|

|
|
I love Greece.... |
Starckbert
Gangmitglied

Herkunft: Im Wald
 |
|
|
05.07.2015 20:30 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
|
08.07.2015 14:32 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Themenstarter
 |
|
Hab dir auf FB eh schon geantwortet.
Mehr Arbeitslose, mehr sparen, weniger Wirtschaftsleistung etc - geht es deiner (und Dieters) Familie auch so dreckig?
__________________ Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
|
|
08.07.2015 14:50 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Themenstarter
 |
|
Najo, ich hab da schon auf deinen Link geklickt, da stand nur der Zweizeiler dem ich so einfach nicht zustimmen konnte.
Im Übrigen scheint es so zu sein, als würden die Griechen täglich ihre Pro Kopf Verschuldung abbauen. Während Österreich seine täglich stark wachsen lässt.
Ich habe auch gehört, dass es von der Syriza eine Liste gibt, an Hand derer sie Steuersünder aufgreifen wollte. Sie wurden da aber in ihrer Arbeit stark behindert bzw. brauchen noch mehr Zeit.
Das ist aber alles im Gange....
|
|
08.07.2015 16:01 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Zitat: |
Original von Starckbert
Im Übrigen scheint es so zu sein, als würden die Griechen täglich ihre Pro Kopf Verschuldung abbauen. Während Österreich seine täglich stark wachsen lässt.
|
Du solltest wissen, das man sich jede Statistik anpassen kann wie man möchte.
Ich kenne die Tabelle, die du meinst. Würde das alles so stimmen, wäre die Situation nicht so aktu, wie sie zur Zeit ist, oder?
Aber ja unsere Schulden steigen. Macht nichts, solange das in einem gewissen Maß bleibt und mit Wirtschaftswachstum abgedeckt wird. Geht bis zu einem gewissen Maß vom BIP, danach wirds auch bei uns kritisch.
So souverän wie die Hypo abgewickelt wurde, wunderts mich nicht, dass die Schulden steigen bei uns.
Dafür sind wir auch nicht vor einem Staatsbankrott.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 08.07.2015 16:17.
|
|
08.07.2015 16:15 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Das liegt auch an unserem tollen Bürgermeister, der die Schulden vertuscht hat
|
|
08.07.2015 16:52 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Ich zitiere mal ein Kommentar zu dem Link. Eventuell verstehst du nun, wieso man Griechenland härter ran nimmt, da die anderen Staaten ihre Schulden zurückzahlen.
Bzw die Zinsen ihrer Schulden bezahlen und solange ist für die Banken alles ok.
Verdienen ja dran. Ganz normales Wirtschaftseinmaleins.
Die Aufstellung der Grünen ist im übrigen ganz billiger Populismus, so wie man es einer FPÖ normal vorwirft...
Zum Teil sind sie an den Schulden selbst Schuld, bzw mit involviert, da sie Baugründe nicht umwidmen wollten und das boykotiert haben. Zum anderen wollen sie auch das neue Veranstaltungszentrum haben und das kostet leider nun mal.
Wirtschaftlich steht die Gemeinde gut da. Die Art und Weise wie der Bürgermeister die Schulden vertuschen wollte ist aber auch keinesfalls tragbar.
Also, die griechische Regierung möchte Geld. Ok. Die EU sagt "gib uns Sicherheiten, wie und wann kriegen wir unser Geld wieder?". Die griechische Regierung hatte darauf keine Antwort, also hat man ihr Vorschläge gemacht, wie man vorgehen kann .. das gefällt der griechischen Regierung nicht.... Geld ohne Sicherheit, am besten Schuldenschnitt, d.h. vergessen wir die Schulden..Geld gibt's keine zurück. ....
Nun ... Einfacher: Hans will sich 100.000 Euro bei der Bank leihen, damit er seine Pommes Bude am Laufen halten kann. Die Bank sagt "ok, welche Sicherheiten hast du? Wie willst du zurückzahlen?" Hans sagt "Sicherheiten? Ich hab nix und wieso zurück zahlen?" .. dann sagt die Bank "ok, du kriegst den Kredit aber du verkaufst die currywurst jetzt nicht mehr für 1,50,- sondern für 2,80,-" da sagt der Hans "ok, da frag ich erst mal meine Kunden" ..die sagen "2,80? Biste bekloppt? Dat wollen wir nicht" und Hans sagt der Bank, "tut mir leid, meine Kunden wollen das nicht...Aber..die 100.000 will ich immer noch" ... Hm.....
|
|
08.07.2015 18:11 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Themenstarter
 |
|
Es geht mir vor allem um das Einsparen die ganze Zeit. Wie kann man von wem verlangen einzusparen - wo die Wirtschaftsleistung nach Jahren der Einsparungen nur massiv weiter gesunken ist? Was sollen die neuen Einsparungen bringen?
Oder anders gefragt, auf dein Beispiel: Woher sollen die Leute jetzt die 2,8E für die Curry Wurst nehmen, wenn deren Gehälter, Löhne, Pensionen etc. ständig gekürzt werden? Doppelt soviel zahlen bei Kürzungen der Verdienste?
Man muss den Leuten Geld geben, damit sie auch was ausgeben können.
|
|
08.07.2015 18:37 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
Jahrelanges Sparen? Mag sein, wenn das meines Wissens nach aber noch nicht so lange läuft. Die Wirtschaftsleistung sinkt sicher nicht nur wegen EInspaarungen ab, sondern wegen nicht bezahlter Steuern und Korruption. Die EU Förderungen wurden ja auch dankend angenommen. Eventuell hätte man da schon mehr draus machen sollen?
Das Problem waren/sind die Korruption in diesem Land, die EU-Subventionen, welche veruntreut und falsch eingesetzt worden sind(Schwester eines Arbeitskollegen ist in Griechenland verheiratet, ihr Mann hat eine gut gehende Autowerkstatt und der hat einige Jahre lang EU-Subventionen für Landwirtschaft erhalten, so gehts eben auch nicht)
Irgendwann bekommt man für das eben die Rechnung präsentiert. Nun ists soweit.
Angefangen hats schon mit dem Beitritt von Griechenland zur EU. Das hätte schon nicht passieren dürfen. Ebenso wie die anderen maroden Oststaaten, die man in ein gemeinsames Europa integrieren will. Das funktioniert nicht, wenn die ihre Wirtschaft nicht auf die Reihe bekommen.
Wenn man mehr ausgibt, wie man hat, muss man eben einsparen. Ka wie man sonst Schulden abbauen soll?
Wenn man die 2,8 Euronen für die Currywurst dann nicht hat, darf man vorher das Geld auch nicht annehmen? Nicht?
Leittragend sind die Bürger was nicht ok ist. Von der Korruption hat sicher aber auch schon der Großteil profitiert. Bis vor 5 Jahren wurde ja nicht mal ordentlich Steuer gezahlt. War damals sicher recht witzig, nix an den Staat zu bezahlen. Nun muss mans auslöffeln.
Das Geld haben sie schon bekommen, Griechenland wird sowieso zum Fass ohne Boden. MMn hätte man zu Beginn schon einen Schnitt ziehen müssen. So viel wie da nun scho geflossen ist kann ein Grexit nicht kosten.
Das man die Geldgeber dann auch noch als Terroristen und Vergewaltiger bezeichnet ist mMn auch nicht in Ordnung. Wie sich die ****s in Griechenland aufgeführt haben auch nicht. Damit nun nachzutreten führt halt mal sicher nicht zur Lösung.
|
|
08.07.2015 18:54 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Themenstarter
 |
|
Wegen Zirl: Klar ist das plakativ von den Grünen. Denke so muss man aber heutzutage in der Politik vorgehen, mit nobler Zurückhaltung reisst da nix mehr. Und ob die da dafür oder dagegen waren - kA. Interessier mich jetzt auch nicht so für Lokalpolitik.
Zu den Griechen: Wir sind uns ja einig, dass es nicht ok ist, dass das Volk das ausbaden soll. Fässer ohne Boden haben wir ja schon recht viele. Da läuft wohl schon mehr falsch als nur die Gschicht mit Griechenland.
I denk mir, Schwamm drüber. Neu anfangen. An der Geschichte jetzt find ich lässig, dass sich auf der Straße was abspielt, dass der Bürger sich zur Wehr setzt. Da wird nicht nur im Stillen Kämmerchen entschieden.
I find, dass die Griechen auf am super Weg sind. Was man da so liest, glaub ich daran, dass die Syriza sich gut entwickelt und viel passiert. Die brauchen halt einfach Zeit. Die ständigen Ultimaten find i nit wirklich zielführend.
Von den Geschichten mit der Korruption hab ich auch welche gelesen, nur hat die Syriza ja wirklich vor, dagegen anzukämpfen.
|
|
08.07.2015 19:03 |
|
|
Sarken
Der Kommissar (geht um)

Herkunft: Innsbrooklyn Armeen: Ritter von der Kokosnuss
 |
|
Spannend ist doch die Reaktion der Geldgeber. Schon wieder ein neues Ultimatum.
Ich glaube ja die Banken haben Schiss vorm Grexit. Denn dagegen ist der Schuldenschnitt Kinderfasching.
Kommt am kommenden Montag der Grexit, werden am Dienstag alle internationalen Kredite mit fleissig gedruckten Drachmen abbezahlt. Die sind zwar am Mittwoch nix mehr wert aber das ist den Griechen ja wurscht.
__________________ All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!
http://www.wie-als.de/
|
|
08.07.2015 20:25 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
|
08.07.2015 20:33 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Themenstarter
 |
|
Yeah Drachmen für alle! lol
Ja ganz gut der Artikel Stormi.
Das mit den Privatisierungen hat mir auch nie gefallen, finde man sollte nie einfach alles ausverkaufen. Schade dass Syriza hier wieder einlenkt. Wusste ich nicht.
|
|
08.07.2015 22:16 |
|
|
Stormgarde
Bürgermeister von Zirl

|
|
|
10.07.2015 14:29 |