| |

|
|
Wir sagen euch an... |
Morvael
Waldhüter

Herkunft: Innsbruck Armeen: Hochelfen, Wikinger
 |
|
| Zitat: |
Original von obaobaboss
Selbst wenn ich mit dem System selbst jetzt nicht so viel Kontakt hatte, die TOW-Minis sind für mich schon eine gelungene Erweiterung meiner Sammlung.
|
Auch wenn es mich nicht mehr direkt betrifft, habe ich vor allem den Re-Release der WHFB-Armeen infolge von Old World gut gefunden.
Original von Brazork
Da gab's eine interessante Szene an den Toren von Moria.
Gemeinerweise hat Gandalf das Quenya, das da drauf stand, korrekt übersetzt.
Nur in der deutschen oder englischen Sprache ergibt sich das bekannte Wortspiel-Rätsel:
"Sprich, Freund, und tritt ein" vs. "Sprich >Freund< und tritt ein".
Wäre zweiteres gemeint worden, wäre nicht der Vokativ (mellon) dagestanden und es hätte heißen müssen: "Pedo vellon a minno" - und nicht mellon.
(zu beachten: Im Elbischen dekliniert man den Wortanfang und nicht, wie bei uns bekannt, das Wortende)
|
Wenn das Wortspiel in Quenya nicht funktioniert, muss das wohl bedeuten, dass das Raetsel grammatikalisch falsch eingraviert worden ist oder dass Gandalfs Kenntnisse des Quenya nicht besonders gut gewesen sein koennen, oder?
__________________ :wq
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 13.12.2025 12:13.
|
|
13.12.2025 12:10 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Die große Sammlung. Meine Einstiegswelt ins Rollenspiel.
Ist bei Buch 15 der Buchrücken plötzlich anders geworden?
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
13.12.2025 19:09 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass da der Kontinent plötzlich zu Ende ist.
Naja - Aventurien hört da im Osten irgendwo auf und eigentlich weiß doch keiner so genau, wie es hinter dem großen Gebirge, dem Ehernen Schwert, dann genau aussieht, nämlich im Riesland...
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
13.12.2025 20:29 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

|
|
Die guten Schlumpfoger.
Die Flammen sind sehr schön geworden. Der Feuerbauch ist an sich eine schöne Idee und Figur, stilistisch hat er mir zu den Ogern aber nie so ganz gefallen wollen.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
14.12.2025 22:55 |
|
|
Morvael
Waldhüter

|
|
Original von obaobaboss
Die Flammen sind sehr schön geworden.
|
Dem schliesse ich mich an. Mich wundert aber das im Vergleich aeussert schlicht gestaltete Base. Stellt es Schnee dar?
Original von Morvael
Wenn das Wortspiel in Quenya nicht funktioniert, muss das wohl bedeuten, dass das Raetsel grammatikalisch falsch eingraviert worden ist oder dass Gandalfs Kenntnisse des Quenya nicht besonders gut gewesen sein koennen, oder?
|
Ich versuche meine Gedanken verstaendlicher zu formulieren:
Laut Brazork ist die Semantik des Satzes
"Sprich >Freund<, und tritt ein."
in Quenya eindeutig, dennoch bereitet Gandalf das "Raetsel" Kopfzerbrechen. Die naheliegendste Aufloesung dieses Widerspruches ist die Annahme eines Denkfehlers Tolkiens. Wenn das ausgeschlossen wird, scheinen mir zwei Szenarien naheliegend: Entweder ist das Raetsel an den Toren schlicht falsch aufgeschrieben, oder Gandalf uebersetzt das Raetsel in die Gemeinsprache von Mittelerde (glaube mich daran zu erinnern, dass es eine solche in Mittelerde gibt), in welcher die Semantik offenbar nicht eindeutig ist. In letzteren Fall koennen seine Quenya-Kenntnisse nicht besonders gut gewesen sein.
Eine moegliche dritte Alternative ist eine hypothetische grammatikalische Ausnahme (moeglicherweise wird Freund in Elbisch nicht dekliniert).
Mir mag keines der letzten drei Szenarien gut gefallen. Uebersehe ich vielleicht etwas?
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 15.12.2025 02:07.
|
|
15.12.2025 02:03 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
In der Tat - der Oger ist noch aus der Zeit fotografiert, als er noch keine Basegestaltung hatte. Gut beobachtet. Er bekam später noch Schnee, daher ist die Base erstmal weiß bemalt.
ad Elbenspruch:
Ich habe das heute in der Früh noch einmal überflogen, daher eine Korrektur meinerseits: >mellon< Es ist nicht Quenya sondern Sindarin.
>vellon< wäre dann die Lenition, die Gandalf vielleicht nicht in die Irre geführt hätte.
Dein zweiter Lösungsvorschlag ist es wohl gewesen. Ob Absicht oder als Fehler, aber Rätsel sind eben manchmal so, dass kleine Fehler eingebaut werden, und der korrekt arbeitende Lösende tappt in die Falle und kann somit das Rätsel nicht lösen.
Ich habe heute Früh in meinem Elben-Grammatik-Buch nachgelesen: Dort begründet man die Pflicht zur Lenierung damit, dass bei ein Akkusativ-Satzobjekt aus dem m ein v werden muss. Daher folgt dann auch Gandalfs Interpretation, es wäre der Nominativ/Vokativ (weil undekliniert).
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
|
|
15.12.2025 09:26 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Der Pro <3
Ah die Nordmänner und Frauen gegen die Hand Borons^^ Die Hand ist auch ne coole Fraktion muss ich sagen. Viel Bewegung und Utility.
Beste Grüße,
Xivi
|
|
16.12.2025 09:56 |
|
|
Morvael
Waldhüter

|
|
Mordheim, nehme ich an?
Stammt dein Profilbild von einem Photo des Trolls ganz links?
|
|
17.12.2025 12:25 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

|
|
Noch mit ordentlicher Stänkerei und Zufallskram!
|
|
17.12.2025 12:54 |
|
|
Vompi
alter Sack

Herkunft: Vomperbach Armeen: Orks und Gitze
 |
|
Original von Morvael
Mordheim, nehme ich an?
Stammt dein Profilbild von einem Photo des Trolls ganz links? |
So sah unser Antonio vor 30 Jahren aus.
hast dich kaum verändert alter Freund
|
|
17.12.2025 14:04 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
@Morvael: Genau, Mortheim.
Und das könnte wohl sein: Ich habe drei Flusstrolle zuhause, bemalt vor über 20 Jahren, einer davon stand für das Profilbild Modell, da ich mich nicht hübsch dafür fand.
@Oba: Ja, genau. Alte Editionen... Mortheim basiert im wesentlichen auf der 6 Edition. Das Spiel mit dem pr0 oben war dann wohl aber schon nach 7. Edition (zu erkennen an den 5 Modell breiten Regimentern und den Schützenlinien in einer Reihe), der in meinen Augen vielleicht besten Warhammer-Edition.
@Vompi: Das nehme ich als Kompliment auf, danke!
|
|
17.12.2025 16:34 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH