Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic

Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Taktisches und Armeelisten » Armeelisten nach der 2025er-Edition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Armeelisten nach der 2025er-Edition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself

images/avatars/avatar-1204.jpg

Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Armeelisten nach der 2025er-Edition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich zwar mitkriege, dass immer wieder das Mittelerde-Tabletop gespielt wird, aber sonst nichts:

Wer spielt denn im Moment was für Armeen?
Gibt es eine Meta?
Bzw. nach welchen Kriterien stellt ihr da Listen zusammen?

Ev. auch für Neueinsteiger interessant, dass man sich ein Bild machen kann über Größe von Armeen (Modellanzahl) und Wiedererkennungswert aus den Filmen, bzw. Überlegungen, ob bestehende Sammlungen in der (englischsprachigen) neuen Edition spielbar wären.

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

27.02.2025 14:47 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda

images/avatars/avatar-1118.jpg

Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Mal wollte dir Lukas alles bei den Fields erzählen aber du hast abgewinkt weil es dich nicht interessiert wenn es nur englische Regeln gibt.

Es ist noch immer so wie seit erscheinen der neuen Edition. Es gibt 2 Bücher die alle Profile aus den Filmen abdecken.

Dazu ein PDF das Arbor und Angmar abdeckt.

Es kommt noch ein Buch das dann alle restlichen Profile aus den Büchern abdeckt. Einige GW Erfindungen wechseln in den legacy Status und bekommen ein PDF.

800p ist der Standard der gespielt wird.

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
27.02.2025 15:00 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Fields fehlt mir der Kopf für anregende Diskussion.
Abgesehen davon wollte ich hier den Mehrwert für Neue schaffen (was bei einem Dialog ja nicht da wäre).

Ich wiederhole meine Fragen:

Zitat:
Wer spielt denn im Moment was für Armeen?
Gibt es eine Meta?
Bzw. nach welchen Kriterien stellt ihr da Listen zusammen?

Und was spielst du dann derzeit aktuell?

(zu den 800 Punkten habe ich woanders schon geschrieben, dass ich den notwendigen Grund dafür nicht erkenne - da sich ja die Punkte nicht wesentlich geändert haben)

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 27.02.2025 15:06.

27.02.2025 15:04 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Komet alda

Alles so wie immer. Heute Dunländer.

Die Punke haben sich durchaus drastisch verändert zum Teil.

Keelah se'lai!
27.02.2025 15:13 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Danke für die detaillierte Ausführung und Erklärung deiner Überlegungen Grins
(Ich möchte hier einen konstruktiven Thread starten. Wenn du dabei konstruktiv mitwirken möchtest, bist du herzlich eingeladen. Ich sehe in deinem Post halt keine meiner Fragen wirklich beantwortet.)

ad Punktegrößen:

Der Xivi hat im Jänner mal ein paar seiner Listen verglichen und kam auf weniger als 10% "Inflation" bei den Punktekosten.

Sprich: ehemalige 500-Punkte-Listen dürften jetzt eher bei bis zu 550 Punkten und 700-Punkte-Listen wohl bei max. 770 Punkten angesiedelt sein.

ergo: Wer früher bei den 500-Punkte-Listen zufrieden war, dürfte wohl in der 2025er-Edition mit 550 Punkten liebäugeln. Wer früher schon gerne 750 Punkte spielen wollte, für den werden heute 800 Punkten auch noch zu wenig sein, denke ich.

27.02.2025 15:22 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Komet alda

Urgs-Kackvogel

Nachdem früher 700p die standardgröße war und du denkst dass es 10% mehr kostet im Durchschnitt sind wir eh schon fast bei 800.

Xivis Armeen sind noch weniger betroffen. Aber bei einigen Völkern haben sich die Standardtuppen und 1-3p verteuert. Dazu kommen die doppelten Punkte für Reittiere. Ich kann dir nur sagen was der neue Standard ist danach hast gefragt.

Du weist ich spiele alle Armeen also ist das meine Antwort und was ich heute konkret spiele hab ich dir auch beantwortet.

Keelah se'lai!
27.02.2025 15:32 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

OK, ich hab's versucht.
Ich hätte auf "Was spielst du?" eigentlich erhofft, dass das etwas mehr kommt.

Wenn ich auf einem Turnier meinen Gegner frage, was er spielt, stellt er mir normalerweise auch seine Armee vor. Das sind meistens doch mehrere Modelle, aufgeteilt in Kriegertrupps, darunter eben noch ein paar Helden, teilweise sogar namhaft, die zudem auch noch irgendeine Ausrüstung tragen.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Sagst du deinem interessierten Gegner beim Turnier auch einfach nur "Dunländer" oder kommt da dann mehr?

Falls noch jemand anderer Input hat, gerne willkommen.

Bzgl. der Punkte-Kosten:
Welche Krieger sind um so viel (1-3 Punkte) teurer geworden? Haben sich dann deren Regeln auch verbessert, sodass das begründet wird - im Unterschied zu anderen, nicht teurer gewordenen Kriegern anderer Völker?
Oder sind z.B. die Krieger von Rohan oder Isengard jetzt schlechter geworden?

500 + 10% ist halt weit weniger als 800, das wolllte ich vorher betonen. Dein Beispiel mit den 800 Punkten betrifft ja primär Armeelisten, die vorher 700 - 750 Punkte teuer waren. Ich bestreite absolut nicht, dass einige Listen von früher nun 800 Punkte kosten.
Aber: 700 Punkte war früher definitiv nicht Standardgröße. Vor allem am Ende des letzten Jahren haben wir sehr häufig mit 500 Punkten gespielt. Und nicht nur ich. (Ein schneller Blick auf die T3 hat mir ein einziges Turnier (im letzten Jahr, in Österreich) mit 700 Punkten gezeigt, aber auch Turniere für 500 oder 575 Punkte...)

27.02.2025 16:03 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Naugrim
Chaosritter

Herkunft: OÖ

Ich weiß nicht, ob ich der Richtige bin, um das zu beantworten, aber ich versuch es einmal. Hab ein bisschen mit Max die neue Edition gespielt und heute ein Spiel mit Kurl.

Die Listen in den neuen "Armies of the Lord of the Rings" und "Armies of the Hobbit"- Büchern sind oft wie die legendären Legionen in der letzten Edition. Eingeschränkte Helden- und Truppenwahl dafür aber eigene (thematische) Regeln. Da gibt es einige neue Listen wie Ride Out (Ausritt Helms Klamm), Minas Morgul (mit Gespenstern) oder Road to Helms Deep.
Daneben gibt es Listen mit einer großen Einheiten- und Heldenauswahl, die dafür nur wenige zusätzliche Regeln bekommen. Etwa Minas Tirith, Kingdom of Rohan, Legions of Mordor (Mordor, Harad und Ostlinge) oder Kingdom of Men.

Zur Meta kann ich nichts sagen. Aber mir kommt vor, bei den Fields spielen die Leute gerne die Fraktionen und Listen, die sie zuvor auch schon gespielt haben. Oder aber probieren die ganz neuen Listen aus. Minas Morgul ist gerade sehr beliebt (Max und Lukas haben schon eine Liste, ich hab mir auch Gespenster bestellt), Kurl hat heute Dunland Hilltribes gemeinsam mit Rohan Traitors gespielt.

Von den Startersets aus gesehen, denke ich, dass die alte Osgiliath-Starterbox sich in mehrere Richtungen ausbauen lässt. Die gute Seite etwa in die Waldläufer von Ithilien oder die Reclamation of Osgiliath Liste. Bei der bösen Seite gibt es nach wie vor die Army of Gothmog. Daneben kann man die Morannon Orks auch bei Listen wie Black Gate, Minas Morgul oder Legions of Mordor spielen.

Die neue Edoras-Box könnte man für verschiedene Rohan-Armeen nutzen. Die Hilltribes lassen sich auch als Dunländer bei Isengart spielen.

Bei den Punkten muss ich Kurl Recht geben. Die Ausrüstung Speer und Schild bei den Rohan Kriegern ist etwa einen Punkt teurer geworden oder auch die Krieger von Minas Tirith (die dafür mehr Kampfkraft erhalten haben). Wenn davor 500 Punkte für kleinere, 700 für mittlere und 1000 Punkte für große Spiele verwendet wurden, würde ich sagen, dass mittlere Spiele jetzt in etwa 800 Punkte sind. 800 wird auch meistens bei den Fields jetzt gespielt. Die Gefährtenliste hat in der neuen Edition in etwa 800 Punkte, wenn man alle Gefährten (plus Pony) spielen möchte. Ich hab aber auch ein paar kleinere Projekte mit zB 600 Punkten. Denke, das kann man sich ja immer ausmachen.

Und schlussendlich kann ich dir berichten, dass ich nach wie vor meine Waldläufer spiele. Sie haben leider an Feuerkraft eingebüßt. So dürfen nur noch 50% der Krieger-Modelle in der Liste Bögen haben und zwei Waldläuferhelden sind zu Legenden gewandert und nicht mehr spielbar (Mablung und Anborn). Dafür kann man jetzt Ritter mitnehmen (die ich heute leider viel zu leichtfertig zur Beute für Kurls Dunländer gemacht habe) und Frodo, Sam und Gollum geben bei Szenarien Siegespunkte.

Hoffe, das hilft dir weiter. Wenn ich noch eine Frage beantworten kann, mach ich das gerne.
27.02.2025 22:31 Naugrim ist offline E-Mail an Naugrim senden Beiträge von Naugrim suchen Nehmen Sie Naugrim in Ihre Freundesliste auf
Naugrim
Chaosritter

Herkunft: OÖ

Wenn du einmal reinschnuppern möchtest in die neuen Listen, Brazzi, kann ich dir den Tabletop Admiral empfehlen. Er ist sehr intuitiv zu bedienen und du kannst immer nur die Modelle und Ausrüstungen hinzufügen, die in der jeweiligen Liste erlaubt sind. Du siehst außerdem die neuen Punktekosten für Modelle und Ausrüstungen und wenn du diese anklickst auch gleich die neuen Stats und Regeln.

Tabletop Admiral
01.03.2025 15:31 Naugrim ist offline E-Mail an Naugrim senden Beiträge von Naugrim suchen Nehmen Sie Naugrim in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Hat jemand Lust eigene, gespielte Armeelisten zu posten?

Das Prinzip ist mir ja klar, ich habe Armeelisten immer im Editor zusammengeschrieben - ist ja auch nicht große Mathematik dahinter.

02.03.2025 13:58 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
_stevo_23 _stevo_23 ist männlich
immer Fünfter.

images/avatars/avatar-650.gif

Herkunft: Mutters
Armeen: Gundabad,Elben und Co

Warband 1 18/18
Thranduil, heavy Armour
8 Mirkwood Elf Warriror, Shield
5 Mirkwood Elf Warrior, Elf Glaive
3 Palace Guard, Shield and Spear
2 Mirkwood Elf Knight

Warband 2
Legolas Greenleaf, Horse
6 Mirkwood Elf Warrior, Elfbow
6 Mirkwood Elf Warrior, Elf Glaive
2 Mirkwood Elf Warrior, Shield

Warband 3
Tauriel, Ranger of Mirkwood
4 Mirkwood Ranger
2 Mirkwood Elf Warrior, Elfbow

Gespielt habe ich als Halls of Thranduil.

Meine Armeeregeln:

"The Elves of Mirkwood are not like their kin. They are less wise and more dangerous"
Alles Krieger Modelle bekommen in 3 Zoll um Thranduil +1 aufs Verwunden(Nichts neues ABER nun bekommen dass alle Krieger Modelle also auch die Ranger)

"Stoice Comand"
Mein General zählt fürn alle Krieger als Banner

Auf der bösen Seite habe ich das gespielt.

Warband 1
Azog, the Defiler: Heavy Armour, Stone Flail
8 Gundabad Orc Warrior, Shield
8 Gundabad Orc Warrior, Spear
1 Gundbad Berserker

Warband 2
Gundbad Orc Captain, Shield
6 Gundabad Orc Warrior, Shield
6 Gundabad Or Warior, Spear

Warband 3
Goblin Mervanary Captain
12 Goblin Mercanary

Warband 4
Troll Brute (Der ist jetzt ein Held geworden und könnte auch bei Azog´s Trupp mitgenommen werden)

Gespielt als Army of Gundabad. Armeeregeln sind richtig krass:
"Commander of legions"
Azog oder Bolt bekommen Master of Battle (5+)

"Here Ends your filthy bloodline"
Azog darf alle Verwundungswürfe gegen Erebor-Modelle wiederholen

"The Horn of Gorgoroth"
Einmal im Spiel nach dem Initiativewurf darf ich das Horn einsetzen. Mein General muss noch am Leben sein. Wenn ich das Horn einsetze bekommen alle gegnerischen Modelle einen Malus von -2 auf ihren Mutwert. Zusätzlich erhalten alle befreundete Modelle +2 auf ihren Mutwert für diesen Zug.

"Raise The Banners"
In der Initiativ-Phase, nachdem die Initiative ausgewürfelt wurde darf ich eines der 4 Banner hissen. Mein General muss am Leben sein um diesen Effekt zu beanspruchen. Ich darf nicht zweimal das selbe Banner hintereinander nehmen.

Banner of Don-Guldur: Banner für alle Gundabad-Modelle auf dem Schlachtfeld
Banner of Gundabad: Jeder Held darf einen Heroischen Marsch ansagen
Banner of Angmar: 6+ Rettungswurf für alle Gundabad-Modelle.

Dragonslayer :D
04.03.2025 22:41 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
Azhag!!!11einseinself

Kuhl, danke!

Sind jeweils 800 Punkte oder?

05.03.2025 10:18 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
immer Fünfter.

Genau großes Grinsen

05.03.2025 11:02 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
immer Fünfter.

Brazi … hättest du mal lust auf Testspiel in der neuen Edition ?

Würd gern zur Verfügung stehen falls du lust hast … theamtisch kann man jetzt echt coole sachen spielen!

05.03.2025 14:38 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
Azhag!!!11einseinself

Erstmal noch nicht.
Aber danke.

Werde das Spiel aber weiter beobachten, ev. steige ich aber nach dem Abschluss der Kampagne irgendwann ein, wenn es mich mitreißt. Freude

Hoffe noch auf deutsche Regeln. Daher ... keine Ahnung ob's was wird.

05.03.2025 15:02 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Taktisches und Armeelisten » Armeelisten nach der 2025er-Edition

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

Style-Pic