Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic

Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » diverse kleine Regelfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen diverse kleine Regelfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself

images/avatars/avatar-1204.jpg

Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer eine anderslautende Regelstelle findet, bitte hier reinschreiben.

Ansonsten würd' ich das - bis zum Erscheinen der neuen Regeln - einfach mal so spielen wie oben in der FAQ beschrieben.

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

17.08.2018 11:15 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda

images/avatars/avatar-1118.jpg

Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo.

Und das mit Volley Feuer hät ich dir einfach so sagen können Augenzwinkern

In dem Kasten stehen ja nur Kriegsmaschienen Upgrades.

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
17.08.2018 11:38 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Vielleicht hast du das noch nicht ganz mitgekriegt:
Aber ich möchte gerne Regelstellen sehen zum Lesen!
Wenn mir jemand "etwas sagen kann", würde ich also gerne sehen, wie er das mit einer Regelstelle belegen kann.
Aus dem Grund habe ich einfach nur den englischen Wortlaut gebraucht.
Somit kann ich's ganz einfach selbst nachlesen. Baby

Upgrades bringen auch Spezialregeln mit sich.
Volley Fire könnte also auch im Kasten stehen.

Und manchmal entstehen durch die mündliche Verbreitung auch durch gefährliches Halbwissen eben auch Gerüchte. Je weniger da von Mund-zu-Ohr weitergegeben wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Missverständnissen oder Fehlinterpretation kommt.

Abgesehen davon:
Das Forum hier sehe ich als Nachschlagewerk.
Auch für derartige Regelfragen oder -diskussionen.
Vieles das (nur) mündlich weitergegeben wird, landet leider nie hier drin - und will man dann mal etwas nachlesen, findet man's nimmer.

Siehe z.B. die Entsetzens-Thematik von eben gerade. Hier im Forum kann ich's leider nicht (mehr) finden.

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'

17.08.2018 11:46 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Komet alda

Ich mein ich hät dir sagen können was Volley Fire im deutschen Regelbuch ist.

Keelah se'lai!
17.08.2018 11:52 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Wobei ich dann immer noch nicht weiß, woher du das hast.
Ich dachte, du hast kein englisches Regelbuch verwirrt
Hast du zumindest mal gesagt.

Selbst übersetzen kann ich's auch.
Ohne Gewähr auf Richtigkeit halt.
Es wurden auch schon die Zaubersprüche auf unterschiedlichste Art übersetzt.
Und in dem Fall kam's halt auf den Wortlaut an.

17.08.2018 12:07 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Komet alda

aber ich hab das englische schon mal gelesen.

und auch wenn die Übersetzung nicht 100% passt ist es klar welche Regel gemeint ist. Früher hieß die Regel auch Pfeilhagel bevor es Kriegsmaschienen gab. Das passt dann schon sehr gut. Im englischen haben sie den Namen der Regel beibehalten im deutschen angepasst.

Früher konnten alle Bogenschützen Volley Fire machen solange sie zu 10t beieinander gestanden haben. Ihre Reichweite hat sich dann verdoppelt aber sie haben nur mehr auf die 6 getroffen und die Zielverteilung lief auch anders ab.

Keelah se'lai!
17.08.2018 12:46 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Wo finde ich denn Regeln für die "Giftrückenspinne"?
Eine gratis Aufwertung von Riesenspinnen in der Legendären Legion "Angriff auf Lothlorien" (Verteidigung des Nordens, S. 97)

11.06.2023 12:16 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Komet alda

Bei Ashrak. HDR Armeebuch

Keelah se'lai!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurl Veranek: 11.06.2023 17:28.

11.06.2023 17:27 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

ah - danke

12.06.2023 09:06 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
_stevo_23 _stevo_23 ist männlich
immer Fünfter.

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Mutters
Armeen: Gundabad,Elben und Co

So dann versuch ich es jetzt nochmal hier im Forum. Hab eine Frage zu Thranduil und seinen Armeebonus. Hab bereits dem Herbert und dem Membir Michael geschrieben und mit dem Niels und dem Toastbrot über ******** darüber diskutiert. Die einen legen die Regel so aus die anderen so…

Thranduil's Hallen haben ja den Armeebonus, dass der Anführer als Banner zählt. In den Regeln steht, dass Helden Modelle die als Banner zählen stehen müssen damit Krieger oder befreundete Modelle davon profitieren. Wie wird des jetzt aber bei Thranduilshallen gehandhabt? Weil des is ja keine Sonderregel von Thranduil selbst sondern eben der Armeebonus. Aber in den Regeln ist klar die Rede von einer Sonderregel und nicht von der Armeesonderregel. Thranduil bekommt keine zusätzliche Regel, befreundete Krieger behandeln thranduil als Banner. Es gibt andere Armeesonderregeln von bestimmten Armeen wo ein Heldenmodell explizit eine Sonderregel dazu bekommt (z.B Numenor-> unique Modelle bekommen die General Hunter Spezial Rule)
Auf Seite 108 gibt im Regelbuch eine genau beschreibung dazu

Dragonslayer :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _stevo_23: 19.01.2026 12:48.

19.01.2026 12:48 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
Azhag!!!11einseinself

Zitat:
Aber in den Regeln ist klar die Rede von einer Sonderregel und nicht von der Armeesonderregel

Mein Sprachverständnis sagt mir, dass auch eine Armeesonderregel eine Sonderregel ist.

RAI (Rules as intended):
Ich denke, das Banner muss stehen. Da geht es um kleine Unterschiede in der Ausdrucksweise. Für Modelle mit Banner gilt das. Für Helden mit der Sonderregel Banner gilt das. Warum auch nicht "andersrum"?

RAW (Rules as written):
"Befreundete Krieger-Modelle behandeln den General wie ein Banner".
Also nicht "Thranduil bekommt die Sonderregel Banner".

1.) Wo ist der Unterschied?

Ich denke, der wesentliche (inhaltliche!) Unterschied ist, dass freundliche Helden-Modelle nicht von Thranduil als Banner profitieren! Daher ist das hier umgekehrt geschrieben, da dann die Formulierung einfach ist.

2.) Muss der General dann stehen oder darf er auch am Boden sein?

Sie behandeln ihn wie ein "Banner".
=> Daher muss man bei der Sonderregel weiterlesen.
Und in dem Abschnitt aus S.108 im Regelbuch, der "Banner" definiert, steht dann erst, dass ein Modell, das ein Banner "trägt", stehen muss. Danach wird aber auch klargestellt, dass das für Helden gilt, die wie ein Banner zählen.

Der genaue Wortlaut sagt übrigens nicht, dass der Held selbst zwingend die Sonderregel besitzen muss:

Zitat:
If a Hero has a special rule that means that friendly models in a certain range treat them as a banner, then the Hero must be standing in order for the effect of the banner to be applicable-

aber es ist zumindest der Bezug auf den Helden da.
In der Armeeliste lautet es

Zitat:
Friendly Warrior models treat your General as a banner.

In beiden Regeln steht "treat" vor, also "wie ein Banner behandeln".
Der Absatz im Regelbuch ist halt direkt verknüpft mit der Banner-Regel.

Ich sehe das auch als exemplarische Klarstellung.
Die Armeesonderregel rund um Thranduil fällt für mich genau in diese Regel.

Daher meine Antwort:
Thranduil darf nicht am Boden liegen, damit befreundete Krieger-Modelle ihn wie ein Banner behandeln dürfen.

Der Text könnte etwas länger so geschrieben werden:

Zitat:
Friendly Warrior models treat your General as if he has the special rule "Banner".

Das ist aber holprig und daher die kürzere, aber gleichbedeutende Schreibweise.
Noch holpriger wäre eben, das umzudrehen:

Zitat:
Your General gets the Banner special rule but only for Friendly Warrior models.

(immer noch mit der gleichen Bedeutung).

Die Argumente der anderen?
Weil du auch schreibst, dass du unterschiedliche Meinungen zu der Frage erhalten hast:
Wie ist die jeweilige Argumentation? Das wäre interessant.
Welche Argumente übersehe ich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 19.01.2026 13:37.

19.01.2026 13:17 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Naugrim
Gralsritter

Herkunft: OÖ

Ich bin kein Regelexperte, aber würde meinen, er muss stehen.
Es steht ja in der Armeeregel "Friendly Warrior models treat your General as a banner"
Und Banner müssen stehen, um ihren Bonus geben zu können.
Auch vom "Common Sense" her würde ich meinen, dass ein heroischer Anführer seine bannergleiche Inspiration nur geben kann, wenn er nicht gerade selbst am Boden liegt Augenzwinkern
20.01.2026 00:01 Naugrim ist offline E-Mail an Naugrim senden Beiträge von Naugrim suchen Nehmen Sie Naugrim in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

@Stevo:
Was schreiben / sagen denn die anderen so, mit denen du auch noch die Regel diskutiert hast?

und:
Wie würdest du die Regel schreiben - also welchen genauen Wortlaut, wenn du sie so schreiben müsstest, dass das gemeint ist, was Naugrim und ich interpretieren, damit sie auch für dich eindeutig wäre?

Ich denke, dieser Ansatz hilft. Denn dann kommt man drauf, dass die Regel, so wie sie da steht, eigentlich nicht so unklar ist.

20.01.2026 10:50 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Waldhüter

images/avatars/avatar-1210.jpg

Armeen: Hochelfen, Wikinger

Zitat:
Original von Brazork
Was schreiben / sagen denn die anderen so, mit denen du auch noch die Regel diskutiert hast?

Ich bin ebenfalls kein Regelexperte in MESBG und kenne die Begruendung der abweichenden Meinungen nicht, vermute aber wegen

Zitat:
Original von stevo_23
Weil des is ja keine Sonderregel von Thranduil selbst sondern eben der Armeebonus. Aber in den Regeln ist klar die Rede von einer Sonderregel und nicht von der Armeesonderregel.

, dass die Ursache der Diskussion die ersten Worte der von Brazork zitierten Regel

Zitat:

If a Hero has a special rule that means that friendly models in a certain range treat them as a banner, then the Hero must be standing in order for the effect of the banner to be applicable-

gefunden werden kann. Es geht also wahrscheinlich darum, ob die oben zitierte Regel auch anzuwenden ist, wenn die die Regel, aufgrund welcher ein Held als Banner zaehlt, nicht eine Sonderregel des Helden selbst ist. Da ich keinen Zugriff auf die Regeln habe, werde ich mich vor einem Urteil hueten.

Zitat:
Original von Brazork
Mein Sprachverständnis sagt mir, dass auch eine Armeesonderregel eine Sonderregel ist.

stevo_23 verwendet anstelle des Begriffs 'Armeesonderregel' den Begriff 'Armeebonus'. Nehmen wir trotzdem an, dass Armeeboni auch als Sonderregeln anzusehen sind. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob Armeeboni als Teil der Regeln eines Helden gesehen werden koennen.

Zitat:
Original von Brazork
Wie würdest du die Regel schreiben - also welchen genauen Wortlaut, wenn du sie so schreiben müsstest, dass das gemeint ist, was Naugrim und ich interpretieren, damit sie auch für dich eindeutig wäre?

Da ich wie schon gesagt die Regeln nicht besitze, ist darauf zu antworten zwar gewagt, aber die Versuchung ist einfach zu gross:

'If a Hero has a special rule that means that friendly models in a certain range treat them as a banner, then...' => 'If a Hero is treated by friendly models as a banner, then...'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 20.01.2026 13:53.

20.01.2026 13:49 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » diverse kleine Regelfragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

Style-Pic