Bier am Ende des Turniers?*g*
Ich würde inofizielle Listen nicht zulassen.
mfg storm
|
|
28.12.2005 14:24 |
|
|
Punktepuker
Offizieller Kelleroger der Lamerstraße

Herkunft: Innsbruck Armeen: Oger 2000 Punkte
 |
|
Klingt auf jeden Fall lustig! Wenns dann Spruchreif ist, werden sich sicher genug Leute finden die mitspielen!
__________________ Always outnumbered - Never outgunned
|
|
29.12.2005 01:00 |
|
|
Vlad
Mister 1000-Dollar-Armee

Herkunft: IBK Armeen: Vampire
 |
|
Nur mit der Bemalung könnts happig werden *g*
|
|
29.12.2005 10:20 |
|
|
Lumas
Einfach nur im Forum unterwegs

Herkunft: Innsbruck Armeen: Khemri, früher auch Orks und Vampire
 |
|
Ich wär bei einem 500 Punkte Turnier dabei.
Wenn ihr Hilfe beim organisieren brauchts, gebts mir bescheid.
Man könnte auch viele Turnierteilnehmer kommen lassen da ein 500 Punkte Spiel nur 2 Platten braucht. Das wären 10 Tische und 20 Teilnehmer in unserem Z6-Raum.
Lumas
|
|
29.12.2005 10:59 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Wie schon gesagt. Das mit der Bemalung würde ich weglassen.
mfg storm
|
|
29.12.2005 12:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger