Spielbericht vom 30. März 2005
Offene Feldschlacht - Jedes Volk mit 700 Punkten
Über das Internet hatte ich Ajadan kennengelernt und wir machten
uns einen Termin für ein Kennenlernspiel aus. Somit lernte er das
Spiel kennen, während ich die dunklen Verwandten der schon bekannten
Hochelfen -die Dunkelelfen- kennenlernen konnte.
Nachdem ich Ajadans Figuren und sein Gelände bestaunt hatte, beschlossen
wir, eine Partie auf 700 Punkte und 4 Runden zu spielen (500 war doch
etwas klein, 1000 schien uns zu mächtig).
In diesem Spiel setzte ich eine Kanone, eine Schwertkämpfer-Einheit
mit Freischärler-Abteilung und einen fetten Ritterblock (Innerer
Zirkel) ein.
Ajadan rekrutierte aus seinem Vorrat einen Echsenritter-Block, eine Repetierspeerschleuder,
Schwarze Korsaren und einen Block Krieger mit Schild und kompletter Kommandoauswahl
(=Champion, Standarte, Musiker). Er setzte zudem im Gegensatz zu mir in
seiner Armee auf Magie.
Spielablauf:
1. Runde: Mein erster Zug bestand aus Bewegungen zum Gegner! Da er die
Magie auf seiner Seite hatte, musste ich ihm diesen Vorteil durch rasche
Kämpfe so schnell wie möglich zunichte machen.
Die Dunkelelfenzauberin versteckte sich hinter dem Sumpf, die Infanterie
bildete eine Linie gegenüber meiner Infanterie und seine Echsenreiter
attackierten meine Kavallerie. Durch Magie und Beschuss war mein Infanterie-Regiment
nach dieser Runde nur noch auf halber Anfangsstärke. Allerdings rieb
mein Ritter-Regiment seine Echsenreiter-Einheit auf, schaffte es jedoch
nicht, die Einheit zu erreichen.
2. Runde: Meine Kavallerie sagte einen Angriff auf seine an, die musste
fliehen, wodurch ich meinen Angriff auf die Speerschleuder umleiten konnte.
Meine Infanterie richtete sich nur aus und machte der Kanone Platz - Meine
Kanone traf die gegnerische Magierin, doch die Kugel flog bis ins eigene
Ritterregiment. Nichtsdestotrotz standen nach der zweiten Runde nur noch
zwei dunkelelfischen Infanterieregimenter.
Der Dunkelelf richtete sich abermals nur aus - wollte wohl nicht angegriffen
werden.
3. Runde: So nutzte ich die Zeit, mit meiner Kavallerie nachzurücken,
während ich mit der Infanterie einen 'kontrollierten' Rückzug
vornahm. Meine Kanone hatte eine Fehlfunktion und konnte nicht schießen.
Ajadan griff in dieser Runde an, doch während meine Schwertkämpfer
plus General den Angriff eines kleinen Korsaren-Blocks annahmen, flohen
die Freischärler vor der großen Krieger-Phalanx. Die Korsaren
wurden aufgerieben und von meinen Schwertkämpfern eingeholt. Diese
standen nun direkt neben dem gegnerischen Infanterie-Block!
4. Runde: In der Runde konnten auch die Ritter nicht mehr entscheidend
ins Spiel eingreifen und auch die Schwertkämpfer richteten sich bloss
noch auf die Dunkelelfenkrieger aus.
Diese attackierten allerdings erwartungsgemäß meine Freischärler,
die tapfer dem Angriff standhielten (doch im Nahkampf aufgerieben wurden
und flohen).
Ergebnis:
Das Spiel endete mit einem Überlegenen Sieg für
die Kräfte des Imperiums, doch mit ein bisschen Glück für
die Echsenreiter hätte das Spiel GANZ anders laufen können.
Hier ist nocheinmal der Spielbericht zum Ansehen:
Geschrieben von Brazork am Sa, 11.06.2005 00:00
Für den
Inhalt verantwortlich: Antônio "Brazork" Windischer |