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      Warscheinlichkeitsrechnung für T9A  | 
    
   
   
   	 
   
   
   
   
  
    
  
   
    
     Muffin  
      
      Listenschreiber für Team Tirol
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 06.12.2006 
    Beiträge: 2.284 
  Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X 
 
 
  
    
     
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        |  Warscheinlichkeitsrechnung für T9A | 
                        | 
        
        
      Yo alle, 
 
Hat oder weiss eigentlich jemand ob's irgendwo einen handlichen Schimmelzettel für Warscheinlichkeiten gibt? (vor Allem mit maximierten Wurf und wiederholen) Ich hab mirs zwar selber schon programmiert ist mir aber zu viel Arbeit das in lesbare Form zu bringen wenn's genau das schon gibt.
      
      
      
      
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   13.10.2019 19:02 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     Vompi  
      
      alter Sack
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 23.01.2012 
    Beiträge: 7.641 
  Herkunft: Vomperbach Armeen: Orks und Gitze 
 
 
  
    
     
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        |  RE: Warscheinlichkeitsrechnung für T9A | 
                        | 
        
        
      Kann dir da leider nicht helfen. 
Ich spiel immer nach der Vompi 50% Regel. 
Geht oder geht nicht. 
  
      
      
      
      
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   13.10.2019 21:00 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     JimmyGrill  
      
      Unerreicht in Österreich
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 10.10.2006 
    Beiträge: 10.079 
  Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!! 
 
 
  
    
     
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   15.10.2019 11:02 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     Vompi  
      
      alter Sack
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 23.01.2012 
    Beiträge: 7.641 
  Herkunft: Vomperbach Armeen: Orks und Gitze 
 
 
  
    
     
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wer braucht den sowas? 
Schaffe ich oder schaffe ich nicht ist doch viel besser!  
      
      
      
      
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   15.10.2019 12:39 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     Brazork  
      
      Azhag!!!11einseinself
        
          
        
 
  
  
 Dabei seit: 18.05.2005 
    Beiträge: 22.272 
  Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium 
 
 
  
    
     
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      Ich wollte mir gerade überlegen, wo eine Einheit nach einem verpatzen Angriff wahrscheinlich steht. 
 
Aber das ist gar nicht so einfach, denn es gibt da mehrere Dinge zu beachten. 
 
1.) normale Angriffsreichweite (2W6) vs. schnelle Bewegung (2W6 aus maximierter Wurf) 
Angenommen, selbst bei einem 12-Zoll-Wurf ist der Angriff verpatzt: 
 
Dann hat eine normale Einheit im Schnitt 4,47 Zoll. 
Eine Einheit mit Schneller Bewegung kommt im Schnitt übrigens auf 4,96 Zoll. 
 
 
3.) Für Chaos noch dazu: mit dem Mal der Nukuja => 1er wiederholen. 
 
D.h. jedes Ergebnis, mit einer 1 gibt es nicht. Da die 1er aber neu gewürfelt werden, bleiben alle entsprechenden übrigen Möglichkeiten gleich wahrscheinlich und man kann die Ergebnisse mit 1 einfach aus der Liste der möglichen Ergebnisse kicken. 
Es bleibt im Schnitt ein Ergebniss von 5,2 Zoll, dass die Nukuja-Einheit vortorkelt. 
 
2.) aus welcher Entfernung sage ich den Angriff an - bzw. einfacher: Welches Ergebnis reicht für einen erfolgreichen Angriff - für den Fall, dass die angegriffene Einheit "annimmt"? 
Denn dann fallen einige Würfelergebnisse aus der obengestellten Frage raus - mir geht's ja nur um's Blödstehen bei verpatztem Angriff. 
 
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich 11-Zoll-Angriffe probiere (ich brauche die 11 oder die 12!), habe ich bei verpatzten Angriffen danach meine Einheit im Schnitt 4,90 Zoll in Richtung des Angreifers zu bewegen. 
Bei Angriffen, die bereits auf 10 Zoll gelingen, hätten die Angreifer z.B. 4,71 Zoll im Schnitt. 
Beide Zahlen für Nukuja (also Schnelle Bewegung UND 1er wiederholen) 
 
Krasses Gegenbeispiel: Klassische Infanterie sagt einen Angriff auf 7 Zoll an, der Gegner nimmt an, der Angriffswurf ist verpatzt! 
=> ergo steht da die Einheit "nur" durchschnittlich 3,21 Zoll weiter vorne. 
 
 
Ich habe das jetzt nur mal schnell über Excel ausgerechnet, nicht mit Mathematik. Daher: Vielleicht habe ich mich ja vertan. 
Was ich aber sagen will, ist: Unterschätzt nicht die Zoll, die eure Einheiten selbst bei einem verpatzen Angriff noch nach vor bewegen müssen. Das ist nicht 3,5 Zoll, sondern eben der höhere (höchste) Würfel, der da liegt. Und dadurch dass das eben 2 (oder 3) Würfel sind, merkt man das auch. 
 
Zweite Message: Greift ihr riskanter an (also Einheiten, wo der Angriff nur bei hohem Wurf erfolgreich ist), ist der Wert auch merkbar hoch! 
 
Zur Veranschaulichung oben auch das Gegenbeispiel: Eine Infanterie-Einheit, die "nur" auf 7 Zoll angreift, steht einfach nicht so weit vorne, da schon viele der hohen Ergebnisse rausfallen, weil damit ja der Angriff gelänge...
      
      
  __________________ Waaagh, Brazork! 
 
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting' 
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition  
      
      
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   15.06.2020 18:42 | 
  
   
     
        
      
     
     
        
      
     
      
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     Muffin  
      
      Listenschreiber für Team Tirol
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 06.12.2006 
    Beiträge: 2.284 
  Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X 
 
 
   Themenstarter  
    
     
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      Danke für die Analyse, sowas finde ich sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass du die jetzt immer nur den Schnitt ausgerechnet hast, aber fast interessanter wäre ja die Wahrscheinlichkeitsverteilung. Ich glaub ich rechne das heute noch aus und poste es  
 
 
Aber dein letzter Punkt hat mich jetzt wirklich zum nachdenken gebracht, weil das "Angriffsproblem" eigentlich überraschend komplex ist und ich glaube instinktiv unterschätzt wird. Komplex wird es dadurch, dass es eigentlich relativ viele Dimensionen hat (Bewegung der Einheit (int), Distanz des Angriffs (int), Swiftstride (bool), 1er wiederholen (bool), Angriffswurf wiederholen (bool) etc).
      
      
      
      
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   16.06.2020 07:44 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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     obaobaboss  
      
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      Ich bekomme Kopfschmerzen... spiele von nun an Zwerge Eckburg.  
      
      
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   16.06.2020 15:46 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
      
     
     
     
     
     
      
     
     
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      Ich meine,  es gab vom GW Maler einst einen Hashtag,  der meine Überlegungen ziemlich gut wiederspiegelt.  
 
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   16.06.2020 16:02 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
      
     
     
     
     
     
      
     
     
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