| |

|
|
Wiedereinstieg 2026? |
Naugrim
Gralsritter
Herkunft: OÖ
 |
|
Falls ich "reingschaftln" darf, für Isengart gibt es eine neue Liste, die es möglich macht, Saruman mit Uruk-hai Scouts UND Uruk-hai Warriors zu spielen. So etwas fehlte in der letzten Edi, glaub ich. Für dich als Isengart-Spieler vielleicht interessant. Die Liste heißt "Muster of Isengart".
|
|
03.03.2026 18:08 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
gerne reingschaftln, dafür steht's ja hier.
Als ich mir die Isengard-Armee angeschafft habe, war das alles in einer Armee enthalten, auch bis zur letzten Edition war alles da drin - somit auch immer ein grünes Bündnis.
Die "strenge" Aufteilung auf Kundschafter vs. Krieger kam erst in der neuen, aktuellen Edition.
| Zitat: |
Meine Liste damals:
* Saruman mit Grima Schlangenzunge mit 18 Kriegern
* Lurtz mit 15 Kundschaftern
(oder, je nach Punkte, leichte Adaptionen)
nur 2 Kriegertrupps - dazu die Regel "findet die Halblinge" |
In der Armee "Muster of Isengard" kann ich - soweit ich das sehe - aber z.B. nicht Lurtz spielen.
Überhaupt lässt sich Lurtz nun anscheinend nicht mehr gemeinsam mit Saruman spielen.
Das sind halt für mich die beiden ikonischsten Helden aus der Legion der Weißen Hand...
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 03.03.2026 18:24.
|
|
03.03.2026 18:17 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Gesternabend habe ich ein wenig mit stevo im Discord gequatscht.
Etwas worauf ich da draufgekommen bin:
Radagast auf Schlitten lässt sich doch noch spielen in einer meiner Armeen - in Thorins Kompanie kann man ihn mitnehmen.
Immerhin. Jetzt fehlt mir hier nur noch die Kombinationsmöglichkeit mit Beorn...
Und dann habe ich für mich Armeen und Listen gesucht.
Manche Armeen eignen sich halt eher für 400 Punkte, andere sind vermutlich bei großen Armeen von 700 Punkten interessanter - insbesondere wenn 1 oder 2 Helden bereits 400 bis 500 Punkte verschlingen...
Eine Arnor-Liste für 800 Punkte könnte ich vermutlich auch jetzt schon spielen.
Bei 22 Dúnedains jedoch wird vermutlich das Buchführen von Mut/Willenskraft/Schicksal unübersichtlich. Ich hatte zuletzt ja eine Partie mit dem Vompi, auch da mit etlichen Dúnedains - und es hat irgendwie funktioniert. Aber als Gegner brauchst du da auch großes Vertrauen, dass der Spieler da nichts verwechselt, wenn du nicht auch ein Konzept dafür hast.
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
|
|
04.03.2026 10:06 |
|
|
Lukas
Waldhüter

Herkunft: Innsbruck Armeen: Fantasy Imperium, 40k Orks
 |
|
Huso löst das mit Gummibändern in drei versch. Farben. Funktioniert ganz gut
|
|
04.03.2026 11:42 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Gummibänder schauen halt auf Fotos nicht so hübsch aus.
Und es steigt das Risiko, dass man irgendwann Figuren wegspeckt... (OK, wenn man aufpasst, ist das vielleicht nicht ganz so groß).
Aber ein Spielfeld, wo überall Gummibänder rumliegen - wie gesagt, stelle ich mir nicht hübsch vor.
Eher noch mit kleinen farbigen Steinchen, die ich dazulege - vielleicht etwas weniger schiarch, wenn die Steinchen schön genug sind.
Oder aber, man nummeriert sie durch - z.B. auch über eine Zahl - im schlimmsten Fall auf der Unterseite der Base (dann müsste man die Mini halt zur Kontrolle der Zahl rausnehmen), oder irgendwo am Rand der Base.
Vielleicht auch eine Kombination aus einem Symbol und einer Zahl, dann braucht man auch nicht so viele verschiedene Zahlen.
Nett wären Farbkombinationen an der Figur - das würde mich dann aber wieder an den bretonischen wilden Haufen von Rittern unterschiedlicher Adelsgeschlechter erinnern.
|
|
04.03.2026 11:57 |
|
|
Lukas
Waldhüter

|
|
Lustige Namen auf dem Baserand sieht man auch manchmal:
Link
|
|
04.03.2026 12:01 |
|
|
Naugrim
Gralsritter
 |
|
Original von Brazork
Als ich mir die Isengard-Armee angeschafft habe, war das alles in einer Armee enthalten, auch bis zur letzten Edition war alles da drin - somit auch immer ein grünes Bündnis.
Die "strenge" Aufteilung auf Kundschafter vs. Krieger kam erst in der neuen, aktuellen Edition. |
Stimmt, ein Denkfehler von mir. Ich meinte es gab keine Legendary Legion mit Scouts und Warriors und Saruman. Mit der Isengart-Armeeliste konnte man ja alle Modelle der Fraktion spielen.
Ich bin trotzdem ein ziemlicher Fan der "Legendary Legions" gewesen und mag auch die Listen der aktuellen Edition. Man kann zwar nicht mehr alles miteinander spielen oder "verbünden", dafür sind's halt schon oft sehr thematische Listen mit besonderen und passenden Sonderregeln.
|
|
04.03.2026 20:14 |
|
|
Naugrim
Gralsritter
 |
|
Ich habs leider erst jetzt gesehen. Deine Orks haben heute auf jeden Fall eine gute Figur gemacht. Es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, gerne einmal eine Revanche
|
|
05.03.2026 22:18 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Danke für das Spiel gestern, Naugrim!
Welche Regeln habe ich gelernt, welche Unterschiede festgestellt?
Abgesehen von Armeelisten-Sonderregeln, Profilwerten und weiteren Sonderregeln, die mit den Armeen und den gespielten Figuren zu tun haben.
Hier ein paar erste Learnings:
Initiative
Der Würfelwurf entscheidet nicht mehr über die Initiative, sondern darüber, wer darüber entscheidet.
Bei Unentschieden darf derjenige entscheiden, der in der Vorrunde nicht entschieden hat.
Mit meiner Münze, die das anzeigt, kann man das nun nicht mehr perfekt wiedergeben. Es bräuchte nun also zwei Münzen: Eine für den, der entscheiden darf, und eine für die Initiative.
Intelligenz und Mut
Abgesehen von der (mir noch nicht nachvollziehbaren) Änderung auf die umgekehrte Schreibweise anstatt die 10 erreichen zu müssen (was die Beschreibung der Gespenster-Attacken nur schwieriger macht) gibt es nun 2 verschiedene Werte.
Manchmal wird der eine Wert genommen, manchmal der andere.
Das macht - aus dem Kopf heraus - vermutlich den Mutraub weniger interessant, da ja die Intelligenz dann nicht mehr gesenkt wird.
Erhöht etwas die Komplexität im Spiel, man muss sich einen Wert mehr merken, und die Verwechslungsgefahr ist gegeben, denke ich.
Aktivierung
Ein Modell wird nun aktiviert.
Was genau daran wichtig ist - im Unterschied zu früher, wird sich mir hoffentlich in den kommenden Spielen noch aufzeigen. Klingt sehr nominell, und ich habe noch keine Regel gefunden, wo die alten Regeln ohne "Aktivierung" nicht auch funktionieren würden.
Magie und Entsetzen
Wenn ein Modell ein entsetzliches Modell angreifen möchte, muss es in Phase 2 seiner Aktivierung den Entsetzenstest ablegen.
Ein Modell, das zaubern kann, kann das zu jedem Zeitpunkt seiner Aktivierung machen - auch vor seiner Bewegung - also z.B. auch in Phase 1 seiner Aktivierung.
(das hatte gestern der Kurl falsch im Kopf - daher vielleicht auch wichtig für alle anderen, die das bis jetzt falsch gespielt haben/hätten)
=> damit kann z.B. ein Modell versuchen, ein Modell zu lähmen, und dann, abhängig vom Ausgang, dieses Modell angreifen oder doch ein anderes Modell angreifen.
* außerdem: Verpatzt man den Entsetzenstest, kann man sich zwar nicht mehr bewegen, aber ansonsten noch Dinge machen - etwa zaubern (sofern man noch zaubern darf) oder schießen - dafür gibt's eine neue Regel, die aber nicht so weit verbreitet ist, die dann auch die Aktivierung eines Modells sofort beendet.
Monster und Schleudern
* Das Schleudern funktioniert jetzt anders als in der letzten Edition: Es gibt nur noch das zu schleudernde Modell und das Ziel - keine Strecke dazwischen (d.h. auch, dass man gegen eine Kavallerie-Armee nur noch max. 2 Modelle zu Boden wirft, und nicht mehr die ganze Schlachtlinie
* Eine Vereinfachung: 2 St.6-Treffer für das geworfene Modell und 1 St.6-Treffer für das getroffene Modell. Beide gehen zu Boden.
* Zudem ist das noch verknüpft mit einem Intelligenztest.
* Geklärt ist auch: Möchte ein Monster eine brutale Monsterattacke machen, dann müssen andere darauf verzichten, zuzuschlagen.
Schwimmen
* ist bei 2-5 nur noch die halbe Bewegung.
* Erschwernisse für bestimmte Rüstungen bzw. Erleichterung durch ein Pferd gibt es weiter. Banner gibt nun ebenfalls eine Erschwernis
Sterbendes Banner
Ein Krieger mit Banner kann dieses nach wie vor weitergeben an ein anderes Modell.
Was wir gestern "falsch" besprochen haben: Der neue Bannerträger muss auch in seinem Profil die Möglichkeit haben, ein Banner zu erhalten! Also doch nichts mit meinem Númenorer-Krieger, der das Elben-Banner übernimmt...
(wenn ich das jetzt korrekt wiedergebe)
...
|
|
06.03.2026 10:26 |
|
|
Naugrim
Gralsritter
 |
|
Original von Brazork]
Sterbendes Banner
Ein Krieger mit Banner kann dieses nach wie vor weitergeben an ein anderes Modell.
Was wir gestern "falsch" besprochen haben: Der neue Bannerträger muss auch in seinem Profil die Möglichkeit haben, ein Banner zu erhalten! Also doch nichts mit meinem Númenorer-Krieger, der das Elben-Banner übernimmt...
(wenn ich das jetzt korrekt wiedergebe)
... |
Hab's grad selber nochmal nachgelesen. Du hast natürlich recht, das Krieger-Modell muss ein Banner als Option haben, um es aufheben zu dürfen.
|
|
06.03.2026 17:50 |
|
|
Lukas
Waldhüter

|
|
Das wär dann meine Angmar Liste für 500 P
WK 500- 500 points | 33 models
Host of the Witch-King
The Witch-King of Angmar C: Morgul Blade (160)
7x Angmar Orc Warrior: Shield (42)
7x Angmar Orc Warrior: Spear (42)
2x Angmar Orc Warrior: Two-handed weapon (12)
1x Werewolf (25)
1x Angmar Orc Warrior: Banner (30)
Barrow-wight: (50)
2x Angmar Orc Warrior: Shield (12)
1x Angmar Orc Warrior: Spear (6)
1x Werewolf (25)
2x Angmar Orc Warrior: Orc bow (12)
Angmar Orc Captain: (45)
1x Angmar Orc Warrior: Shield (6)
2x Angmar Orc Warrior: Spear (12)
2x Angmar Orc Warrior: Orc bow (12)
1x Warrior of Carn Dum (9)
|
|
09.03.2026 08:19 |
|
|
Lukas
Waldhüter

|
|
Bzgl Szenarien: wärs für dich ok, wenn wir eines der folgenden vier Szenarien spielen:
Lead from the Front
Sieze the Prizes
Command the Battlefield
Fog of War
Welches, kannst du dir gerne aussuchen. Ich schick dir den matched play guide, wenn du ihn nicht hast.
|
|
09.03.2026 08:24 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
|
11.03.2026 23:03 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank dem Lukas für die zweite Partie in meinem Lern-Marathon!
Diesmal wurden 500 Punkte gespielt: Ich spielte mit Arnor und Lukas stellte Angmar auf die Platte (Host of the Witch King).
Auch diesmal wieder hatte ich das Gefühl, dass die Punkte-Größe fein war für eine strategisch wertvolle Partie, mit Bewegungen an mehreren Stellen auf dem Spielfeld. Natürlich ist das Szenario für so etwas mitentscheidend. Und so gab es immer wieder Taktiken und die Möglichkeit, das Spiel z.B. bewusst auseinanderzuziehen.
Was waren die Learnings (regeltechnischer Natur)?
Gefühlt diesmal nicht so viel, ich beschreibe trotzdem ein paar der "neuen" Regeln etwas detaillierter:
Verstärkungen (Reinforcments) im Sog der Schlacht (Maelstrom of Battle)
Wir haben ein bisschen drüber philosophiert, wie weit Figuren eigentlich auf das Schlachtfeld dürfen. Misst man von der Kante und das ist dann die Reichweite? Oder stellt man die Figur an die Kante und misst dann?
Im Regelbuch ist das auf Seite 37 beschrieben. Gespielt habe wir mit dem Messen von der Kante weg. Das deckt sich für mich mit dem Regeltext, dort heißt es immer: Die Modelle betreten das Spielfeld von der Kante weg.
Interessant #1 ... Maelstrom of Battle besagt, dass der gewählte Punkt mind. 6 Zoll von den Ecken entfernt sein muss. Aber: Krieger dürfen 3 Zoll von dem Punkt abweichen. Wenn ich also den initialen Punkt z.B. 6 Zoll vom Eck entfernt wähle, können Krieger aus dem Kriegertrupp das Feld 3 Zoll neben dem Eck betreten.
Interessant #2 ... Heldentum kann nur genutzt werden, um den Würfelwurf zu erhöhen (nicht aber, um z.B. aus einer 2 eine 1 zu machen).
Heroische Herausforderung
Diese Heroische Aktion ist überarbeitet worden.
Interessant ist, dass man sie nun ausspricht, wenn man in der Nähe des Gegners ist.
Die Vor- und Nachteile durch Annehmen/Ablehnen sind verändert worden, sodass der, der die Tat ansagt, jedenfalls schon einen Bonus erhält, die Tat ist also schon einmal sinnvoll.
Magie
Diesmal ist Magie zum Zug gekommen - aber eigentlich nur 2x im Spiel, weil mein Gegner zum einen den Grabunhold fernab von der Schlacht hatte und dieser nicht eingriff, zum anderen der Hexenkönig fast immer im Nahkampf gebunden war und auch deshalb nur 2x zaubern konnte. Beide Male ließ ich die Zauber auch gewähren, weil ich sie für nicht so wichtig hielt: Einmal eine Beherrschung auf Malbeth, das andere Mal eine Beherrschung auf einen Krieger.
Im ersten Fall hatte ich keine 5+ Schutzwürfe von Malbeth (weil das tatsächlich eine aktive Fähigkeit ist (!)), das blieb aber gottseidank relativ folgenlos.
Im zweiten Fall konnte der Hexenkönig dadurch Arvedúi angreifen. Es hätte damit auch ein Sieg für Angmar rausschauen können, letztenendes lief der Nahkampf dann aber günstig für mich ab und Arvedúi konnte den Hexenkönig erschlagen.
Springen / Klettern
Wenn ein Modell beim Springen / Klettern auf die 2-5 kommt (sich also danach nicht weiter bewegen darf), und seine Bewegung dadurch in der Kontrollzone eines gegnerischen Modells endet - muss er dieses Modell auch noch angreifen!
interessant #3 ... Wenn der Gegner aber keine Kontrollzone hat (z.B. weil es bereits im Nahkampf gebunden ist), dann gilt das nicht und die Bewegung endet ev. auch knapp neben dem Modell.
Das gilt für über-Hindernisse-springen (jumping), Weitspringen (leaping) und Klettern (climbing).
|
|
13.03.2026 11:38 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Das Turnier ist nun vorbei, auf das sich einige von euch in letzter Zeit noch ein wenig einspielen (und Listen testen) wollten.
Vielleicht ist jetzt also wieder die Zeit gekommen, hier hereinzuschauen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an meine ersten beiden Lehrmeister, Naugrim und Lukas, bei denen ich schon wieder ein bisschen ein Gespür für das Spiel bekommen durfte.
Die Spiele wurden mit 400 und mit 500 Punkten begangen.
Wer hat Lust, bei der zweiten Hälfte meiner Expedition teilzunehmen?
Ein paar von euch haben es ja mündlich bereits angedeutet, von daher bin ich optimistisch.
Punktegröße darf - wenn ihr das möchtet - jetzt natürlich wieder etwas mehr werden, wie ich das eingangs auch geschrieben habe.
|
|
Heute, 12:24 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH