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Die Lehre des Adlers v1.0 (Beschränkungen) |
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

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Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
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Die Lehre des Adlers v1.0 (Beschränkungen) |
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Seit der Erstellung der Huat-Beschränkungen habe ich weiter daran herumgebastelt und bin inzwischen zu einer stark überarbeiteten Version gekommen.
Das Ziel sollte hier sein, dass wir eine über längere Zeit entwickelte AC haben und sie nicht immer vor jedem Turnier neu erfinden müssen. Das wäre auch stabiler und besser ausgetestet.
Gerade jetzt für den Cup würde ich alle Spieler dazu aufrufen, einmal die Lehre des Adlers auszuprobieren. Natürlich darf man auch alles kommentieren, was man gut oder weniger gut findet.
Die komplette Lehre ist im zweiten Post gegeben und außerdem als PDF angehängt.
__________________ Unerreicht in Österreich.
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19.04.2010 12:34 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
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Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
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Grundbeschränkungen
Erlaubt sind folgende Armeebücher: Dämonen des Chaos, Vampirfürsten, Dunkelelfen, Skaven, Echsenmenschen, Waldelfen, Imperium, Krieger des Chaos, Zwerge, Hochelfen, Gruftkönige von Khemri, Ogerkönigreiche, Orks & Goblins, Bretonia, Tiermenschen;
Die erlaubte Punktgröße der Armee variiert je nach Volk, siehe unten.
Allgemein gilt:
- Keine besonderen Charaktermodelle oder Söldner
- Keine Kerneinheit öfter als dreimal
- Keine Eliteeinheit öfter als doppelt
- Keine Seltene Einheit öfter als einmal
- Maximal 4 Kriegsmaschinen
- Maximal 9 eingesetzte Energiewürfel (EW) pro Magiephase. Zusätzlich zu normalen EW zählt der erste Gebundene Zauber pro Runde als 1 EW, der zweite als 2 EW, der dritte als 3 EW, etc. Sollte mindestens ein Magier der Armee die Fähigkeit haben, alle Sprüche einer Lehre zu kennen, dürfen jede Runde nur 8 EW eingesetzt werden.
- Die Aufwertung eines Charakters zu einem Armeestandartenträger schränkt seine Optionen auf Ausrüstung und/oder Reittiere in keiner Weise ein, sämtliche Limitationen in diese Richtung entfallen.
Diese Grundregeln können von bestimmten armeespezifischen Regeln modifiziert oder überschrieben werden.
Dämonen des Chaos – 2000 Punkte
Einer Dämonenarmee stehen 2000 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die einen Dämonenprinzen enthalten- Verboten: Große Dämonen, Sirenengesang, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Rüstung des Khorne in Kombination mit Feuersturmklinge
- Alternativauswahl: Bluthunde (max. 5) ODER Feuerdämonen (max. 4)
- Alternativauswahl: Slaaneshbestien (max. 3) ODER Schleimbestien (max. 2)
- Maximal 2 fliegende Einheiten/Einzelmodelle, davon max. 1 Einheit Chaosgargoyle
- Maximal 1 Herold darf zweimal ausgewählt werden, dies reduziert jedoch die Anzahl der erlaubten Heldenauswahlen um 1. Für jeden Herold muss eine Kerneinheit derselben Gottheit aufgestellt werden
- Ein Dämonenprinz belegt eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl und muss immer General der Armee sein
- Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Legendäre Dämonische Ikone erhalten
Vampirfürsten – 2000 Punkte
Einer Vampirarmee stehen 2000 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die eine Einheit Blutritter enthalten und sonst keine Seltene Auswahl- Verboten: Zombidrache, Drakenhofbanner, Rote Wut in Kombination mit Schreckenslanze, Fliegender Schrecken für berittene Modelle
- Alternativauswahl: Varghulf ODER Amulett der Bestie
- Alternativauswahl: Dunkler Akolyth ODER Helm der absoluten Kontrolle ODER Buch des Arkhan
- Alternativauswahl: Schwarze Kutsche ODER Gespenster (max. 5, Banshee zählt doppelt) ODER Geister
- Vanhels Totentanz darf jede Runde höchstens zweimal erfolgreich gewirkt werden (vor Bannversuchen), egal aus welcher Quelle
- Vampirfledermäuse gelten für Anrufung des Nehek nicht als Infanterie
Dunkelelfen – 2000 Punkte
Einer Dunkelelfenarmee stehen 2000 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die weder eine Kommandantenauswahl noch Kriegsmaschinen enthalten- Verboten: Schwarzer Drache, Todessplitter in Kombination mit Blutfeuer
- Alternativauswahl: Kette von Khaeleth ODER Standarte von Hag Graef ODER Ring des Hotek ODER Stärketrank ODER Zauberhomunkulus
- Alternativauswahl: Erzzauberin ODER Blutkessel (der Blutkessel wirkt nicht auf die Kriegshydra)
- Alternativauswahl: Kriegshydra ODER Repetierspeerschleudern (max. 2)
- Maximal 7 Schatten
- Maximal 1 Einheit Harpien
- Maximal gesamt 30 Modelle von: Repetierarmbrustschützen, Schatten (zählen doppelt), Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten (zählen doppelt)
- Maximal 1 Assassine. Ein Assassine darf sich in einer Einheit Schatten nur dann enttarnen, wenn diese formiert ist (also im Nahkampf)
Echsenmenschen – 2100 Punkte
Einer Echsenarmee stehen 2100 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die keinen Slann Magierpriester enthalten- Alternativauswahl: Tempelwache ODER Maschine der Götter
- Maximal 1 Stegadon/Ehrwürdiges Stegadon (inkl. Reittiere)
- Maximal 5 Teradons (inkl. Reittiere)
- Maximal 1 Saurus-Hornnacken, wenn sich ein Slann Magierpriester in der Armee befindet
- Maximal 3 Disziplinen der Alten (Hohe Konzentration und Besänftigender Geist zählen dabei doppelt)
Skaven – 2100 Punkte
Einer Skavenarmee stehen 2100 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die weder Höllengrubenbrut noch Todesrad enthalten- Verboten: Verdammnisrakete, Sturmbanner in Armeen mit Höllengrubenbrut
- Alternativauswahl: Höllengrubenbrut (zählt als zwei Seltene Auswahlen) ODER Jezzails (max. 12)
- Alternativauswahl: Todesrad (zählt als zwei Kriegsmaschinen) ODER Warpblitzkanone
- Maximal 2 Modelle mit der Sonderregel Großes Ziel. Todesrad und Höllengrubenbrut zählen hierfür doppelt
- Jedes Waffenteam mit Schussattacken zählt als 1 Kriegsmaschine, kein Waffenteam darf mehr als zweimal ausgewählt werden.
- Ein Assassine darf sich in einer Einheit Gossenläufern nur dann enttarnen, wenn diese formiert ist (also im Nahkampf)
Imperium – 2100 Punkte
Einer Imperiumsarmee stehen 2100 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2200 Punkte für Armeen, die weder Kriegsaltar noch Dampfpanzer enthalten- Verboten: Kristallkugel
- Alternativauswahl: Erzlektor ODER Dampfpanzer (für Siegpunkte zählt der Dampfpanzer nicht als Kriegsmaschine)
- Maximal 3 Kriegsmaschinen (Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen hierfür als jeweils 1 Kriegsmaschine)
- Maximal 1 Großkanone, wenn sich ein Dampfpanzer in der Armee befindet
- Maximal 2 Kampfzauberer, wenn sich ein Erzlektor in der Armee befindet
- Maximal 1 Einheit Schützenreiter
- Maximal gesamt 30 Modelle von: Musketenschützen, Armbrustschützen, Bogenschützen, Pistoliere (zählen doppelt), Schützenreiter (zählen doppelt)
Krieger des Chaos – 2200 Punkte
Einer Chaosarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die keinen Meisterzauberer enthalten- Verboten: Chaosdrache
- Die Höllenmarionette darf nur für Zauberpatzer von eigenen Zauberern verwendet werden
- Würfelwürfe von 11 oder 12 für die Stärke des Höllentors zählen als 10
Hochelfen – 2200 Punkte
Einer Hochelfenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die keinen Erzmagier enthalten- Verboten: Sternendrache, Monddrache, Buch von Hoeth
- Hochelfen dürfen jede Seltene Auswahl maximal zweimal auswählen
- Maximal gesamt 30 Modelle von: Bogenschützen, Schattenkrieger
Waldelfen – 2200 Punkte
Einer Waldelfenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die keinen Zauberweber enthalten- Verboten: Walddrache
- Alternativauswahl: Baummensch ODER Baumältester
- Maximal gesamt 30 Modelle von: Waldelfenkrieger, Waldelfenkundschafter, Waldläufer
Gruftkönige von Khemri – 2200 Punkte
Einer Khemriarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die keinen Gruftkönig enthalten- Maximal 2 Priester des Todes
- Die übliche Beschränkung der Energiewürfel entfällt und wird ersetzt durch: Jede Runde dürfen Anrufungen im Ausmaß von 8 Anrufungswürfeln (AW) gewirkt werden. Dabei zählen in jeder Magiephase:
o Gruftkönig: erste Anrufung 2 AW, jede weitere 1 AW
o Priester des Todes: jede Anrufung 2 AW
o Gruftprinz: jede Anrufung 1 AW
o Hohepriester des Todes: erste Anrufung 3 AW, jede weitere 2 AW
o Lade der Verdammten Seelen: jede Anrufung 2 AW
o Gebundene Zauber: jeder Einsatz 1 AW
Bretonia – 2200 Punkte
Einer Bretonenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die weniger als 5 Charaktermodelle enthalten- Insgesamt mindestens 200 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, Bogenschützen, Berittene Knappen, Gralsreliquie, Trebuchet
Tiermenschen – 2200 Punkte
Einer Tiermenschenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2400 Punkte für Armeen, die weder Grinderlak noch Todesbulle enthalten- Alternativauswahl: Grinderlak ODER Ghorgor
- Maximal vier Modelle mit der Sonderregel Streitwagen
Zwerge – 2200 Punkte
Einer Zwergenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2400 Punkte für Armeen, die keinen Runenamboss enthalten- Maximal gesamt 30 Modelle von: Armbrustschützen (inkl. Aufwertung zu Grenzläufern), Musketenschützen
Orks & Goblins – 2400 Punkte
Einer Orkarmee stehen 2400 Punkte zur Verfügung, und 1 Seltene Auswahl darf doppelt ausgewählt werden. Armeen, die keinen Lindwurm enthalten, dürfen den Armeeorganisationsplan für Armeen über 3000 Punkte benutzen (also 4+ Kerneinheiten, 0-5 Elite, 0-3 Seltene, max. 6 Charaktere, davon 0-2 Kommandanten)- Maximal 2 Modelle mit der Sonderregel Großes Ziel
- Maximal 5 Modelle mit der Sonderregel Streitwagen; Snotling Kurbelwägen zählen jeweils als ein halber Streitwagen
- Maximal 6 Nachtgoblin Fanatics
Oger Königreiche – 2400 Punkte
Einer Ogerarmee stehen 2400 Punkte zur Verfügung, und 1 Seltene Auswahl darf doppelt ausgewählt werden. Armeen, die einen Sklavenriesen enthalten, dürfen den Armeeorganisationsplan für Armeen über 3000 Punkte benutzen (also 4+ Kerneinheiten, 0-5 Elite, 0-3 Seltene, max. 6 Charaktere, davon 0-2 Kommandanten)- Die Punkte für Große Namen werden nicht vom Budget für Magische Gegenstände abgezogen
- Die Walze funktioniert unabhängig von der Anzahl der Modelle in einer Einheit und von der Angriffsentfernung
- Rhinoxbullenreiter sind erlaubt
__________________ Unerreicht in Österreich.
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19.04.2010 12:44 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.741
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
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Mal die Meinung zu meinen Armeen:
Zitat: |
Hochelfen – 2200 Punkte
Einer Hochelfenarmee stehen 2200 Punkte zur Verfügung. Dies wird erhöht auf 2300 Punkte für Armeen, die keinen Erzmagier enthalten
* Verboten: Sternendrache, Monddrache, Buch von Hoeth
* Hochelfen dürfen jede Seltene Auswahl maximal zweimal auswählen
* Maximal gesamt 30 Modelle von: Bogenschützen, Schattenkrieger
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Find ich gut, nur verstehe ich die letzte Einschränkung nicht so ganz? Was soll die genau verhindern?
Zitat: |
Orks & Goblins – 2400 Punkte
Einer Orkarmee stehen 2400 Punkte zur Verfügung, und 1 Seltene Auswahl darf doppelt ausgewählt werden. Armeen, die keinen Lindwurm enthalten, dürfen den Armeeorganisationsplan für Armeen über 3000 Punkte benutzen (also 4+ Kerneinheiten, 0-5 Elite, 0-3 Seltene, max. 6 Charaktere, davon 0-2 Kommandanten)
* Maximal 2 Modelle mit der Sonderregel Großes Ziel
* Maximal 5 Modelle mit der Sonderregel Streitwagen; Snotling Kurbelwägen zählen jeweils als ein halber Streitwagen
* Maximal 6 Nachtgoblin Fanatics |
Du stellst den Orkz ohne Lindwurm also wirklich 2 Kommandanten zu? Gut, kann ich noch wenig einschätzen, denk aber, dass da schon was geht.
Ein paar Wiesofragen hab ich aber:
Wieso nur 2 große Ziele? Lindwurm und Doppelriese haben sich wohl beim letzten Wörglerturnier nicht als solche Spitze erwiesen, oder doch?
Wieso maximal 6 Fanatics? Fände hier die bisherige 9 als Zahl noch passend, falls man reine Gobbolisten auch zocken möchte.
Vielleicht übersehe ich da aber auch den Zusammenhang mit der höheren Punktezahl. Bin auf jedem Fall bereit nach diesen Beschränkungen während des Rotz-Cups zu zocken.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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19.04.2010 14:00 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
Themenstarter
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Zitat: |
Original von obaobaboss
Find ich gut, nur verstehe ich die letzte Einschränkung nicht so ganz? Was soll die genau verhindern? |
nur um sicherzugehen, da andere beschussarmeen ja auch beschränkt sind. es geht auch nicht so sehr darum, effektive listen zu verhindern, sondern zu unschöne. diese beschränkung ist aber sicher ein wackelkandidat
Zitat: |
Ein paar Wiesofragen hab ich aber:
Wieso nur 2 große Ziele? Lindwurm und Doppelriese haben sich wohl beim letzten Wörglerturnier nicht als solche Spitze erwiesen, oder doch?
Wieso maximal 6 Fanatics? Fände hier die bisherige 9 als Zahl noch passend, falls man reine Gobbolisten auch zocken möchte. |
doppelriese und lindwurm finde ich per se nicht zu hart, es kommt aber auf das umfeld an. man sollte nicht übersehen, dass man 200 punkte gratis draufbekommt, und viele armeen einen abschlag hinnehmen müssen. außerdem wollte ich auch ork-spieler vor eine wahl stellen und sie nicht einfach alles nehmen lassen, was es gibt.
so hat man halt die wahl zwischen lindwurm + riese oder doppelriese und dafür mehr auswahlen.
bei fanatics kann man sicher noch nachbessern, ich wollte einfach mal irgendwo anfangen.
__________________ Unerreicht in Österreich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 19.04.2010 14:08.
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19.04.2010 14:07 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.741
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
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Ich frage mich gerade, inwiefern die Gedanken zu den Beschränkungen infolge der neuen Edi noch gültig sein werden?
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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19.04.2010 15:56 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
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Themenstarter
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jo, nach dem sommer kann man wohl alles neu machen
das ist einfach der stand für die jetzigen regeln.
__________________ Unerreicht in Österreich.
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19.04.2010 20:19 |
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JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
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beides - also chaosgeneral und HE prinz - sind DEFINITIV schlechter als die magier. sieht man schon daran, dass sie niemand spielt
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29.04.2010 09:54 |
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