|










|
|
Kriegerbanden ("Battle Companies") - Hausregeln |
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.006
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Ich denke nicht, dass es für Kriegerbanden irgendwann ein FAQ geben wird.
Ich stelle die Frage eher für Balancing-Zwecke...
Wer sich die Logik-Frage stellt:
Es ist durchbar denkbar, dass sich ein Modell zurückzieht, weil es sich während der Schlacht verletzt hat. Bzw. Modelle, die sich zurückziehen, verletzen sich im Rückzugsgefecht, etc...
Warum Balancing?
Wenn einem schwachen Helden so etwas passiert und er für immer ausscheidet, ist's weniger schlimm, als wenn das einem starken Helden passiert.
Es würde schlichtweg die Chance erhöhen, dass auch starke Helden mal dahinscheiden.
Ich hatte im letzten Spiel nur einmal kurz die "Hoffnung", dass ein Modell von mir davon läuft - damit ich eben nicht testen muss und bevor mein überlegener Gegner das eingekreiste Modell abschlachtet... Und das war dann irgenwie doch wieder etwas schräg... Man sollte nicht hoffen, dass ein eigenes Modell davonläuft => Dann läuft da irgendwas bei den Regeln schief...
Wie gesagt: Wenn die Mehrheit dagegen ist, ist das für mich auch ok.
Meine Banden sind bestenfalls Mittelmaß - ich kann damit leben.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
20.02.2018 13:44 |
|
|
Vompi
alter Sack
   

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.576
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
 |
|
Ich versteh nicht ganz was du meinst?
|
|
20.02.2018 21:07 |
|
|
Niels
Gruftkönig
  

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard
 |
|
Ich bin dagegen ... da der Held/Krieger sich entscheidet aus Angst heraus wegzulaufen um nicht verwundet/getötet zu werden ...
Ein heldenhafter Tod ist halt das Verhängnis der kühnen Helden
|
|
20.02.2018 22:13 |
|
|
DTu
Schwarzork-Gargboss
 

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 550
Herkunft: Innsbruck Armeen: Hochelfen, Malifaux,Trolle
 |
|
Ich bin da auch eher gegen eine Verletzung.
Auch wenn das natürlich die elben bereuen werden weil die zu viel Mut haben ^^
__________________ Troll
|
|
21.02.2018 09:16 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.006
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Vomperbacher
Ich versteh nicht ganz was du meinst? |
ganz einfach:
Man würfelt ja NACH jedem Spiel mit der Kriegerbande für jedes Modell, das man im Spiel verloren hat.
Wir haben irgendwie dann eine Unterscheidung gemacht zwischen "im Spiel verloren, weil erschossen oder im Nahkampf erstochen" und "im Spiel verloren, weil Rückzugstest verpatzt".
Sprich: Für jedes Modell, das man im Spiel verloren hat, wird gewürfelt. Das ist das, was ich oben vorschlage.
Rein regeltechnisch gibt es da aber keinen Unterschied.
Und vom Balancing her würde ich es auch besser finden, wenn man hier keinen Unterschied macht.
Daher wär ich dafür.
Dass der Niels dagegen ist, wundert mich nicht. Seine Überdrüber-Jägerorks haben keine Moral, können aber kämpfen. Eh klar.
Nur nach Logik darfst eben nicht gehen, wie von mir geschrieben. Denn der Typ wird schon einen Grund haben, dass er sich zurückzieht. Und möglicherweise eben für immer.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
21.02.2018 09:50 |
|
|
Vompi
alter Sack
   

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.576
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
 |
|
o.k.,
muss darüber nachdenken. Nicht so einfach
|
|
21.02.2018 12:24 |
|
|
Vompi
alter Sack
   

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.576
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
 |
|
reicht das nicht bereits aus?
|
|
15.03.2018 13:24 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
   

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.843
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
die Regel des Hausverstands. Ich hätte auch einen Warg auf Warg spielen können aber das ist doch Blödsinn
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
15.03.2018 13:36 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
   

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.843
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
Jägerork Helden mit Speer ist klar möglich.
GW hat übrigens verkündet auf FB das sowohl das Upgrade Zwergen Rüstung zu schwerer Zwergenrüstung sowie Schwere Rüstung zu sehr schwerer Rüstung (bei Gondor) mörglich sind für den selben Preis wie Rüstung zu schwerer Rüstung.
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
16.03.2018 07:36 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
   

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.843
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
Das haben sie nicht gesagt bis jetzt
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
16.03.2018 08:45 |
|
|
Vompi
alter Sack
   

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.576
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
 |
|
Warg auf Warg sieht sicher super aus!!!
|
|
16.03.2018 13:55 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.006
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Allvater
Wie kommt es dass ihr die Düsterwarge mit 3 Einflusspunkten kalkuliert? |
ganz einfach:
Er stand nicht in der Liste.
Würde man nach Regeln gehen, dann stünde die Option auf einen Düsterwarg gar nicht zur Verfügung.
Dies (und auch andere Bewaffnungen) sind ein Kompromiss:
Grundsätzlich 1 Punkt teurer als die Dinge die nach Regeln erlaubt sind,
und somit erst überhaupt einmal erlauben. Im Bandenwert dann wiederum gibt's dafür keinen Unterschied.
Ein Düsterwarg ist nebenbei einfach strikt besser als ein normaler Warg, im direkten Vergleich.
Die Sinnhaftigkeit sei in der Tat dahingestellt. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er diese zusätzlich erlaubten Dinge zahlen will. Besser als gar nicht erlauben ist's in jedem Fall!
Übrigens: Einer meiner wertvollsten Jägerork-Helden hat mittlermeile dermaßen viele Upgrades - für den wäre ein Düsterwarg in der Tat ein wertvoller Ausrüstungsgegenstand.
Er wird ihn also ziemlich fix erhalten, sobald ich Einflusspunkte dafür freischaufeln kann. Mit Sicherheit.
Zitat: |
Original von Allvater
Und Warg auf Warg is doch ganz einfach "logisch" zu erklären. Der Warg wird einfach wie Kavallerie behandelt, da er nun "wuchtiger" wird...
Wird der imaginäre Reiter bzw Warg erschossen ist der Warg einfach "verletzt" und daher nicht mehr so wild im Ansturm...Ich finde diese Option eigentlich ziemlich brauchbar...besonders weil es nicht wirklich sinnvoll ist Jägerorks auf Warge zu setzen... |
Wir sind uns schon einig, dass wir das nicht spielen. Wir geben Reittieren also keine Bewaffnungen, Elbenumhänge oder Reittiere.
Ich werd's in Kriegerbanden 2.0 explizit einarbeiten, da es in der Tat keine Regel gibt, die das verbieten würde.
Zitat: |
Original von Allvater
Was ich nach ungefähr 10 Spielen BC wirklich ändern würde wäre alle Szenarien anpassen, dass Krieger keine Helden mehr werden können und Helden keinen Extrawurf bekommen...
Stattdessen sollten die entsprechenden Modelle 1XP (Krieger) oder 1XP und +1 Einflusspunkte (Held) erhalten...macht das ganze auf Dauer deutlich interessanter und die Banden leveln nicht so extrem schnell auf... |
erstaunlich: Diese Art der Belohnung ist noch keinem unserer Spieler "negativ" aufgefallen.
Ist sogar eher ein Anreiz, das Spiel z.B. extra rauszuzögern, um eben einen Helden über die Kante schicken zu können etc.
Zitat: |
Original von Allvater
Zum Beispiel meine Banden:
Harad: 3 Spiele - 3 Siege
Die starten gleich mal mit 4 Bogenschützen, die 3 Helden davon werden natürlich die Helden, da Bogenhelden einfach viel schneller Erfahrung sammeln können...
Nach den vier Spielen hab ich jeden Held schon einmal gelevelt, und einen davon zwei mal (aufgrund der Sonderregeln einer Mission) Und ich habe folgende Aufwertungen erwürfelt.
Mein Anführer kann sich jetzt voll bewegen und trotzdem schießen, und hat zwei Schüsse pro Runde
Der zweite Held hat nen Extra Heldentumspunkt
und der dritte Held hat jetzt den Zauber Lähmung erhalten
der vierte Bogenschütze ist nach den drei Spielen zu nem Krieger von Karna aufgelevelt und nen Schlangenreiter hab ich mir auch noch erwürfelt beim Rekrutieren...
Mach drei Spielen sind die Helden schon ordentlich stark geworden...Natürlich hab ich auch gut gewürfelt auf den Tabellen, da kann man auch nen schönen Murks zusammenwürfeln den man überhaupt nicht brauchen kann... |
Hört sich für mich erst noch nach Mittelmaß an.
Viele unserer Banden erschießen deinen Schützen vermutlich in den ersten zwei Runden.
Zitat: |
Original von Allvater
Bei meinen Eisenbergzwergen ist es noch übler...
Da hab ich 7 Spiele...und 4 Helden. Ein Krieger wurde durch eine Szenarioregel zum Held...Da er im folgenden Spiel 5XP hatte, hab ich auf der Combat Chart gewürfelt und die Sonderregel erhalten jede Runde einen kostenlosen heroischen Nahkampf auszuführen und hockt auf ner Ziege mit Lanze
Mein Anführer hat 2 Heldentumspunkte und 2 Attacken und sitzt auf ner Ziege mit Lanze
mein zweiter Held hat auch 2 Heldentumspunkte und sobald ich genug Einfluss hab bekommt er auch seine Ziege
und mein ArmbrustschützenHeld hat nen +1 verbesserten Fernkampfwert und darf sich halb bewegen und trotzdem schießen...
Dazu hab ich noch nen Widderreiter beim Rekrutieren erwürfelt und nen zweiten Armbrustschützen...
Die Rutschen eigentlich über fast alles drüber was sich ihnen in den Weg stellt...Und das nach "nur" 7 Spielen...da will ich gar nicht wissen wie stark die dann werden wenn man erst mal am Modellimit ist und 15 Spiele am Buckel hat... |
Auch hier finde ich nicht, dass die Liste speziell stark ist.
Steht der Gegner im Wald und kann herausschießen, hat der Spaß gleich mal ein Loch.
Hat dein Gegner eine Nahkampf-starke Armee, dann wird er dich auch ganz nett verprügeln.
Ich hab z.B. mittlerweile einen Zwergen-Helden (Antrax, Sohn des Vaters) mit 3 Attacken K6 und Wiederholungswurf, der Gratis heroische Nahkämpfe ansagt. 3/1/1 und 2 Leben, dazu Zweihandaxt und bullig.
Sein Vater, Krummhax, Vater der Kinder (die armen Kinder) hat ebenfalls 3 Attacken, hat K5, St4, 2 Leben, 2/1/1, ist bullig, Klingenmeister, kann parieren,...
Beide diese Zwerge haben Verteidigung 8 und kämpfen sich ganz schöne Schneißen durch die feindlichen Reihen.
Klar, sind auch über 250 Punkte wert, gemeinsam.
Und Antrax hat zudem 2 Alte Schlachtwunden
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
04.05.2018 16:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|
|