Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Turniere » Meine erste Turnierteilnahme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine erste Turnierteilnahme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Meine erste Turnierteilnahme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

morgen fahre ich auf mein erstes Turnier:

hT³ - TableTop Turniere

Ich werde euch dann berichten, wie schlecht oder gut ich abgeschnitten habe smile

Ich bin gespannt, was mich da erwartet.

Vor der Geburt des zweiten Minime wird das der letzte Event sein, an dem ich teilnehme.

Ab Ende April - Anfang Mai möchte ich aber dann öfters auf Turniere fahren.

Wünscht mir Glück und bis dann Augenzwinkern

__________________
It ain't over till it's over...
10.02.2017 19:40 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg!
Und freilich: viel Spaß natürlich! Freude

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.02.2017 20:20 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ois Guate und viel Spass
10.02.2017 20:54 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch und fest gedrückt!
11.02.2017 09:32 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst jetz gesehn - coolio, wie liefs? smile
Wie war die Location und die Leute?
12.02.2017 21:52 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Turnierbericht 1. X-Wing Sturmfront
Heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen bei meinem ersten X-Wing-Turnier erzählen.


Gastgeber
Ausgetragen wurde das Turnier von dem Tabletop-Verein „Landshuter Frontschweine“
http://www.landshuter-frontschweine.de/.

Ende 2016 bezog der Verein sein neues Clubhaus in Weihmichl (250 km von Innsbruck entfernt), welcher zur Zeit 15 aktive Mitglieder zählt.

Vor dem Umzug war das Clubhaus in Landshut, wo die Spielegemeinschaft sogar 50 Mitglieder hatte.

X-Wing wird bei den Frontschweinen erst seit 2016 gespielt.

Als ich ankam, wurde ich sehr herzlich von den Vorsitzenden Ben Höckelmann und Michael Raab begrüßt.

Mein erster Eindruck war sehr positiv und dieser sollte sich auch im späteren Verlauf des Tages bestätigen.


Location
Das Turnier fand im Clubhaus der Landshuter Frontschweine statt. Das ist ein altes Wohngebäude eines Bauernhofes, welches von dem Verein aktiv renoviert und umgestaltet wird.

Im Endeffekt sind 3 Stockwerke geplant, auf denen in mehreren Zimmern die verschiedensten Systeme gespielt werden können. Das „Lokal“ machte einen sehr gemütlichen Eindruck, auch wenn es noch etwas kalt ist, da die Heizung noch nicht installiert ist.

Zukünftig ist je Quartal 1 Turnier geplant (mit steigenden Teilnehmerzahlen).

Da es ein Tabletop-Verein ist, sind auch noch Turniere für andere Systeme geplant.


Turnierstruktur
Es waren 16 Plätze für das Turnier geplant, aber von den 10 angemeldeten kamen schlussendlich leider nur 6 Personen, was den Spielspaß aber nicht verringerte. Somit waren 3 Spieler des Vereins vertreten und 3 auswertige (inklusive mir).

Es wurden keine Power-Gaming-Listen gespielt, was sehr angenehm war und wahrscheinlich auch zu meiner guten Platzierung beigetragen hatte.

Gespielt wurden 4 Runden nach dem Schweizer System ohne Cut.


Turnierverlauf
Mit folgender Liste bin ich zum Turnier angetreten

Han Solo (46)
Expertenwissen (4)
C-3PO (3)
Bistan (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Mustererkennung (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99




Spiel 1 – verloren (0:200)

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)

"Feuersaat" (27)
Anpassungsfähig (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 100

Das Spiel hat schon sehr schlecht für mich begonnen. Ich habe mich im Nachhinein betrachtet total falsch aufgestellt. Weiters war ich sehr nervös und noch etwas durch den Wind wegen der Anreise. Dadurch habe ich in der zweiten Runde die Manöverräder meiner Schiffe vertauscht, was Poe in der zweiten Beschussphase eliminierte. Danach war das Spiel so gut wie gelaufen.



Spiel 2 – gewonnen (200:0)

Binayre-Pirat (12)
"Hot Shot" Blaster (3)

Binayre-Pirat (12)
"Hot Shot" Blaster (3)

Binayre-Pirat (12)
"Hot Shot" Blaster (3)

Binayre-Pirat (12)
"Hot Shot" Blaster (3)

Verbrecher des Syndikats (18 )
Autoblastergeschütz (2)

Verbrecher des Syndikats (18 )
Autoblastergeschütz (2)

Total: 100

Hier lief es schon etwas besser smile Ich konnte mich bei der Aufstellung so platzieren, dass ich es schaffte in die Flanke des Gegners zu fliegen und ein Schiff nach dem anderen aus dem Spiel nehmen konnte. Der Schwarm wurde zu Beginn schon relativ früh aufgesplittet, was mir zu gute kam. Die Autoblaster Geschütze waren etwas nervig. Ich konnte die Schiffe aber dann schön auf Distzans bringen und somit waren die dann auch keine Gefahr mehr.




Spiel 3 – gewonnen (145:55)

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Hot Shot" Blaster (3)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Furchtlosigkeit (1)
Störsender (4)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Hot Shot" Blaster (3)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

Dies war eindeutig das interessanteste Spiel, da es über 14 Runden ging. Diese Partie war sehr spannend, auch wenn ich nur mit Glück gewinnen konnte.

In einer Runde flog ich mit Solo leider auf einen Asteroiden, was mich genau in die Schussbahn und in Reichweite 1 der beiden Aggressoren brachte. Hier hatte ich unglaubliches Glück, da der Gegner unglaubliches Würfelpech hatte. Von seinen 8 Angriffs-Würfeln kamen nur 2 Treffer durch. Das war der Wendepunkt des Spiels, ab da konnte ich mit Poe und Han Runde für Runde Lebenspunkte absaugen. Am Ende Stand noch 1/2 Falke, Poe und 1/2 Aggressor.




Spiel 4 – gewonnen (170:30)

Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Tel Trevura (30)
Bis an die Grenzen (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Glitzerstim (2)
Vollstrecker Eins (12)

Total: 100

Dieses Spiel war auch sehr interessant. Es war zu beginn sehr ausgeglichen. Ich konnte meine 2 Schiffe immer gut zusammen halten und mein Feuer konzentrieren. Warum ich am Ende gewonnen habe kann ich gar nicht sagen, aber der hohe Pilotenwert trug sicher dazu bei. Weiters konnte ich mit Solo 2 Runden lang außerhalb des Feuerwinkels von Boba Fett bleiben. Am Ende Stand noch der 1/2 Falke und Poe. Die Kopfgeldjäger wurden von der Karte gefegt.



Fazit zum Turner
Poe ist eine Killermaschine. Die Kombo Solo --> Expertenwissen --> Bistan kann oft sehr böse durchschlagen. Gegen Listen die Stress verteilen wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen.

Am Ende konnte ich den zweiten Platz für mich verbuchen. (Im Anhang mein Gewinn)


Ich hatte sehr viel Spaß bei dem Turnier. Ich konnte nette Leute kennen lernen.

Ich habe mit ihnen auch gesprochen und sie wären auch bereit bei einem Turnier von Team Tirol teilzunehmen.

Auf alle Fälle werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, bei dem nächsten Turnier der Frontschweine wieder teilnehmen.

Sie würden sich auch freuen, wenn sich mir noch Leute anschließen würden.

Darth_Doc hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-20170211-WA0000.jpg



__________________
It ain't over till it's over...
12.02.2017 21:59 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratulation!
12.02.2017 22:09 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratulation!

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.02.2017 22:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool smile

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

12.02.2017 22:36 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Bericht. Freut mich das dein erstes Turnier so positiv - sowohl Platzierung wie auch Atmosphäre - verlief. Freude
13.02.2017 08:52 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch - Ich war dort vor Jahren mal auf einem 40k Turnier

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

13.02.2017 08:55 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Glückwünsche!

Freue mich schon bald wieder auf Spiele mit euch.

__________________
It ain't over till it's over...
13.02.2017 19:44 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere zum Erfolg.
13.02.2017 22:40 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint so, als würden die Frontschweine wieder ein X-Wing-Turnier veranstalten.

Turnier T3

Ich habe mich bereits angemeldet. Wenn noch jemand Lust hat, gebt Bescheid, vielleicht kann man Fahrgemeinschaften bilden.

LG

__________________
It ain't over till it's over...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darth_Doc: 15.03.2017 00:20.

15.03.2017 00:19 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Turniere » Meine erste Turnierteilnahme

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic