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Ziegenlliste Learning Fileds |
Wayn
Le Chiffre
  

Dabei seit: 19.05.2005
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Armeen: Hochelfen, Vampire
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Dann mag mir der Jimmy aber seine halben Hochelfen leihen sonst wird das nix
__________________ Magic addicted!
Und X-Wing
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17.11.2006 16:54 |
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Papa Martin
Familienoberhaupt
   

Dabei seit: 18.03.2006
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Armeen: Wilde Horde TM, Die Wilde Elfenhorde TM
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Was heißt hier "Hochelfen leihen". Du hast es Jahrelang geschafft nur gerümpel aufzustellen, dann wird das jetzt wohl auch noch gehn oder nit
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17.11.2006 17:05 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
   

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huhu, auf der vorigen seite wartet noch ne liste, die kritisiert werden will...
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17.11.2006 17:05 |
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Defender
Captain & Retter der Brücke
  

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl Armeen: zu wenige - harharhar
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17.11.2006 17:17 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
   

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also, ich würd meine gern so lassen... der chaosklaus leiht mir centis und drachenoger, außer meine von der bestellung sind dann schon da... aber prinzipiell würd ich gern mit der liste spielen... und die liste vom wayn passt mir schon.
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17.11.2006 17:21 |
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Wayn
Le Chiffre
  

Dabei seit: 19.05.2005
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Armeen: Hochelfen, Vampire
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Zitat: |
Original von Defender
statt 2 Reps machma kurzerhand mal nen Adler und ne Rep
OK FÜR EUCH? |
Nicht regelkonform
Statt dem Ring gibts Stab der Stärke, die Ritters werden halt 5 ohne Champ, statt einer RSS kommen 6 Schatten.
Dafür krieg ich aber nen 10. Drachenprinzen und ein Pferd für mein Auto
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Und X-Wing
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17.11.2006 17:28 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.738
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
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Ok, meine Listä
Schwarzorkgargboss (Mortags Mächtiga Mätzla, Wildschweinstreitwagen, schw. Rüstung, verz. Schild, Gizzlaz Mutmacha)
256 pkt
Nachtgoblinschamane (stufe 2, 2 MBS)
135 pkt
Nachtgoblinschamane (stufe 2, Kabummz Stab)
125 pkt
5 Wolfsreiter (m, Kurzbögen)
71pkt
5 Wolfsreiter (m, Kurzbögen)
71 pkt
20 Nachtgoblins (Kurzbögen, 3 Fanatics)
139 pkt
2x Snotlings
40 pkt
2x Snotlings
40 pkt
25 Orkz (CSM)
155 pkt
25 Orkz (Schild, CSM)
180 pkt
Wildschweinstreitwagen (+1 Besatzung)
85 pkt
Riese
205 pkt
1496 pkt
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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17.11.2006 18:13 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
   

Dabei seit: 24.12.2005
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Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
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Tja Kaisa, da hätt ich nur die Squighoppaz als Plänklermöglichkeit, und ich hab die nicht. (wobei die man wahrscheinlich auch nicht so wie normale Plänkler nutzen kann)
@ Brazork, kannst du mir dann Snotlings leihen? Hab ich nämlich auch keine
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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17.11.2006 18:22 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
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Mal zu Kurls Liste:
Zitat: |
Original von Kurl Veranek
Schwarzork-Gargboss, schwere Rüstung, Imbads Eis’Nbeissa, Verzauberter Schild
Nachtgobblin-Gargboss, leichte Rüstung, Miesa Murkser, Urgoks Urhorn, er ist der Armeestandartenträger
Nachtgobblinschamane, Stufe 1,Nibblaz Koppnussklunka,1 Zauberpilz, Schutztalisman
Kerneinheiten:
20 Moschaz, 2 Spaltaz, volle Kommandoeinheit
20 Orks, Schilde, volle Kommandoeinheit
20 Nachtgobblins, Speere, Schilde, volle Kommandoeinheit, Netzgitze, 2Fanatics
20 Nachtgobblins, Speere, Schilde, volle Kommandoeinheit, Netzgitze, 1Fanatic
20 Nachtgobblins, Kurzbögen
10 Orks, Schilde, Boss
10 Orkbogenschützen
10 Waldgobblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
Eliteeinheiten:
1 Wildschweinstreitwagen
Gesamt: 1498Punkte |
Was mir halt aufgefallen ist, war, dass in der Armee nur eine einzige Elite-Auswahl vorkommt, obwohl dies eine der vielseitigsten Sektionen des Armeebuchs ist - wo ich mir immer wieder denke: Welche Einheit lass ich raus?
Der General könnte auch auf einem Wildschwein reiten - nach dem neuen Regelbuch sind die sowas wie ein Muss und ich sehe keine Extra-Vorteile durch das Zu-Fuß-Herumlaufen. Auch nicht in einer Infanterie-Armee. Magische Ausrüstung ist ok (ich hoffe, es geht nicht gegen Oger
)
Dein Armeestandartenträger gefällt mir hingegen nicht mehr so dolle. Er wird von fast jedem gegnerischen Modell niedergehauen. Hättest du auch ein Orkmodell mit Standarte auf Schwein - dann versuch so etwas. Wenn du denn wirklich den Goblin nehmen willst, setz ihn doch auf einen Wolf - dann ist er mobiler. Mobilität ist für einen AST auch etwas Wichtiges. Statt des Urhorns könnte er das Schnappschild (und eventuell den Schutztalisman) erhalten - siehe nächster Absatz!
Magie: Wenn du nur mit einem Schamanen der Stufe 1 spielst, darfst du i.A. nicht davon ausgehen, dass du Zauber durchbringst. Das macht dann Koppnussklunka, den Zauberpilz und das Urhorn schwächer. Stattdessen ein Ork-Magier (wegen der Großen Waaagh-Magie) der Stufe 2, da könnt was gehen. Wenn du bei dem Stufe 1 bleiben möchtest, rate ich von Koppnussklunka, Urhorn, Zauberpilz (und Schutztalisman sowieso) ab. Bessere Ausrüstung wären dann zwei magiebannende Spruchrollen für den Schamanen (darf als Stufe 1 auch gerne ein (Nacht-)Goblin bleiben *g*)
Die beiden Ork-Blöcke gefallen mir sehr gut.
Die Speere bei den Nachtgoblins machen sie teurer als sie es wert sind. Ich möchte jetzt die Liste nicht ausmaximieren, allerdings finde ich, dass es reicht, ein Regiment so auszurüsten. Das andere Speerregiment würd ich ohne Speere lassen, sodass du je eine Nachtgoblin-Einheit mit Speeren, Kurzbögen und Handwaffen hast. So kannst du möglicherweise auch Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Waffenoptionen kennenlernen. Und da diese Liste ein jeder sehen kann, würd ich vorschlagen, hier nur mal die Anzahl der Fanatics festzulegen und die Verteilung dann mit dem Spielleiter vornehmen. Es wäre ein taktischer Nachteil, wenn der Gegner wüsste, in welchem Regiment KEINE Fanatics sind
Die Waldgoblins würd ich auch zweiteilen in zwei 5er-Einheiten.
__________________ Waaagh, Brazork!
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letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
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18.11.2006 00:59 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
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Kommen wir zu Wayns Liste:
Zitat: |
Original von Wayn
Gegen Chaos hast als HE schon nen harten Stand, alle Monstereinheiten sind ein massives Problem. Da kommt man fast nur mit Speerschleudern oder Magie an, den Nahkampf kannste da vergessen. |
Das stimmt so überhaupt nicht! Auch Chaos hat keinen hohen Moralwert - der ist im Normalfall sogar niedriger als der der Elfen. Wenn du mit einer Einheit in der Flanke einer gegnerischen stehst, kannst du Nahkämpfe oft genug für dich entscheiden.
Es ist für dich als Elf dann halt noch wichtiger, deine hohe Bewegung gut und sinnvoll zu nützen. Gerade die Chaoseinheiten, die brutal reinhauen, sind wesentlich langsamer als deine (Chaosritter, alles Monstermäßige mit B6).
Auch Umlenken ist ein Teil der Hochelfen-Taktiken und du kannst so Spiele auch mit Nahkampflisten für dich entscheiden.
Zitat: |
Hier mal ne neue Liste:
AST auf Pferd mit Harnisch, dazu schwere Rüstung, Schwert der Macht und Helm des Glücks
Magier ST2 auf Pferd mit Seher und Rolle
Magier ST2 auf Pferd mit Ring des Zorns und Rolle
15 Speerträger mit CMS (Purer Fluff
)
6 Silberhelme mit Champion und Musiker
9 Drachenprinzen mit CMS, Löwenstandarte und Amulett der reinigenden Flamme
1 Streitwagen
2 RSS
Der General ist halt ein Magier, aber den AST find ich einfach zu sinnvoll. Damit bleibt genau das übrig, was Hochelfen können: Beschuss, Magie und schnelle Kav. |
Ich finde auch, dass der Ring des Zorns dann schon fast ein bisserl viel ist.
Das Schlimmste an der Liste sind wohl aber die 9 Drachenprinzen. Die sind ja schon bei 2000 Punkte-Schlachten oft übertrieben. Ich denke, du kannst sie schon spielen - aber sie werden nicht unbedingt zu seinem Vorteil sein, da sie (weil ja extra darauf Wert gelegt wird) wohl das ganze Spiel nur umgelenkt werden.
Statt der Drachenprinzen Ellyrianische Grenzreiter bringt dich sicher weiter, Speerträger dann verstärken. AST würd ich bei Hochelfen und mit zwei Magiern als Generalwahl auch weglassen, stattdessen die Silberhelme mit kompletter Kommandoeinheit ausrüsten.
Entweder die Silberhelme oder die Speerträger könnten dann auch noch das Banner von Ellyrion erhalten.
Taktisch gesehen wären 2 Adler zwar nice, aber damit nicht ganz auf den Beschuss verzichten musst, kannst die in meinen Augen schon drinlassen. Muss dein Gegner halt schnell in den Nahkampf und das Gelände sinnvoll ausnützen
@Defender: Ich finde auch, dass die Kombination Adler+RSS nicht sein muss. Erstens illegal und zweitens nicht schlecht!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 18.11.2006 01:18.
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18.11.2006 01:09 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
   

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@ Defender:
es is nur so, dass ich bis jz immer mit brut gespielt hab, und ich mir jz drachenoger kauf, würd ich sie gern vorher mal ausprobieren
ich weiß schon was bruten können
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18.11.2006 01:17 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
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Na dann noch ein paar letzte Anmerkungen hierzu:
Zitat: |
Original von the_shining
HELDEN:
*Häuptling, Rüstung der Verdammnis, Reißende Klinge, Verz. Schild 110 P.
*Schamane Stufe 1, Energiehomunkolus 125 P.
*Schamane Stufe 1, 2x Bannrollen 125 P.
KERN:
*2x Ziegenautos 170 P.
*2x5 Hunde 60 P.
*10 Gors / 5 Ungors, Standarte 100 P.
*5 Gors / 5 Ungors 55 P.
*10 Slaangors, CMS 170 P.
ELITE:
*4 Minos, Bihänder, Blutstier, Standarte 224 P.
*5 Centigors, Schilde, Donnerhuf, Standarte 123 P.
SELTEN:
*3 Drachenoger, Bihänder, leichte Rüstung 237 P.
GESAMT: 1499 P. |
Statt des Energiehomunkulus würd ich doch fast Stufe 2 vorschlagen. Der kennt dann einen Spruch mehr und hätte Punkte übrig. Schamanenstäbe find ich außerdem grundsätzlich für keine so schlechte Option.
2*Autos, 2*Hunde, 2 Gorherden ist alles sehr gut. Wie schon gesagt, Morgor für Hinterhaltsherde ist sinnvoll.
Slaangors sind Bestigors mit Slaaneshmal? Ist ok.
Eventuell Minotauren auf (edit: )drei runterkürzen und die Slaangors ein bisschen aufstocken.
Zitat: |
Original von the_shining
also, ich würd meine gern so lassen... der chaosklaus leiht mir centis und drachenoger, außer meine von der bestellung sind dann schon da... aber prinzipiell würd ich gern mit der liste spielen... und die liste vom wayn passt mir schon. |
Das ist mal endlich eine gesunde Einstellung: Ein bisschen was hast dir schon von uns einreden lassen, aber am Schluss hast dein (gutes) Bild von deiner Armee. Und auch vom Hintergrund her (oder gar taktischen Standpunkt aus gesehen) gefallen mir die Drachenoger besser als die Ritter.
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 18.11.2006 01:30.
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18.11.2006 01:19 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
   

Dabei seit: 06.10.2006
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@ Brazi: danke!
das mit dem schamanen werd ich machen, aber 2 minos sind nicht regelkonform, da einheitengröße 3+...
also:
HELDEN:
*Häuptling, Rüstung der Verdammnis, Reißende Klinge, Verz. Schild 110 P.
*Schamane Stufe 2 110 P.
*Schamane Stufe 1, 2x Bannrollen 125 P.
KERN:
*2x Ziegenautos 170 P.
*2x5 Hunde 60 P.
*10 Gors / 5 Ungors, Standarte 100 P.
*5 Gors / 5 Ungors, Morgor 75 P.
*10 Slaangors, Großhorn, Standarte 164 P.
ELITE:
*4 Minos, Bihänder, Blutstier, Standarte 224 P.
*5 Centigors, Schilde, Donnerhuf, Standarte 123 P.
SELTEN:
*3 Drachenoger, Bihänder, leichte Rüstung 237 P.
GESAMT: 1498 P.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von the_shining: 18.11.2006 01:45.
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18.11.2006 01:25 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

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Und eine letzte Liste (bekommt so auch ein OK von mir
):
Zitat: |
Original von obaobaboss
Ok, meine Listä
Schwarzorkgargboss (Mortags Mächtiga Mätzla, Wildschweinstreitwagen, schw. Rüstung, verz. Schild, Gizzlaz Mutmacha)
256 pkt
Nachtgoblinschamane (stufe 2, 2 MBS)
135 pkt
Nachtgoblinschamane (stufe 2, Kabummz Stab)
125 pkt
5 Wolfsreiter (m, Kurzbögen)
71pkt
5 Wolfsreiter (m, Kurzbögen)
71 pkt
20 Nachtgoblins (Kurzbögen, 3 Fanatics)
139 pkt
2x Snotlings
40 pkt
2x Snotlings
40 pkt
25 Orkz (CSM)
155 pkt
25 Orkz (Schild, CSM)
180 pkt
Wildschweinstreitwagen (+1 Besatzung)
85 pkt
Riese
205 pkt
1496 pkt |
Hamma deine Liste nicht schon in einem anderen Thread zerpflückt?
Ok, war mal defensiver *g*
2 mal Snotlings ist schon fast 1 mal Snotlings zu viel - aber dadurch, dass sie sehr preisgünstig sind...
Jetzt ist auch ein zweiter Ork-Block drin. Für ein Lern-Spiel gut, danach kann man sich ja immer noch den Kopf zerbrechen, was man anders machen könnte.
Auf jeden Fall seh ich in der Liste einige Dinge, die ich für taktisch wichtig halte - mein OK bekommt sie
Zitat: |
Original von obaobaboss
@ Brazork, kannst du mir dann Snotlings leihen? Hab ich nämlich auch keine |
Aber natürlich! Hab insgesamt 4 Bases - Nehm ich dir alle mit.
Und Squighoppaz sind tatsächlich keine Plänkler vom taktischen Aspekt aus gesehen.
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18.11.2006 01:28 |
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ChaosKlaus
Bluts-Tier
    

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 102
Herkunft: Innsbruck Armeen: ca. 7000 Punkte Chaos. was sonst?
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Hallo! Hab mal kurz Shinings Liste überflogen und ein paar Kommentare zu den einzelnen Armeeteilen abgegeben. Ich habe dabei keine Rücksicht darauf genommen, über welche Modelle Shining tatsächlich verfügt, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiß und ich außerdem nur generelle Verbesserungsvorschläge geben wollte.
Edit2: Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich Shinings Armee aus Sicht einer Turnierarmeeliste betrachtet und kritisiert habe...als Liste für die Learning Fields ist sie natürlich ok so wie sie ist und man kann den Schmus den ich weiter unten geschrieben habe ignorieren
Wenn Shining jedoch jemals auf die Idee kommen sollte, seine aktuelle Liste zu optimieren, kann er ja weiter lesen
Zitat: |
Original von the_shining
*Häuptling, Rüstung der Verdammnis, Reißende Klinge, Verz. Schild 110 P. |
Ich bin mit den neuen Regeln noch nicht zu 100% vertraut, aber ich glaube gelesen zu haben dass man nur eine magische Rüsting haben kann, also dass verzauberter Schild + R. der Verdammnis nicht regelkonform ist (kann aber auch sein dass der Schild die Ausnahme ist, hab grad leider kein Regelbuch bei der Hand).
Wie dem auch sei, ich würde eine andere Ausrüstung bevorzugen:
Zweihänder, Schild, Hörnerkrone und Karmesinrote Rüstung.
Damit kannst du, je nachdem gegen was für einen Gegner du kämpfst, zwischen einer offensiven Variante (Zweihänder) und einer defensiven (Schild) wählen.
Außerdem hast du einen Rettungswurf, der oft nützlich sein kann und kriegst + 1 auf den Moralwert wenn deine Einheit auf der Flucht ist (Bei Tiermenschen ebenfalls von recht großer Bedeutung
), nicht zu vergessen dass der Gegner immer einen MW-Test ablegen muss, bevor er dich im Nahkampf attackieren darf und bei verpatztem test gar nicht zuschlagen darf.
Zitat: |
*Schamane Stufe 2 110 P.
*Schamane Stufe 1, 2x Bannrollen 125 P. |
Meiner Meinung nach gibt es bei Warhammer zwei unterschiedliche erfolgversprechende Magiestrategien: entweder man spielt RICHTIG offensiv (nimmt also keine Stufe 1 Magier mit), oder man spielt RICHTIG defensiv (und nimmt nur das allernötigste mit, was man zum neutralisieren der gegnerischen Magie benötigt).
Deine Variante ist weder Fisch noch Fleisch; du wirst kaum in der Lage sein, eigene Sprüche erfolgreich zu wirken, und dafür dass du rein defensiv spielst, hast du zu viele Punkte auf Magie verschwendet.
Ich empfehle dir, entwerder 2 Stufe 2 Magier zu verwenden und die mit magischen Items aufzumotzen, so dass sie richtig was reißen können, oder du nimmst halt reine Banncaddies (Stufe 1 + Bannrollen) her.
Zitat: |
*2x Ziegenautos 170 P.
*2x5 Hunde 60 P. |
Sehr schön, gibts nichts auszusetzen.
Zitat: |
*10 Gors / 5 Ungors, Standarte 100 P.
*5 Gors / 5 Ungors, Morgor 75 P. |
JEDE Gorherde sollte mit einem Musiker ausgerüstet werden.
Für 5 Punkte ist der fast geschenkt und macht das durch seine Vorteile allemal wett. Desweiteren würde ich auch in das große Regiment einen Morgor stellen, aber das nur wenn die Punkte noch reichen.
Zitat: |
*10 Slaangors, Großhorn, Standarte 164 P. |
Zu klein, um irgendwas zu reißen. Bestigors sind nicht so mächtig, dass es sich lohnt sie unter 15 Stück einzusetzen, die verlieren im Schnitt den Nahkampf gegen 20 lächerliche Goblins mit voller Kommandoeinheit, selbst wenn sie angreifen. Dadurch, dass sie das mal des Slaanesh haben, kann sich nicht mal der General oder einer der Magier ihnen anschließen (da sich Charaktermodelle nur solchen Einheiten anschließen dürfen, die das gleiche Mal wie sie tragen, was in diesem Fall das Mal des ungeteilten Chaos wäre).
Außerdem reicht es, wenn der Gegner einen einzelnen Bestigor wegschießt/zaubert, um ihre Kampfkraft nocheinmal empfindlich zu schwächen(= kein Gliederbonus mehr).
Zitat: |
*4 Minos, Bihänder, Blutstier, Standarte 224 P. |
Blutstier ist relativ sinnlos, 20 Punkte für ein Modell mit einer Attacke mehr ist überteuert.
ich empfehle als Alternative das Mal des Khorne: 45 Punkte, JEDES Modell erhält durch Raserei + 1 Attacke und deine Armee erhält noch einen zusätzlichen Bannwürfel, wodurch du dir unter Umständen einen Banncaddy sparen kannst, wenn du magiedefensiv spielst.
Du musst natürlich aufpassen, da deine Minos dann wegen der Raserei immer angreifen müssen wenn ihnen das möglich ist; aber mit ein bisschen Übung kannst du mehr oder weniger verhindern, dass der Gegner sie dir weglockt.
Zitat: |
*5 Centigors, Schilde, Donnerhuf, Standarte 123 P. |
Standarten sind zwar im Nahkampf recht praktisch, aber sie haben einen großen Nachteil: wenn der Gegner deine Einheit aufreibt oder im nahkampf vernichtet, erhält er 100 Siegespunkte extra.
Das kann vorallem bei so kleinen Schlachten einen großen Einfluß auf den Ausgang der Schlacht haben, daher sollte man nur solche Einheiten mit Standarten ausrüsten, die sehr verlässlich und für den Gegner nur schwer zu knacken sind.
Centigors sind durch ihre Betrunken-Regel relativ unzuverlässig und auch ansonsten nicht unbedingt überstark im Nahkampf; ich würde bei ihnen eher auf eine Standarte verzichten und einen Musiker einpacken.
Zitat: |
*3 Drachenoger, Bihänder, leichte Rüstung 237 P. |
Der Klassiker, passt an sich gut.
Allerdings hast du mit den Minotauren schon eine recht ähnliche Einheit, die auch eine ähnliche Aufgabe wie die Drachenoger erfüllt; ich würde die daher eher zu einem Riesen raten, der dir neue taktische Möglichkeiten (z.B. als ziemlich zuverlässiger Bremsklotz gegen gegenerische Breaker) eröffnet und überdies auch ein wenig zuverlässiger ist.
Eine weitere Sache die mir in deiner Armee unheimlich abgeht: fliegende Dämonen.
Egal ob Gargoyls oder Kreischer (oder beides
), die dürfen eigentlich in keiner Chaosarmee fehlen, die etwas auf sich hält
Eignen sich perfekt um gegnerische Magier oder Kriegsmaschinen zu jagen, um Spielfeldviertel zu besetzen, als Beschussschutzschilde oder um schlicht und ergreifend andere Einheiten im Nahkampf zu unterstützen.
So das waren 5 Cent zu der Liste, die mir eigenlich recht gut gefällt und für einen Neuling (du bist doch ein Neuling, oder?
) eigentlich schon ziemlich stark ist.
MfG, Chaosklaus
Edit: Hab übrigens selbst eine 1500 Punkte Tiermenschenliste erstellt, die auf deiner Liste basiert und sie ein wenig "optimiert", wenn man es so nennen will. Wenn Interesse besteht, kann ich sie dir per Pm schicken.
Ansonsten spiele ich halt bald selber damit
__________________ Flämmchenklein Aussatzfleisch
du sterbender Hund
schön gelebt
und eigentlich stirbt sichs auch ohne Grund
bewusstseinserweiternd künstlerisch herrlich modern dekadent
kreativ faulend, liebend im Park
es zählt jeder Cent
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ChaosKlaus: 18.11.2006 06:10.
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18.11.2006 05:39 |
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Kurl Veranek
Komet alda
   

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.843
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
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@ Barzork hab leider nur einen Ork-Helden und der ist zu Fuß
aber wenn du mir eine leihen könntest tät ichs schon machen
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
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18.11.2006 10:35 |
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