|

|
|
Turnierbeschränkungen |
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich

Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
 |
|
Hab heut auch eine Magieliste mit den Turniereinschränkungen gespielt... rockt immer noch wie Sau, zumindest bei HEs
Ich finds okay, Magie stark einzuschränken, potenziert sich einfach viel viel stärker als NK oder Beschuss... 4 Magier zu haben ist ganz was anderes als 4 Metzelhelden
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
02.10.2005 20:37 |
|
|
Endyamon
Schwarzer Korsar

Herkunft: Salzburg Armeen: DE, WE, Imps, Dawi, Vampire, Chaos, Kult d. Sl.
 |
|
Was ist bitte die "Fanatic-Schleuder"???
Habe keine Ahnung warum eine Ratling in einem Wald ein Problem sein soll: Entweder sie ist mehr als 2 Zoll drinnen (sieht also nix und kann nicht gesehen werden) oder sie ist es nicht.
Konga-lines und Clipping verbieten ist mittlerweile Standard auf größeren Turnieren und das ist auch gut so.
Grüße, Endyamon
|
|
04.10.2005 14:49 |
|
|
Wayn
Le Chiffre

Armeen: Hochelfen, Vampire
 |
|
@ Endy: Der Trick ist bei Skaven-Spieler recht bekannt, die Ratling wird 2,1 Zoll vom Rand entfernt aufgestellt, und in der nächsten Schussphase kann sie durch Ausrichten des Modells trotzdem rausschiesen, is bisschen schwer ohne Bilder zu erklären.
@ Dimmu: Wie siehts eigentlich mit Clipping am Turnier aus? Erlaubt ja oder nein?
__________________ Magic addicted!
Und X-Wing
|
|
04.10.2005 15:01 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
04.10.2005 15:15 |
|
|
Starckbert
Gangmitglied

Herkunft: Im Wald
 |
|
Clipping ist logischerweise auch verboten. Das braucht allerdings keine eigene Zeile in den Regeln. Es steht bei den Regelklarstellungen, dass maximal Modelle in Kontakt gebracht werden müssen, von beiden Seiten. Das bedeutet, Clipping ist nicht erlaubt.
Ich muss sagen, ich hab das mit der Ratling im Wald auch ned kapiert, aber egal. ICh schätze das bezieht sich auf die Partie Prometheus-Sunzi bei dem letzten Deutschland GT Finale? Da hätt es scheinbar so einen Trick gegeben.
Zu der Fanatic Schleuder: ich hab's im Regelbuch noch nicht nachgelesen, kann aber immer noch ned glauben dass das gehen soll, aber okay.
__________________ Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
|
|
04.10.2005 16:10 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich

|
|
@Ratling:
Man bedenke, dass das Ding auf einer Cav-Base steht. D.h. durch drehen um den Mittelpunkt der Base (z.B. ausrichten) kann man den Bruchteil eines Zolls gewinnen;
Is aber schon SEEEEEHR daneben
Sinn davon: man selbst ist unangreifbar, kann aber in seiner eigenen Phase normal schießen - okay, danach ist man auch angreifbar...
|
|
04.10.2005 18:07 |
|
|
Wayn
Le Chiffre

Armeen: Hochelfen, Vampire
 |
|
So hier zur Veranschaulichung, is zwar nur Paint aber besser als nix:
Schwarz=Ratling
Rot=Ritter
Funkelgrün=Wald
Die Ratling stellt sich seitlich mit 2,1 Zoll Abstand zum Waldrand auf, und kann damit nicht gesehen werden, in der Position aber vermeindlich auch nicht schießen
In der nächsten Schussphase zielt die Rattling auf die Ritter, und da Modelle beim Schießen zum Ziel ausgerichtet werden, und die Ratling ein Kavalerie-Base hat, wirds sie um den Mittelpunkt gedreht, und schafft sich einen kleinen Feuerkorridor damit. Die Taktik hat man beim Spiel Prometheus gegen Sunzi nachlesen können, aber bei Skaven Spieler nicht ganz unbekannt.
Großer Vorteil ist, dass die Ratling im Wald fast ünmöglich zu killen ist, weil man sie nicht sieht (außer mit Himmelsmagie or so), und kann rausballern ohne dass man das geringste dagegen machen kann.
Die Taktik is natürlich mehr als Lame, aber regeltechnisch 100%ig drinnen, und sowas find ich halt nicht okay wenn das drinnen sein soll und Konga dafür nicht, von Lame-heits Grad her sind die beiden ja ziemlich weit oben. Natürlich lässt sich das fast nicht verhindern, aber nur Regeln verbieten die man verhindern kann und andre dafür nicht?
Gruß
Wayn
__________________ Magic addicted!
Und X-Wing
|
|
04.10.2005 19:08 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Wayn
Die Taktik is natürlich mehr als Lame, aber regeltechnisch 100%ig drinnen,... |
Hab mich soeben durch 20 Seiten im Tabletop-Forum.de gekämpft, wo ich das damals alles gelesen hab.
Für die Stealth-Ratling-Gun gibt es EINEN entscheidenden Haken - wo ich dann den Gegner festnageln würde, würde er die Ratling-Gun so spielen wollen:
1.) Die Ratling-Gun gilt als Plänkler, hat also 360° Sicht - OK
2.) Die Ratling-Gun richtet sich in der Schussphase auf den Gegner aus (was NICHT als Bewegung gilt) und kann dann schießen. Besser gesagt: KÖNNTE
Denn bevor die Ratten abfeuern müssen, müssen sie leider noch ein Ziel angeben - ein LEGALES, wohlgemerkt.
Und da hat sie sich noch nicht gedreht, sieht daher auch nicht die Einheiten, die mehr als 2 Zoll durch Wald geschützt sind!
Wenn sie sich in der Bewegungsphase hinausdrehen möchte, kann sie ohnehin nicht mehr schießen.
Nebenbei muss die Ratling-Gun, sobald sie angegriffen wird, ohnehin fliehen. Durch den Wald erleidet sie auch noch Treffer wie Streitwägen - von der ist nicht mehr viel übrig, wenn sie mal angegriffen wird. Und solange sie im Wald steht, halte ich sie auch für keine Gefahr mehr!!
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
04.10.2005 22:05 |
|
|
Punktepuker
Offizieller Kelleroger der Lamerstraße

Herkunft: Innsbruck Armeen: Oger 2000 Punkte
 |
|
>Nebenbei muss die Ratling-Gun, sobald sie angegriffen wird, ohnehin fliehen.
Ich glaube du verwechselst das mit der Warpblitzkanone.
__________________ Always outnumbered - Never outgunned
|
|
04.10.2005 23:20 |
|
|
Papa Martin
Familienoberhaupt

Armeen: Wilde Horde TM, Die Wilde Elfenhorde TM
 |
|
Angriffe ansagen quer über den Tisch sollte auch verboten werden ... obwohl das wahrscheinlich sowieso keiner von uns machen würde ...
@dimmu : Du hast recht, das ist wirklich nicht besonders supi
|
|
05.10.2005 07:32 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Corvus-Corax
Ich glaube du verwechselst das mit der Warpblitzkanone. |
Sorry.
@Lamorak: Ich bild mir ein, es gibt irgendeine Stelle im RB/FAQs/Chroniken, die Ansagen "unmöglicher" Angriffe verbietet. Kann dir jetzt aber nicht sagen, wo das war.
Als nix mit "Ich sage einen Angriff auf die WBK da hinten im Eck an - upps, da komm ich ja gar nicht hin
!"
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
05.10.2005 12:32 |
|
|
cosmic
Action-Hias 3000

|
|
Na freili stand das irgendwo im Regelbuch...
|
|
05.10.2005 18:40 |
|
|
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich

|
|
Ist erstens eine blöde Regel, weil nicht konkret formulierbar, und zweitens glaub ich ist die in einem Appendix, der inzwischen getrichen worden ist (siehe Errata).
Kann ja irgendwer mit altem RB mal schauen, sollte im Appendix 5 stehen...?
|
|
05.10.2005 20:54 |
|
|
cosmic
Action-Hias 3000

|
|
najo, wir sind ja keine powergamerkiddies, das kamma wohl feststellen wann sich was unmöglich ausgehen kann..
hab grad gesucht, aber tatsächlich nichts gefunden. war vielleicht no 4. oder 5. edition... tsts
|
|
05.10.2005 21:13 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|