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spez. Geländeregeln für Tirol |
Kaisavokina
Suder- & Verweigerungskais0r
   

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Herkunft: Es war einmal.... Armeen: alles Verweigerungsarmeen
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spez. Geländeregeln für Tirol |
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Find es wäre mal an der Zeit- allgemein gültige Hausregeln bzg. Gelände aufzulisten. Diese könnten dann bei den Killing Fields und Turnieren angewandt werden und sollten bei Letzteren auch in Flyern/Ankündigungen zu finden sein.
Meine Vorschläge:
A) Wald: sch. Gelände, Sicht blockierend auch für Große Ziele
B) Hügel: offenes Gelände, müssen von jeder Seite zugänglich sein!!!, sichtblockierend- aber nicht für Große Ziele! Erhöhte Position (Einheit, die diesen Bonus bekommt befindet sich dabei gänzlich, der Gegner nicht oder nur teilweise auf dem Hügel), Sicht vom Hügel: Über das ganze schlachtfeld- außer über Große Ziele, Wälder, weitere Hügel und Gebäude
C) Gebäude: Unpassierbares Gelände, Sicht blockierend auch für Große Ziele, unbetretbar (Gorks Götzenbild fällt unter diese Kategorie)
D) Hecken: schwieriges Gelände mit universeller Geländebreite: 1 Zoll, blockieren keine Sichtlinie außer für winzige Kreaturen!, Verteidigtes Hindernis
E) Mauern: unpassierbares Gelände mit universeller Geländebreite: 1 Zoll, blockieren keine Sichtlinie außer für winzige Kreaturen!, Verteidigtes Hindernis
F) Schutthügel (diese Geländespezies ist ja in unseren Breitengraden häufiger anzutreffen
): unpassierbar, Sicht blockierend, außer für Große Ziele
G) Sümpfe: schwieriges Gelände; blockiert keine Sichtlinie
H) See, Tümpel, Fluss, ....: unpassierbar- außer für amphibische Kreaturen (diese können aber von dort hinaus weder zaubern, kämpfen noch schießen- brauchen ja Hände und Füße zum paddeln..), blockieren keine Sichtlinie
..fallen sonst noch wem Geländestück ein...
Weiche Deckung: Wälder, Hecken
Harte Deckung: Mauern
..die GANZE Einheit muss sich dabei vollständig im Gelände oder bis zu einem Zoll dahinter aufhalten
Was sagts ihr dazu??
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~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~
ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisavokina: 29.04.2006 15:05.
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29.04.2006 01:03 |
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cosmic
Action-Hias 3000
  

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923
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wenn auf nem Hügel ne Einheit und dahinter ne Kanone stehen, kann die 'none schiessen ? dh haben alle Figuren auf dem Hügel Sichtfeld ?
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29.04.2006 08:20 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

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Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
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RE: spez. Geländeregeln für Tirol |
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Zitat: |
Original von Kaisavokina
B) Hügel: offenes Gelände, müssen von jeder Seite zugänglich sein!!!, sichtblockierend- aber nicht für Große Ziele! Erhöhte Position (Einheit, die diesen Bonus bekommt befindet sich dabei gänzlich, der Gegner nicht oder nur teilweise auf dem Hügel), Sicht vom Hügel: Über das ganze schlachtfeld- außer über Große Ziele, Wälder und Gebäude |
MMn sollte auch die Sicht für große Ziele blockiert werden und man sollte auf einem Hügel nicht über einen anderen Hügel sehen können. Spiele das immer so.
Zitat: |
G) Sümpfe: schwieriges Gelände (auch für Plänkler) außer für amphib. Kreaturen; keine Einheit, außer sie ist amphibischer Natur, darf zu Beginn des Spiels in einem sumpf aufgestellt werden, blockiert keine Sichtlinie |
Etwas kompliziert. Ich würde es entweder normal schwierig machen, keine Ausnahme für Plänkler, oder sehr schwierig, dann kommen auch Plänkler nicht durch. Sonst nix.
Sonst keine Einwände
__________________ Unerreicht in Österreich.
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29.04.2006 12:07 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

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@Cosmic
Nein die kann nicht schießen, wenn die auf gleicher Höhenebene stehen.
mfg storm
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29.04.2006 12:30 |
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Kaisavokina
Suder- & Verweigerungskais0r
   

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Herkunft: Es war einmal.... Armeen: alles Verweigerungsarmeen
Themenstarter
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Zitat: |
MMn sollte auch die Sicht für große Ziele blockiert werden und man sollte auf einem Hügel nicht über einen anderen Hügel sehen können. Spiele das immer so. |
Find das ehrlich gesagt zu viel des Guten- immerhin können sich Große Ziele bereits hinter Wäldern (2 Gelände/Tisch) und Gebäuden verschanzen (1Gelände/Tisch). Besonders Drachen und andere Flieger würden davon profitieren - der Beschuss des Gegners wär dann wohl voll fürn Ar...- er könnte dann prinzipiell eine Runde auf das Große Ziel, das sich von Deckung zu Deckung in die Flanke des Gegners gepirscht hat, schießen, bevor es zum Angriff kommt. Ist das gut für die Spielbalance ??- immerhin bekommt man für sein Geld einen ordenlichen Metzger mit Entsetzen- dessen einzige Nachteile die zusätzl. Heldenauswahl und eben die Regeln für Große Ziele darstellen...
Was aber wäre letzteres für ein Nachteil, wenn der Gegner davon in keinster Weise profitiert...??
Zitat: |
und man sollte auf einem Hügel nicht über einen anderen Hügel sehen können |
..gut- werd das gleich editieren...
Zitat: |
Etwas kompliziert. Ich würde es entweder normal schwierig machen, keine Ausnahme für Plänkler, oder sehr schwierig, dann kommen auch Plänkler nicht durch. Sonst nix. |
Da haste recht: unpassierbar, Ausnahme: amphibische Kreaturen...
Zitat: |
Nein die kann nicht schießen, wenn die auf gleicher Höhenebene stehen. |
..außer auf Große Ziele...
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ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
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29.04.2006 13:48 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

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Beiträge: 25.465
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Sümpfe sind einfach schwierig nicht unpassierbar.
mfg storm
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29.04.2006 13:52 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

Dabei seit: 22.12.2005
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Wenn nen Sumpf hast stellt die Echse Skinks rein schießt raus und du kommst als NK Armee nicht rein. Schon eher kacke, hat ja nicht jeder 40 Schützen, also schwer oder sehr schwer.
mfg tom
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29.04.2006 14:05 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
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Muss dem Pisser recht geben: was man nie machen darf ist ein unpassierbares Geländestück, dass trotzdem manche benutzen können - so wie ein Hügel, der nur von einer Seite, oder gar nicht, betreten werden kann
__________________ Unerreicht in Österreich.
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29.04.2006 14:26 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
   

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29.04.2006 15:08 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

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Zitat: |
Original von Kaisavokina
Find das ehrlich gesagt zu viel des Guten- immerhin können sich Große Ziele bereits hinter Wäldern (2 Gelände/Tisch) und Gebäuden verschanzen (1Gelände/Tisch). |
Würde es bei den KF tatsächlich Gebäude geben, wäre das dann so okay für mich.
__________________ Unerreicht in Österreich.
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30.04.2006 20:42 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

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Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
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Ich find das mit den Hügeln etwas schräg...
Ich hab meistens so gespielt, dass Große Ziele Große Ziele, die sich hinter Hügeln aufhalten, sehen können. Kleine Ziele hingegen sehen NICHT über Hügel (egal ob auf Große Ziele oder nicht) und Große Ziele sehen auch keine Kleine Ziele hinter den Hügeln..
Z.B. kann die Turmkanone vom Dampfpanzer einen Riesen abknallen, wenn ein Hügel dazwischen steht...
Und noch ein anderes Beispiel als Veranschaulichung einer anderen "Absurdität":
Im ersten Bild kann der rote Punkt (steht auf einem Hügel) die gelbe Einheit sehen und beschießen.
Führt nun ein Tal/eine Schlucht durch diesen Hügel, dann ist die Sicht plötzlich nicht mehr gegeben?! Find ich auch unrealistisch.
Wenn schon wir selbst die Regeln machen können, müssen wir sie mMn nicht ebenso unlogisch machen, wie das GW pflegt. Bin also auch für die Sicht über einen anderen Hügel, solange man AUF einem Hügel steht.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
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01.05.2006 18:35 |
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Wayn
Le Chiffre
  

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Armeen: Hochelfen, Vampire
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Finde ich ein wenig hart, dann bleibt nicht mehr viel was als Sichtbehinderung für Schützen auf einem Hügel steht (namentlich Wald und Gebäude wenn hoch genug). Habs immer so gespielt dass man aufm Hügel nicht über andere Hügel sehen kann. Wär ja noch schöner.
Gruß
Wayn
__________________ Magic addicted!
Und X-Wing
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01.05.2006 18:55 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

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@Brazi:
Ja, das gute alte Argument
Hast im Prinzip Recht damit, aber nur indem Grenzfall, wo Hügel sehr nah beieinander stehen - mal ehrlich, wie oft ist das? Meistens liegt doch wohl der halbe Tisch dazwischen, und dann fände ich deine Auslegung seeehr strange
@Hügel: Bin immer noch der Ansicht, dass Hügel jegliche Sicht blockieren... Der Fall, dass man mit 2 Wäldern und Haus spielt, tritt ja nicht einmal auf Turnieren ein
Und es wurde bisher auch überall so gespielt...
__________________ Unerreicht in Österreich.
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01.05.2006 19:14 |
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Kaisavokina
Suder- & Verweigerungskais0r
   

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Zitat: |
Wenn schon wir selbst die Regeln machen können, müssen wir sie mMn nicht ebenso unlogisch machen, wie das GW pflegt. Bin also auch für die Sicht über einen anderen Hügel, solange man AUF einem Hügel steht. |
Ach komm- würden wir realitätsnah spielen- könnte man Große Ziele überall auf dem Schlachtfeld erkennen- man führe sich hier mal das Bild des Riesen aus dem O. und G. Buch vor Augen.
Außerdem sind Hügel als 50 m hohe Erhebungen zu sehen- und dann ists auch unmöglich zu erkennen was hinter einem anderem gleih hohen H. vor sich geht..
Zitat: |
@Hügel: Bin immer noch der Ansicht, dass Hügel jegliche Sicht blockieren... Der Fall, dass man mit 2 Wäldern und Haus spielt, tritt ja nicht einmal auf Turnieren ein |
Mir persönlich gehts hier eher ums Prinzip (*ja- auch der Kaisa hat so was
*)
Würde man Hügel mit reinnehmen- blieben nur noch Schutthügel und Hindernisse als Geländestücke übrig, über die man Große Ziele erkennen kann. Is dann ja totaler Quatsch- schließlich heißen die GROßE Ziele- und sollten dementsprechend auch weniger Deckung finden können.
Dass ein Drache zum Bsp. auch mal ein, zwei Runden*Gott bewahre* beschossen werden kann liegt wohl in der Natur der Sache- sonst würd ihn ja jeder aufstellen...
Zitat: |
Und es wurde bisher auch überall so gespielt... |
Also ich hab das meinem Gegner immer "ausreden" können
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Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisavokina: 01.05.2006 21:47.
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01.05.2006 21:44 |
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Kaisavokina
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01.05.2006 22:07 |
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