|

|
|
Mortheim Event |
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Bisher war ich bei mehreren Mortheim-Events in Dachau und die waren alle toll. Wenn der Termin gut liegt, wäre ich auf jeden Fall interessiert.
Gut fand ich immer, wenn es ein narratives Überthema gab. So wie Chaos erstarkt und Belakor manifestiert sich, ein Orkwaaagh auf Mortheim oder im Marienburg-Setting mit Schatzsuche-Elementen.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
30.06.2024 11:37 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Jetzt erstmal eine Idee und Leute sammeln
Habe es auf der Facebook Gruppe auch gepostet.
In München gibt's zwei Gruppen die spielen und in SBG sind wir so 13 Leute, spielen tun immer die gleichen 4-5 . .
Ich würde wohl eine bestehende Kampagne nehmen, gibt ein paar gute oder die von Italien letztes Jahr
Vom Datum her bin ich momentan super flexibel
|
|
30.06.2024 12:07 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Das in Italien wird wohl eine geführte Kampagne mit Ereignissen, neuen Gegenständen etc.
Eben in Zusammenarbeit mit TP
Aber ja, als Turnier System eher ungeeignet aber auch bei einer Kampagne brauchst du ein System um den Sieger zu bestimmen.
Letztes Jahr waren Samstag und Sonntag 2 unterschiedliche Kampagnen und je eigene Banden. Und die Sieger wurde unterschiedlich ermittelt.
Am Tag war es z.b. Goldmünzen der ausgeschaltet Modelle des Gegners + Goldmünzen & Erfahrungspunkte der eigenen Modelle rund um einen Missionsmarker
Dazwischen in Runde 2 und 3 passieren was besonders im letzten Spiel
|
|
01.07.2024 11:06 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Klar, irgendwas kampagnenhaftes geht jedenfalls.
Denke nur, kompetetiv ist halt schwierig. Ich sehe mich da mehr als Rollenspieler, der auch mit Meisterwillkür leben kann und muss.
Es gab bei den Events, von denen auch der oba vorhin geschrieben hat, keinen wirklichen Sieger bzw. gewonnen haben am Ende einfach alle Teilnehmer, weil tolle Spiele in stimmiger Athosphere.
Es hat dann eigentlich auch Mortheim Event geheißen.
Tatsächlich macht das Wording bzw. Branding hier viel aus, weil die Einstellung der Spieler sich daran anpasst. Je nachdem wie es kommuniziert wird, kommen die Spieler für ein entspanntes Wochenende oder aber auch mit maximierten Banden (Balancing ist ja nicht so top), auch vom Regelwerk her kann man mehr oder weniger viel eingreifen.
Die Münchner haben z.B. auch diesen Almanach, der z.T. sehr viel in die Regeln eingreift, ebenso gibt es einige "Fanmade" Banden.
Auch hier hat es bei den letzte Events z.B. den Versuch gegeben, bestimmte Settings zu erzielen durch die Geschichte in der Ausschreibung.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
01.07.2024 12:02 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Mein Ziel wäre eh einen Spieletag (4-5 Spiele) oder Spiele Wochenende zu organisieren.
Da kommt drauf an, wie stressig wir es haben wollen.
Mortheim lebt ja doch auch mit dem Suchen, verkaufen, Steigerungen und dann ist das Paaring hald auch sowas . . .
Es fehlt hald mal am Termin an erster Stelle.
2tens dann die Location, die SBG kann ichs GF bestimmt fragen, wollen hald auch für die Tische
3ten die Spieler: auf der Facebook Gruppe kommt eher wenig Feedback.
In SBG kommt es einfach aufs Datum drauf an.
Ich würde auch nach München oder Tirol fahren, aber das letzte Jahr habe ich nichts davon gehört, dass was stattfindet
Ich würde auf jeden Fall eine Kampagne machen und die ersten 2,3 Runden für alle die gleichen Szenarios machen.
Sieger wäre wohl der, mit den meisten siegen, außer die Kampagne gibt was anderes vor.
Im Kopf habe ich was, aber das ist noch in Arbeit - gibt was schönes neues in der englischen Facebook Gruppe
|
|
01.07.2024 12:54 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Kurze Frage an die Tiroler:
Einer der Interessenten meint, dass 4-5 Spiele für Mortheim an einem Tag zu viel sind und stressig werden könnt.
Hat wer von euch eine ähnliche Erfahrung?
Spontan würde ich meinen 1 Stunde, ggf. 1,5 Stunden pro Spiel, 30min Nacharbeit und Auslosung . .
Sollten sich dich 4 Spiele ausgehen wenn man un 10:00 startet .
Was meint ihr?
|
|
06.07.2024 20:23 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Ja, das sehe ich schon auch ähnlich.
Mortheim ist zwar deutlich wenig fordernder als ein Rank&Flank System, aber mehr als 3 Spiele finde ich trotzdem mühsam. Man will ja auch quatschen, Banden anschauen und so weiter.
4 ist sicher das Maximum, 3 fände ich feiner.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
06.07.2024 20:36 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Da sieht sehr schön aus, 3D Druck nehme ich an? : )
Ich kann es leider nur mit dem genauen Datum sagen ob es geht, da ich im Oktober eine neue Stelle antrete und deswegen nicht ganz so Bescheid weiß. Aber es könnte gehen : )
Beste Grüße
|
|
02.08.2024 09:57 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Mal einen schönen Freitag!
Folgendes Update:
Es wird ein Sonntag und vermutlich Ende Oktober.
Also 20 oder 27 peile ich eben an.
Es werden wohl weniger als 500 GM gespielt und dafür ein bisschen was um eine Story zu haben.
3 Spiele, festgelegte Szenarien
Ich würde mal 4 Tische reservieren - also 8 Spieler
Das GF will kein Geld von uns
Aber Getränke gehören konsumiert
Essen dürfen wir wo bestellen
Jetzt die Frage wieder in die Runde bevor nur 3 Leute kommen:
Würde das passen?
Tischmässig:
Einmal richtig cooles schwarz graues gelände samt Leitern
Einmal pappgelände
Einmal industriel (40k) mit Röhre als Verbindungen
Und einmal einfach fantasy häuse wo man rauf klettern aber nicht reingehen kann. . .
|
|
30.08.2024 09:48 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Ende Oktober geht mir leider nicht aus, da ist zu viel Termin. Aber wünsche euch viel Spaß! (zur Erklärung warum: 20 Oktober komme ich von einer Konferenz aus Bukarest zurück, eine Woche später stehen neue Termine an der Uni an wo ich). Freue mich aber auf hoffentlich schöne Bilder
Beste Grüße
|
|
30.08.2024 10:12 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Von welchem Ort sprechen wir? Wo soll die Sause stattfinden?
Ich muss mir den Tag ggf. rechtzeitig freihalten bzw. schauen, ob ich mir überhaupt freihalten kann.
Meine Hexenjäger stünden bereit.
Der Frage vom obaobaboss schließe ich mich auch an:
* Gibt es bestimmte Hausregeln, nach denen ihr spielt?
* Welche Banden sind zugelassen?
Ich würde ein Thema - oder minimale Hintergrundgeschichte schön finden.
Das erhöht den Anreiz, sich für die eigene Bande etwas zu überlegen.
Edit:
Wenn ich fahre, könnte ich ev. Gelände ins Auto packen, um passende(re)s auf die Tische zu stellen. Müsste ich dann halt schauen, was ich für Mortheim Passendes zuhause so finde.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 30.08.2024 10:31.
|
|
30.08.2024 10:26 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
|
30.08.2024 19:58 |
|
|
Crusader
Schwarzer Korsar

Themenstarter
 |
|
Es wird der 27.10 auf 12:00 beim Gamers Finest
Ausschreibung/ Fluff kommt hoffentlich morgen, muss da nochmal drüberlesen (lassen) ob es sich schlüssig anhört
|
|
09.09.2024 19:06 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|