Brazorks Gefechtsmarsche |
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
drei Listen mit unterschiedlichen Punkten (600 bzw. 500 bzw. 750), dann bin ich in der Punktegröße auch flexibel
===========================
Imperium (600 Punkte):
Middenheim / Ritterorden des Weißen Wolfs
===========================
++ Charaktere [115 Pkte.] ++
Kapitelmeister [115 Pkte.]
(Handwaffe, Wolfshammer, Plattenrüstung, Schild, Orden des Weißen Wolfs, General, Schlachtross mit Rossharnisch)
++ Kerneinheiten [191 Pkte.] ++
5 Ritter des inneren Zirkels des Weißen Wolfs [191 Pkte.]
(Handwaffen, Wolfshämmer, Schilde, Plattenrüstung, Rossharnische, Unnachgiebig, Rittmeister des Inneren Zirkels (Champion), Standartenträger, Musiker)
++ Eliteeinheiten [212 Pkte.] ++
10 Teutogengarde [152 Pkte.]
(Handwaffen, Wolfshämmer, Plattenrüstung, Erster Ritter (Champion), Standartenträger, Musiker)
10 Staatstruppen [60 Pkte.]
(Handwaffen, Hellebarden, Leichte Rüstung, Abteilung)
++ Seltene Einheiten [81 Pkte.] ++
5 Pistoliere [81 Pkte.]
(Handwaffen, Pistolenpaar, Schwere Rüstung, Musiker)
---
Erstellt mit "Old World Builder"
[https://old-world-builder.com]
================
Chaos (500 Punkte):
================
++ Charaktere [110 Pkte.] ++
Erhabener Hexer [110 Pkte.]
(Handwaffe, Leichte Rüstung, Mal des Chaos [Mark of Tzeentch], Wizard [Level 1 Wizard], General, Zu Fuß, Schlachtenhunger, Schwarze Magie)
++ Kerneinheiten [166 Pkte.] ++
8 Chaoskrieger [166 Pkte.]
(Hellebarden, Schwere Rüstung, Mal des Chaos [Mark of Tzeentch], Champion, Standartenträger, Musiker, Schlachtenhunger)
++ Eliteeinheiten [220 Pkte.] ++
Chaos-Streitwagen [110 Pkte.]
(Handwaffen, Hellebarden, Mal des Ungeteilten Chaos)
Chaos-Streitwagen [110 Pkte.]
(Handwaffen, Hellebarden, Mal des Ungeteilten Chaos)
---
====================
Khemri (750 Punkte):
Königliches Heer von Nehekhara
====================
++ Charaktere [181 Pkte.] ++
Gruftprinz [181 Pkte.]
(Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild, General [Arise!, Level 1 Wizard], The Hierophant, Skelettstreitwagen, The Warding Talisman, Nekromantie)
++ Kerneinheiten [311 Pkte.] ++
1 Skelettstreitwagen [47 Pkte.]
(Handwaffen, Kavalleriespeere, Kriegsbögen, 4+, Standartenträger)
1 Skelettstreitwagen [47 Pkte.]
(Handwaffen, Kavalleriespeere, Kriegsbögen, 4+, Standartenträger)
4 Streitwagen der Gruftwächter [217 Pkte.]
(Handwaffen, Hellebarden, Schilde, Hauptmann der Gruftwächter (Champion), Standartenträger, Musiker)
++ Eliteeinheiten [258 Pkte.] ++
3 Nekropolenritter [183 Pkte.]
(Handwaffen, Kavalleriespeere, Handwaffen (Peitschenschwänze), Leichte Rüstung, Schilde, Hauptmann der Nekropolenritter (Champion), Standartenträger, Musiker)
Gruftskorpion [75 Pkte.]
(Enthauptende Klauen, Giftstachel, Schwere Rüstung (Knochencarapax), Überfall)
---
================
================
Das sind erste Armeen, die ich, ohne genaue Kenntnisse der Regeln, zusammengeklickt habe.
Modelle sind bereits fertig und einsatzbereit.
Imperium, da ich da den Hintergrund und Stil schön finde (und ich später auch Imperiums-Armeen z.B. mit Hexenjägern und Ulric-Priestern spielen könnte).
Chaos, da ich hier bei meiner bemalten Armee doch am meisten Herzblut reingesteckt und mittlerweile neben Khemri wohl auch den größten Vorrat habe.
Und Khemri aus dem gleichen Grund. Mini-Vorrat ist groß, inkl. Drache für später.
Für all diese Armeen habe ich vermutlich auch schon ganze Armeen spielfertig.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 12.08.2026 13:13.
|
|
12.08.2026 12:35 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Sehr schöne Armeen und auch sehr fluffig, gerade Middenheim - das macht doch etwas her : ) In dem Fall motiviert für Battlemarches? Ich muss mir das Buch selber noch holen, mache ich dann in IBK wieder.
Beste Grüße,
Xivi
|
|
12.08.2026 16:22 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
Finde ich gut, dass es bereits mit den Listen etwas startet. Werde vielleicht auch noch ein paar für meine bestehenden Armeen ergänzen.
Aus Style-Gründen würde ich persönlich bei den Middenheimer die Pistoliere noch tauschen, da die damals beim originalen Kult des Ulric nicht erlaubt waren.
Und natürlich den Rittern d. Weißen Wolfes die Schilde wegnehmen, aber ich verstehe schon, dass man diese Option auch nutzt, wenn sie schon da ist.
Chaos sieht solide aus. Elitär auf jeden Fall.
Die einzelnen Streitwagen bei Khemri finde ich irgendwie cool und ungewohnt.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
12.08.2026 18:52 |
|
|
Naugrim
Waldhüter

Herkunft: OÖ
 |
|
Schaut ja schon vielversprechend aus.
Apropos Listen. Da ich ja nie Fantasy Battles gespielt habe, klicke ich mich gerade ein bisschen durch den Old World Builder. Ich weiß aber, dass es zu der Tiermenschen-Battle-March-Box Listen in dem Battle March Companion Büchlein geben soll.
Deshalb meine Frage, sobald das jemand von euch hat, dürfte ich dann einmal einen Blick hinein werfen und mir die Listen genauer anschauen? Ich rechne damit, dass in der Box ca. 600 Punkte drinnen sein werden. Allerdings erscheinen die wohl erst. Bis jetzt sind nur Cathai und Chaos Warriors vorbestellbar.
|
|
12.08.2026 20:52 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Danke für deine Hinweise!
| Zitat: |
Original von obaobaboss
Aus Style-Gründen würde ich persönlich bei den Middenheimer die Pistoliere noch tauschen, da die damals beim originalen Kult des Ulric nicht erlaubt waren. |
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Für den Ulric-Kult würde ich sowieso mehr Infanterie und das Drumrum aufbauen.
Das hier ist lt. Arkanem Kompendium primär ein "Ritterorden", wo erstmal eigentlich nur Ritter erlaubt sind - daher dürfen eben Pistoliere dabei sein.
Ich müsste ansonsten gefühlt ausschließlich Ritter spielen, was ich jetzt auch nicht so abwechslungsreich finde.
Interessant wäre aber vielleicht die Option, die Pistoliere mit Armbrüsten anstatt der Pistolenpaare auszustatten und als "Imperiale Straßenwächter" zu spielen. Da habe ich halt keine Modelle für.
Original von obaobaboss
Und natürlich den Rittern d. Weißen Wolfes die Schilde wegnehmen, aber ich verstehe schon, dass man diese Option auch nutzt, wenn sie schon da ist. |
Stimmt. Meine Modelle haben auch keine Schilde - wieso auch? Die Reiterhämmer wurden irgendwann zu "Zweihändern" degradiert, also mit Schild gemeinsam eh nicht einsetzbar. Ich habe hier schlichtweg die Option übersehen. Aber bei so niedrigen Punktezahlen ist es auch schwierig, sich genau hinzubremsen.
Hier eine Liste, wo ich die Schilde weggenommen habe, wegen meiner Modelle...
Auch der Musiker der Teutogengarde ist entfernt, dafür hat der Champion der Ritter eine magische, brennende Waffe und die Teutogengarde ihre Spezial-Option gezogen, dass sie 1er wiederholen dürfen.
Interessant finde ich jedenfalls, dass die Ritter eine Option bekommen haben, dass sie unnachgiebig sind. Ich kann mir vorstellen, dass das bei niedrigen Punktegrößen ganz gut ist.
==================================
++ Charaktere [113 Pkte.] ++
Kapitelmeister [113 Pkte.]
(Handwaffe, Wolfshammer, Plattenrüstung, Orden des Weißen Wolfs, General, Schlachtross mit Rossharnisch)
++ Kerneinheiten [191 Pkte.] ++
5 Ritter des inneren Zirkels des Weißen Wolfs [191 Pkte.]
(Handwaffen, Wolfshämmer, Plattenrüstung, Rossharnische, Unnachgiebig, Rittmeister des Inneren Zirkels (Champion) [Brennende Klinge], Standartenträger, Musiker)
++ Eliteeinheiten [215 Pkte.] ++
10 Teutogengarde [155 Pkte.]
(Handwaffen, Wolfshämmer, Plattenrüstung, Wächter des Tempels, Erster Ritter (Champion), Standartenträger)
10 Staatstruppen [60 Pkte.]
(Handwaffen, Hellebarden, Leichte Rüstung, Abteilung)
++ Seltene Einheiten [81 Pkte.] ++
5 Pistoliere [81 Pkte.]
(Handwaffen, Pistolenpaar, Schwere Rüstung, Musiker)
==================================
Original von obaobaboss
Chaos sieht solide aus. Elitär auf jeden Fall.
Die einzelnen Streitwagen bei Khemri finde ich irgendwie cool und ungewohnt. |
Ja. Allle vier: solide. elitär. cool. ungewohnt.
Das erste ist aber geraten (bzw. meine Hoffnung)
Original von Naugrim
Schaut ja schon vielversprechend aus.
Apropos Listen. Da ich ja nie Fantasy Battles gespielt habe, klicke ich mich gerade ein bisschen durch den Old World Builder. Ich weiß aber, dass es zu der Tiermenschen-Battle-March-Box Listen in dem Battle March Companion Büchlein geben soll.
Deshalb meine Frage, sobald das jemand von euch hat, dürfte ich dann einmal einen Blick hinein werfen und mir die Listen genauer anschauen? Ich rechne damit, dass in der Box ca. 600 Punkte drinnen sein werden. Allerdings erscheinen die wohl erst. Bis jetzt sind nur Cathai und Chaos Warriors vorbestellbar. |
Ich würde, dem Foto nach zu urteilen, was alles drin ist, behaupten:
Du kannst da locker auch 750 Punkte aufstellen. Dann nimmst du Häuptling und Level2-Schamanen, zudem rüstest du auch Magischen Kram aus.
Ich nehme an, da sind dann noch 10 Gors, 20 Ungors, 10 Bestigors und 10 Hunde dabei.
Ausrüstungen sind vermutlich (hoffentlich) etwas variabel - z.B. ob du die Gors mit Extra-Handwaffe ausrüstest oder doch lieber mit Handwaffe + Schild, oder die Ungors vielleicht doch lieber mit Speer...
Was aber an Punkten keinen großen Unterschied macht.
Im deutsch Büchlein sind keine Listen drin.
Dann wäre natürlich auch interessant für mich, was im englischen Buch alles noch so drin ist. Vielleicht auch andere Anregungen für andere Armeen?
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
13.08.2026 11:46 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2

Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
 |
|
@Naugrim: Habe von einem YT-Video (Miniature Realms) mal schnell die Seite abgeguckt und dort sieht man die Tiermenschenliste.
Wargor - two hand weapons, heavy armour
Bray-Shaman - Level 2, braystaff
10 Bestigors - Champion, standard bearer, musician, hand weapon, great weapon, heavy armour
20 Gors - Champion, standard bearer, musician, two hand weapons
10 Ungors - Champion, hand weapon, shortbow, ambusher upgrade
10 Chaos Warhounds
592 Pkt müssten es sein, wenn ich richtig addiert habe.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
13.08.2026 12:23 |
|
|
Naugrim
Waldhüter

Herkunft: OÖ
 |
|
Ah sehr cool, danke!
Das hilft mir schon weiter.
|
|
13.08.2026 13:59 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda

Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
Die Hunde würde ich aber dann 2x5 nehmen
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
13.08.2026 15:16 |
|
|
|