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Marlie Marlie ist männlich
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WIP Kampagnenprojekt zum "Jahr der Fantasy" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Begleitkampagne zum "Jahr der Fantasy"


i hab des am anfang zusätzlich als Blog verfasst, werde die Kampagne aber primär hier im Forum besprechen und abhanden...denke ich

Kampagnen Blogpost




Die Idee dazu kommt von Miniwargaming:




Disclaimer

Alles was ihr aktuell hier findet ist WIP (Work in Progress)!!

Fühlt euch ermuntert mitzudiskutieren und eure Wünsche und Ideen kund zu tun.
Was diese Begleitkampagne werden soll hängt zu Teilen von den Organisatoren aber auch zu einem großen Teil von den Wünschen der Spieler ab.

Es gibt eine Grundidee, aber die darf gerne angepasst und verändert werden


Grundidee

  • Eine Art Risiko oder Siedler fürs Tabletop
  • Alle Armeen aller Fantasy Systeme in 4 Fraktionen einteilen.
  • Eine Hexfeld-Karte erstellen, welche von den Fraktionen eingenommen wird.
  • Spieleragnostisch: Jeder Spieler kann irgendeine Armeespielen und auch wechseln.
  • Gewonnene Spiele zählen für die Fraktion, nicht für den Spieler
  • Städte werden mit einer Story versehen und über eine Mission ausgespielt
  • Sieg: TDB


Ziele

  • Es soll möglich sein jedes Spiel in die Kampagne einfließen zu lassen.
  • Spieler sollen niederschwellig mitmachen können.
  • Abbildung der Spielergebnisse aller Spiele in der Community
  • Motivation für die Spieler unterschiedliche Armeen zu spielen, oder mit einer Armee "all in" zu gehn.

Nicht-Ziele

  • Niemand soll sich fühlen als könne er/sie aus zeitgründen nicht mit machen.
  • Keine Anmeldung für Spieler
  • Keine vorrangig narrative Kampagne, sondern eine Begleit-kampagne


Spielprinzip

Die Idee ist, dass Jeder mitspielen kann.
Es wird über eine, noch zu entscheindende Plattform, das Spielergebnis irgend eines Fantasy Spieles kund getun.

Auf der Hexfeldkarte verschieben sich die Fronten:
- Richtung Neutral, wenn die Spielparteien keine direkte Grenze haben,
- Richtung Kontrahent, wenn sie eine gemeinsame Grenze haben.

Es könnte Städte auf der Karte geben oder andere Punkte von Interesse.
Hier können wir der Spielerschaft eine kleine Story bieten.

Es kann dann ein Spiel ausgeschrieben werden.
zB Chaos vs Tod
um ein spezielles Hexfeld.
Diese Spiele können von einem Gamemaster geleitet oder wie auch immer besonders hervorgehoben werden, mir ist das zu viel, aber da können andere glänzen Augenzwinkern

Auch wäre eventuell zu überlegen ob wir einen Leader pro Fraktion einteilen wollen (freiwillig natürlich). Diese Person sollte Primär für eine Fraktion kämpfen und könnte die Richtung der Angriffe bestimmen, und wäre dafür zuständig Spieler der eigenen Fraktion zu Motivieren, oder bei Schlachten um ein POI den passenden Athleten auszuwählen. So eine Art Mannschafts-Captain, oder Trainer wie beim Mannschaftssport.

Idee: POIs - Orte mit Bedeutung

Wenn ein reguläres Spiel dazu führt, dass das logisch nächste Feld ein POI ist, wird dieser als "umkämpft" markiert.

Anschließend folgt eine ausgeschriebene Community-Schlacht:

Spieler können sich dafür melden.
Diese POI-Kämpfe bekommen eigene Szenarien, abgestimmt auf das System, das gespielt wird.
Der Sieger dieser speziellen Mission erhält den POI.

Beispiel: Die Stadt „Holmgrad am Rüge“ liegt strategisch zwischen Chaos . Chaos hat sich an die Grenze vorgekämpft – die Community stimmt ab, welche Armeen antreten, ein Sondermission wird geschrieben, und der Sieger beansprucht die Stadt.

Es wäre sicher ganz lessig, wenn wir diese Schlachten als kleines Event präsentieren.
Eventuell überlegt sich einer der Schreiber eine Charakter, zB einen Chronisten, welcher der Community inlore die entgegenschreit.

Siegbedingungen

Noch nicht klar worum gespielt wird.
In der Mitte der Karte könnte ein Warpgate ala AoS stehen, und die Fraktionen werden drum herum angesiedelt.
(Von mir aus wird es auch ein ganz anderes Szenario.)

Also könnten wir bei erreichen der Mittleren Hexfelder besondere Events starten.
Bis eine Fraktion die Mitte und somit die Kontrolle über das Warpgate erringt.

Alternativ könnte ich mir ein Siegpunktesystem vorstellen.
Jede Schalcht bringt einen Siegpunkt
Jedes eroberte Feld bringt 2 Siegpunkte
Jede eroberte Stadt bringt 5 Siegpunkte.

Bei Abschluss zählen wir schlachten und eroberte Felder

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„Wir sind die noblen Blood Angels des Imperators – ein wenig Blut, ein bisschen Gemetzel und Horus‘ Kopf auf einem Spieß, was kann da schon schiefgehen?“ – Captain Daraios von den Blood Angels
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Dieser Beitrag wurde 21 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 12.07.2025 12:07.

08.07.2025 17:35 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Hexmap



Aktuell is des nur a beispiel Draft, also nur a Idee.


Edit: es stellt sich noch die Frage ob die Karte besser als Hexfeld wie im Civilizations / Siedler oder doch lieber mit Regionen wie in Risioko abgebildet werden soll.

Edit: habe kurze Berechnungen angestellt und kam zu dem Schluss das mir eine 21x11 hexfeldkarte zusagen würde.
Fühlt sich wie a Mittelweg zw groß und klein an.

Das ist mal ein Draft/eine Skizze von einer Hexmap wie ich mir gedacht hab dass sie ausschauen könnte.
nicht besonders hübsch oder durchdacht aber mal ein Beispiel.

Was interessantes in der Mitte, und die Fraktionen am Rand, zum anfang ganz einfach.

Auch ob der Größe bin ich mir nicht wirklich sicher, könnte kleiner sein, oder größer.
(Edit: Matematiwch haben wir die Möglichkeitein Hexfeld in 7 zu teilen oder 7 zu einem zusammen zu führen um das skalieren zu können sollte mehr oder weniger zuspruch als erwartet sein.)
Das wird sich erst herausstellen welches Spielsystem wir verwenden aber auch wieviele Spieler sich daran beiteligen.



Kleines Tabellenbeispiel:
Ordnung und Zerstörung liegen beide an einem POI (mit 2 Markiert (anzahl Siegpunkte))
Es wäre denkbar dass diese POIs bei erfolgreicher verteidigung 1 SP mehr geben am Ende.
Wird der POI übernommen bleibt die SP anzahl bei 2.
Wenn ein POI einmal umkämpft ist, bleibt das so, außer es werden alle Hexfelder außenrum eingenommen.
Dann wechselt die das feld den besitzer.




Noch ein paar überlegungen zur Karte:

Überlegung 1:
Hexfeldkarte, jedes Feld kann eingenommen werden. Bei POIs wird eine besondere schlacht ausgerufen.


Überlegung 2:
Hexfeldkarte, merhere Felder werden in ein gebiet zusammengefasst.
Entweder geht es gleich einfach um die Gebiete, oder jedes Gebiet jedes Gebiet gehört einer Fraktion und man muss einen Schwellenwert erreichen um das Gebiet zu übernehmen.

Überlegung 3:
Nodes System:
Es gibt einfach punkte die sind über wege miteinander verbunden.
Dann müsste sich mMn die Fraktion einig sein welcher weg eingeschlagen wird.
Mit Overkill: es werden Leute zur verteidigung abgestellt und welche zum Angriff.
Es gibt einen klaren Zeitplan, bis wohin angegriffen werden muss, sonst verfällt die Runde.
Am stichtag werden dann die Ergebnisse gesammelt und die Kampagne geht im nächsten Monat weiter.

Marlie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
minwargaming_the_lost_city_map.png Screenshot 2025-07-09 134247.png



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Fraktionsaufteilung


Ordnung - Blau - Stern - NW

Age of Sigmar (AoS)
• Cities of Sigmar
• Stormcast Eternals
• Seraphon
• Fyreslayers
• Kharadron Overlords
• Lumineth Realm-lords
• Sylvaneth
• Idoneth Deepkin

The Old World (ToW)
• Empire of Man
• Dwarfs
• High Elves
• Wood Elves
• Bretonnia
• Cathay

The 9th Age (T9A)
• Empire of Sonnstahl
• Dwarven Holds
• Highborn Elves
• Sylvan Elves
• Kingdom of Equitaine

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Arnor
• Gondor / Minas Tirith
• Rohan
• The Shire
• Elves (Rivendell, Lothlórien, Mirkwood)
• Dwarves (Durin’s Folk, Iron Hills, Erebor Reclaimed)
• Numenor
• Dale
• Army of Lake-town

Tod - Grün - Totenkopf - NO

Age of Sigmar (AoS)
• Soulblight Gravelords
• Ossiarch Bonereapers
• Flesh-eater Courts
• Nighthaunt

The Old World (ToW)
• Vampire Counts
• Tomb Kings

9th Age (T9A)
• Vampire Covenant
• Undying Dynasties

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Dead of Dunharrow
• Ringwraiths / Nazgûl
• Dol Guldur / Necromancer

Zerstörung - Gelb - "Symbol" - SW

Age of Sigmar (AoS)
• Orruk Warclans (Ironjawz, Bonesplitterz, Kruleboyz)
• Gloomspite Gitz
• Ogor Mawtribes
• Sons of Behemat

The Old World (ToW)
• Orcs & Goblins
• Ogres
• Dark Elves

The 9th Age (T9A)
• Orcs and Goblins
• Ogre Khans
• Dread Elves

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Azog’s Legion
• Azog’s Hunters
• Hunter Orcs
• Gundabad
• Goblin-town
• Moria
• Trolls

Chaos - Rot - 8-Stern - SO

Age of Sigmar (AoS)
• Blades of Khorne
• Disciples of Tzeentch
• Maggotkin of Nurgle
• Hedonites of Slaanesh
• Beasts of Chaos
• Slaves to Darkness
• Skaven
• Chaos Dwarfs (Legion of Azgorh)

The Old World (ToW)
• Warriors of Chaos
• Daemons of Chaos
• Beastmen
• Chaos Dwarfs
• Skaven

The 9th Age (T9A)
• Warriors of the Dark Gods
• Daemon Legions
• Vermin Swarm
• Infernal Dwarves
• Cultists
• Beastmen

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Mordor
• Angmar
• Isengard
• Dark Denizens of Mirkwood
• Moria (ggf. auch Zerstörung)
• The Black Númenóreans
• Umbar und Harad und Weit-Harad


Überlegungen:
Skaven aller Art zu Zerstörung (Gleichgewicht)
div. Ordnung auf andere verteilen


Edits:
Nazgule -> Tod
Dead of Dunharrow -> Tod
Dol Guldur / Necromancer -> Tod

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Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 09.07.2025 13:17.

08.07.2025 17:35 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Ich versuche mal zusammen zu fassen was sich alles in der Whatsapp und so getan hat.

Hilfestellungen:

Naugrim: würde ein paar Geschichten schreiben
Salynrad: Schaut nächste Woche ob eine Karte zeichnet
Rygar: Stimme der Vernunft und Geschichtenschreiber
Morvael: Vorbereitung, Brainstorming
DU: Womit auch immer du helfen willst

Melde dich einfach hier wenn du mitgestalten möchtest.
Auch wenn du nur ein wenig Input geben willst. Augenzwinkern

Updates

Es wurde viel über MEHR diskutiert.

Ua die Frage ob jeder sich mit einer oder mehreren Armeen anmelden soll?

Ob es mehr Story getrieben sein soll, auch ohne Karte.

Ob es ein Abstimmungssystem geben sollte, wo leute mit ihren Leistungen eine Stimme abgeben. Egal ob spiel bemalung oder was anderes.

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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 09.07.2025 10:50.

09.07.2025 09:59 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Ich wuerde ebenfalls meine Hilfe zur Kampagnenvorbereitung anbieten.

Wer genau kann an der Kampagne wie teilnehmen? Der Titel deutet darauf hin, dass dieses vor allem fuer Teilnehmende des Fantasy-Aufbauprojektes gedacht ist. Die Kampagnenbeschreibung deutet legt aber nahe, dass im Grunde jeder (auch ohne Anmeldung zur Kampagne) Spielergebnisse melden kann. Wegen der Einteilung aller (und nicht nur jener, welche am Aufbauprojekt teilnehmen) Fraktionen in verschiedene Buendnisse vermute ich, dass du an Letzteres im Sinn hast. Mein Alternativ-Vorschlag im anderen Thread und auf Whatsapp hat Gegenteiliges angenommen, daher der Vorschlag, auch Punkte fuer bemalte Modelle zu vergeben.

Zur Karte: Ich wuerde diese kleiner halten, weil ansonsten sehr lange ausschliesslich nur ueber neutrale Gebiete gekaempft wird und manche Fraktionen sich moeglicherweise nie treffen wuerden. Wie genau wuerde festgestellt werden, um welches Feld in einen Spiel gekaempft wird? Wuerde das einfach nach Bekanntgabe des Ergebnisses von den Organisatioren bestimmt werden? Diese Frage waere vielleicht einfacher zu klaeren, wenn der Besitz von Terrain nicht durch Hexfelder, sondern durch einen Graphen dargestellt werden wuerde (Knoten wuerden Staedte und andere wichtige Orte darstellen, Kanten Strassen). Ausserdem wuerde damit immer um wichtige Orte gekaempft werden, was spannender waere.

EDIT
@Marlie Die interaktive Karte von Miniwargaming gefaellt mir gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 09.07.2025 10:31.

09.07.2025 10:29 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Morvael
Ich wuerde ebenfalls meine Hilfe zur Kampagnenvorbereitung anbieten.

Wer genau kann an der Kampagne wie teilnehmen? Der Titel deutet darauf hin, dass dieses vor allem fuer Teilnehmende des Fantasy-Aufbauprojektes gedacht ist. Die Kampagnenbeschreibung deutet legt aber nahe, dass im Grunde jeder (auch ohne Anmeldung zur Kampagne) Spielergebnisse melden kann. Wegen der Einteilung aller (und nicht nur jener, welche am Aufbauprojekt teilnehmen) Fraktionen in verschiedene Buendnisse vermute ich, dass du an Letzteres im Sinn hast. Mein Alternativ-Vorschlag im anderen Thread und auf Whatsapp hat Gegenteiliges angenommen, daher der Vorschlag, auch Punkte fuer bemalte Modelle zu vergeben.


Super, würde mich freuen wenn du auch mithilfst Augenzwinkern

Ja mein Plan wäre, dass jeder ohne Anmeldung mitmachen kann, da ich es gerne Spieler-agnostisch auslegen wollen würde. Somit wäre keiner ausgeschlossen.

Es gilt noch ein paar Systeme zu überlegen, ua eben wie wir mit Bamalfortschritten umgehen wollen.
Da bin ich für jede Idee offen.

ich hätte deine Idee auch sehr geil gefunden...allerdings wäre das mit mehr Aufwandt verbunden als ich mir selbst aufbürden will.


Zitat:
Zur Karte: Ich wuerde diese kleiner halten, weil ansonsten sehr lange ausschliesslich nur ueber neutrale Gebiete gekaempft wird und manche Fraktionen sich moeglicherweise nie treffen wuerden. Wie genau wuerde festgestellt werden, um welches Feld in einen Spiel gekaempft wird? Wuerde das einfach nach Bekanntgabe des Ergebnisses von den Organisatioren bestimmt werden? Diese Frage waere vielleicht einfacher zu klaeren, wenn der Besitz von Terrain nicht durch Hexfelder, sondern durch einen Graphen dargestellt werden wuerde (Knoten wuerden Staedte und andere wichtige Orte darstellen, Kanten Strassen). Ausserdem wuerde damit immer um wichtige Orte gekaempft werden, was spannender waere.


Damit hast du auch recht. Wir brauchen eine Karte die sowohl optisch wie auch spielmechanisch interessant ist, ohne ein komplexitätsmonster zu werden.
D.h. es sollten die Startgebiete der Fraktionen alle aneinander grenzen, Städt (oä.) verteilt werden.
Auch die Größe/Anzahl der Hexfelder ist noch offen.

Wenn viele mitwirken kann die karte größer sein, wenn wir sagen dass jede Schalcht um 1 Hexfeld geht.

Auch wie mit POIs (Points of Interest) umgegangen wird ist noch offen.

Miniwargaming hat zwar eine Hexfeldkarte, teilt diese aber in Gebiete ein und es wird um die Gebiete gerungen. das hat eine thematisch hübsch ausgearbeitere Karte zufolge ohne die Komplexität zu erhöhen.

Eventuell könntest du nochmal beschreiben wie du dir das mit: "wenn der Besitz von Terrain nicht durch Hexfelder, sondern durch einen Graphen dargestellt werden wuerde (Knoten wuerden Staedte und andere wichtige Orte darstellen, Kanten Strassen). Ausserdem wuerde damit immer um wichtige Orte gekaempft werden, was spannender waere." genau meinst. ich würds interessant finden.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 09.07.2025 10:50.

09.07.2025 10:48 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Marlie
Eventuell könntest du nochmal beschreiben wie du dir das mit: "wenn der Besitz von Terrain nicht durch Hexfelder, sondern durch einen Graphen dargestellt werden wuerde (Knoten wuerden Staedte und andere wichtige Orte darstellen, Kanten Strassen). Ausserdem wuerde damit immer um wichtige Orte gekaempft werden, was spannender waere." genau meinst. ich würds interessant finden.


Etwa so aehnlich wie hier. Ich bin davon ausgegangen, dass tatsaechlich um einzelne Hexfelder gekaempft werden wuerde. In so einem Fall kaemen fuer eine Schlacht wahrscheinlich oft viele verschiedene Hexfelder infrage. Die meisten einzelnen Felder sind auch eher unwichtig, womit Sieg und Niederlage in den meisten Spielen recht bedeutungslos waere (oder sich zumindest so anfuehlen wuerde). In der verlinkten Kampgangne hingegen enden Spiele mit dem Wechsel des Besitzes wichtiger Staedte.

Da Miniwargaming aber Hexfelder in Gebiete zusammenfasst, haben wir diese Probleme nicht.
09.07.2025 11:17 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Ahh jetzt versteh ich wie dus meinst.

Hab bei dem gendanken und der beschreibung von forum.wgcwar.com aber ein Problem:

Dort werden Positionen, und Beweegungen von den Spielern selbst vollzogen.
Das kann dazu führen, dass wenn 1 Spieler ausscheidet, bzw nicht mehr mitspielt. Eine Armee irgendwo steht und nichts mehr macht.
Außerdem fordert das von den Spielern selbst Aktionen, wie zB:

Assyrians (Rob)
Turn 1 was his armies move to Emar & Harran
Turn 2 He installed strength 3 garrisons in both cities. Rolling double 5's (event) for initiative Rob's 1st army received an extra 5 points in reinforcements boosting its strength to 101 points.
Finishing on 6 Prestige points

Da is so viel mit dabei, was passiert und was die Spieler entscheiden müssen, dass die Spieler wirklich mitmachen müssen. Meine Erfahrung zeigt, dass wenn der Spieler selbst was machen muss, der Spieler bald die List verliert. - nur mein Wahrnehmung.

Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, dass tatsaechlich um einzelne Hexfelder gekaempft werden wuerde. In so einem Fall kaemen fuer eine Schlacht wahrscheinlich oft viele verschiedene Hexfelder infrage. Die meisten einzelnen Felder sind auch eher unwichtig, womit Sieg und Niederlage in den meisten Spielen recht bedeutungslos waere


So hätte ich es mir gedacht. Die Hexfeldschlachten sind dafür da die Grenzen zu verschieben und die großen Schlachten um die POIs erst zu ermöglichen, bei denen es dann wirklich um was geht.
Außerdem muss ein Spiel nicht explizit als KampagnenSpiel ausgetragen werden. Jedes Spiel kann ein Kampagnenspiel werden, wenn am Ende das Resultat eingemeldet wird.

Ich hoffe darauf, dass aufgrund der niederschwelligen einstiegshürde, viele kleine Schlachten gemeldet werden und die Grenzen dauerhaft fluktuieren.

Die Schlachten um POIs sollten dann von den Geschichtenschreibern in ein entsprechend Spannendes Licht gerückt werden.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marlie: 09.07.2025 11:39.

09.07.2025 11:37 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Ich kommentier mal hier deine Einteilungen:

Zitat:
Original von Marlie
Ordnung - Blau - Stern - NW

The Old World (ToW)
• Kislev - ist keine eigene Fraktion!

Tod - Grün - Totenkopf - NO

The Old World (ToW)
• Necromantic Cults - gibt es nicht

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Dead of Dunharrow (wenn nicht bei Ordnung)
• Army of the Dead
• Dead of Dunharrow
alle drei das gleiche!

Zerstörung - Gelb - "Symbol" - SW

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• Giants - gibt es nicht

The 9th Age (T9A)
• Giants - gibt es nicht

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Trolls, Giants - Riesen gibt es nicht
• Wargs / Wild Beasts - Keine Ahnung, ob es das gibt. Kann mich nicht daran erinnern, außer in gaaanz speziellen Kombinationen.
• Corsairs of Umbar - Ich denke an Umbar und Harad und Weit-Harad

Chaos - Rot - 8-Stern - SO

The Old World (ToW)
• Dark Cults - gibt es nicht

The 9th Age (T9A)
• Cultists - gibt es nicht

Middle-earth Strategy Battle Game (MESBG)
• Dark Denizens of Mirkwood - Oben hast du Warge und Wild Beasts genannt. Diese Mirkwood Kreaturen sind sowas, inkl. Spinnen



Das mal das was du schon eingeordnet hast.
Dann fehlen natürlich diverse Fraktionen.
Für T9A fallen mir die Tiermenschen als erstes auf...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.07.2025 13:01 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Danke schön.

@Brazzi:
Habe die Änderungen in der Liste, wie von dir vorgeschlagen, vorgenommen.

Ich werde nur noch diese Liste hier aktuell halten.
der Blogpost auf der Website war nur Platzhalter.

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09.07.2025 13:19 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Bei HDR gibts fürs das Spiel die einzelnen Fraktionen nicht mehr sondern (wenn ich mich bei der Zahl richtig erinnere) 106 Listen aus denen man seine Armee aufbaut. Viele dieser Listen wären nach eurer Definition "Fraktionsübergreifend" über mehrere Gruppen.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
09.07.2025 15:13 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
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106 is a bissl viel um des in die Fraktionen einzuteilen.

Am ehesten würd i behaubten, dass es Sinn machen würde, wenn sich der HdR Spieler eine Fraktion aussucht, die am besten zum Mindset past.

Eventuel geben wir grobe Richtlinien heraus die bei der Einschätzung helfen können.

zB und ganz banal:
Gandalf in der Liste -> Ordnung
Azog -> Chaos oder Zerstörung

Heißt, 2 Spieler spielen gegeneinander und wenn sie mitmachen wollen geben sie halt dann ein ergebnis bekannt:

Ordnung vs Chaos - Chaos gewann.

-------------------------------------------------------------------------

Und wenn eine große Schlacht ausgeschrieben wurde (zB. Tod vs Ordnung) können sich die hrd spieler auch dafür melden, wenn die ausgesuchten Listen halbwegs zu den Fraktionen passen.
I würd jetzt zB nicht Gandalf als TOD-Fraktion anmelden.
aber bei am Nazgul würd nichts dagegensprechen die als TOD-Fraktion zu melden.

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09.07.2025 15:24 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Gerade für HdR hätte ich den Vorschlag gebracht, sich zur Not einfach die Landkarte von Mittelerde drüber vorzustellen und dann ein bisschen nach den Himmelsrichtungen auszusuchen.

Die meisten Fraktionen lassen sich grob in eine Region verorten.
Dann würde ich Morder im Südosten sehen, Smaug und z.B. die Erebor-Zwerge mit dem durchgedrehten Thorin im Nordosten, während z.B. Gondor und die Lehen - aber auch Weit-Harad-Listen im Südwesten wären, Halblinge und Grabunolde z.B. im Nordwesten.

Nachdem die Systeme ohnehin nicht mit anderen Systemen interagieren müssen, wär das auch kein Ding.

Wichtig, aber das sagt Marlie eh auch: Die Spieler ordnen sich selbst wo ein.

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09.07.2025 16:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Marlie
Am ehesten würd i behaubten, dass es Sinn machen würde, wenn sich der HdR Spieler eine Fraktion aussucht, die am besten zum Mindset past.


Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass Nicht-AoS-Spieler wohl am besten selbst entscheiden, zu welchem Buendnis ihre Fraktion am besten passt. Wuerde daher vorschlagen, kurz die wichtigsten Merkmale der vier Fraktionen zu nennen, um Nicht-AoS-Spielern Richtlinien geben zu koennen.

Z. B.:

Ordnung: klassisch "gute" Fraktionen
Tod: Untote; Soweit ich weiss, stehen diese in AoS unter der Fuchtel von Nagash. Khemri koennte daher vielleicht eher zu Ordnung oder zu Zerstoerung passen (je nachdem, wass die Wuestenherrscher im entsprechenden Spiel erreichen wollen)
Chaos: Tod und Zerstoerung vor allem im Namen ihrer dunklen Goetter
Zerstoerung: Chaos und Tod als Selbstzweck (z. B. Gruenhaeute)

Jemand, der sich besser mit dem Hintergrund von AoS auskennt, koennte wahrscheinlich bessere Richtlinien geben.

Ein Problem, dass noch auftauchen koennte, waere, dass bestimmte Fraktionen nur wenige oder kaum aktive Spieler haben. Vielleicht waere es daher eine gute Idee, die Anzahl an Buendnissen zu verringern?

P.S.: In AoS ist die Gehoernte Ratte endgueltig zum fuenften grossen Chaosgott aufgestiegen. Daher hat Marlie die Skaven dem Chaos zugeordnet. Wie Obaobaboss im anderen Thread erlaeutert hat, ist diese Entwicklung auch nicht unplausibel.
10.07.2025 09:57 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass Nicht-AoS-Spieler wohl am besten selbst entscheiden, zu welchem Buendnis ihre Fraktion am besten passt. Wuerde daher vorschlagen, kurz die wichtigsten Merkmale der vier Fraktionen zu nennen, um Nicht-AoS-Spielern Richtlinien geben zu koennen.

Z. B.:

Ordnung: klassisch "gute" Fraktionen
Tod: Untote; Soweit ich weiss, stehen diese in AoS unter der Fuchtel von Nagash. Khemri koennte daher vielleicht eher zu Ordnung oder zu Zerstoerung passen (je nachdem, wass die Wuestenherrscher im entsprechenden Spiel erreichen wollen)
Chaos: Tod und Zerstoerung vor allem im Namen ihrer dunklen Goetter
Zerstoerung: Chaos und Tod als Selbstzweck (z. B. Gruenhaeute)

Jemand, der sich besser mit dem Hintergrund von AoS auskennt, koennte wahrscheinlich bessere Richtlinien geben.

Ein Problem, dass noch auftauchen koennte, waere, dass bestimmte Fraktionen nur wenige oder kaum aktive Spieler haben. Vielleicht waere es daher eine gute Idee, die Anzahl an Buendnissen zu verringern?


Ich könnte zur Erhebung mal eine Umfrage mit multiplen antworten in die Whatsapp stellen und erfragen bei welchen Fraktionen die Leute mitmachen können.

Ordnung, Tod, oder Chaos mit je einer Armee wären die Fraktionen die ich spielen könnte.

Die Umfrage is dann nicht recht repräsentativ da manche sicher auch mehrere mögliche Armeen pro Fraktion haben können...aber es wäre mal ein Ansatz.

Wenns dann zB so ausgeht:
Ordnung - 34
Chaos - 16
Zerstörung - 8
Tod - 6
is des eh alles zum überdenken.

Die Fraktionen über Merkmale zu beschreiben find ich a gute Idee. Somit lässt es sich klarer einteilen.
Und wir haben die möglichkeit auch individuelle Lorearmeen abzubilden. (falls es sowas gibt)


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Und um das nochmal klar zu sagen, das AoS Setting hab ich einfach mal gewählt weil sich keiner damit auskennt, und sich wohl auch die wenigsten wirklich mit dem Hintergrund beschäftigen, wie es andere mit der alten Welt taten und tun.

In meinen Augen isses aber passender, als sich an Hintergrund ausm Boden zu stampfen, oder irgendwie zu versuchen des in die alte Welt zu bringen.

Wenns a bessere Idee gibt de einfach umzusetzen is wär i schon auch dabei Augenzwinkern

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10.07.2025 13:45 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Aber mal ein Gedanke weck von der Fraktionseinteilung.
Die ist vielleicht am Ende viel leichter als gedacht Augenzwinkern

Karte

1. Braucht es eine Karte?

MMn auf jeden Fall, das wäre sozusagen der Anknüpfungspunkte der Spieler zum Fortschritt der Kampagne.

2. Welcher Art sollte diese Karte sein?

- Gebietskarte wie in Risiko
- Hexfeldkarte, denke so an 21x11
- Eine Kombination, wie im Beispiel von Miniwargaming
- Knotenpunktkarte (von Morvael vorgeschlagen) mit Knoten und fixen Verbindungen zu anderen Knoten.

Alle 4 haben vor und Nachteile. Die Reine Hexmap wäre bevorzugenswert wenn es mehrere Mechaniken is Spiel miteinfließen lassen.

Sowohl die Risioko als auch die Komb. Hexfeldkarte würden mehr Künstlerischen Freiraum bieten und die Karte wäre weniger schematisch dafür optisch ansprechender.

Das Knotenpunkt System würde für einen Narrativen Unterbau sicher am meisten hergeben, sehe ich aber als mehr Arbeit an.

3. Wieviel Mechanik spielt auf der Karte.

Ich würde die Interaktionsmöglichkeiten der Spieler eher gering halten, damit jeder leicht mitmachen kann.

- Hexfeld oder Region einnehmen
- Story-Schlacht um besondere Punkte
- Hab noch nicht an Fraktionsbuffs oder sowas gedacht, ist eventuell zu viel.


Was ist eure Meinung dazu?

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12.07.2025 13:39 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
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Bin ehrlich gesagt zur Zeit mit Malen beschäftigt, würde mir aber in ein paar Tagen mehr Gedanken zur Kampagne machen.

Eine Hexfeldkarte hätte wohl den Vorteil, dass Spieler einfach nur ein Ergebnis melden müssten und die Organisatoren dann ein (oder mehrere) Hexfeld(er) auswählen, welche dann den Besitz wechseln. Ein Nachteil großer Hexfeldkarten ist, dass möglicherweise die "Front" zwischen POI fluktuiert und somit möglicherweise das Gefühl entstehen kann, das "nichts passiert".

Eine Einteilung der Hexfelder in Gebiete würde Spielern es ermöglichen, begrenzten direkten Einfluss auf die Karte zu nehmen (Wenn Spieler das Gebiet beim Melden des Resultats nennen, würde ein Hexfeld im jew. Gebietes den Besitzer wechseln; wenn kein Gebiet genannt wird, entscheiden die Organisatoren) Außerdem könnten Gebieten Eigenschaften zugewiesen werden, welche - optional - Einfluss auf in ihnen stattfindenden Spielen haben könnten (z. B. mindestens zwei Wälder aufstellen).

(Kleinere) Knotenpunktkarten hätten den Vor- sowie Nachteil, dass diese zu einer kürzeren Kampagne führen könnten (Knotenpunkte würden immer wichtige Orte darstellen, womit jedes Spiel wesentlichen Einfluss auf die Kampagne hätte. Eine Niederlagenserie könnte ziemlich schnell zur Zerstörung oder Unterwerfung einer Fraktion führen).

EDIT: Keine Karte waere bei meinem narrativ getriebenen Alternativvorschlag notwendig. Die groesste Schwierigkeit bei einem solchen Ansatz waere eine Erzaehlung zu finden, welche einerseits allgemein genug ist, damit sie zu allen teilnehmenden Systemen passt, und andererseits konkret genug, dass sie interessant bleibt. Ich habe mir ueberlegt, ob ich so etwas machen wuerde und mich schlussendlich aus Zeitgruenden dagegen entschieden.

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13.07.2025 17:55 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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ich würde mich eventuell auch einbringen nur fehlt mir die Motivation hier soviel zu schreiben.
Meeting im Weli wäre da cool.
13.07.2025 19:22 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Vompi
ich würde mich eventuell auch einbringen nur fehlt mir die Motivation hier soviel zu schreiben.
Meeting im Weli wäre da cool.


Des wäre an sich überhaupt a gute idee Augenzwinkern

Zitat:

Eine Hexfeldkarte hätte wohl den Vorteil, dass Spieler einfach nur ein Ergebnis melden müssten und die Organisatoren dann ein (oder mehrere) Hexfeld(er) auswählen, welche dann den Besitz wechseln. Ein Nachteil großer Hexfeldkarten ist, dass möglicherweise die "Front" zwischen POI fluktuiert und somit möglicherweise das Gefühl entstehen kann, das "nichts passiert".

Eine Einteilung der Hexfelder in Gebiete würde Spielern es ermöglichen, begrenzten direkten Einfluss auf die Karte zu nehmen (Wenn Spieler das Gebiet beim Melden des Resultats nennen, würde ein Hexfeld im jew. Gebietes den Besitzer wechseln; wenn kein Gebiet genannt wird, entscheiden die Organisatoren) Außerdem könnten Gebieten Eigenschaften zugewiesen werden, welche - optional - Einfluss auf in ihnen stattfindenden Spielen haben könnten (z. B. mindestens zwei Wälder aufstellen).


Find ich mega Überlegungen.
Besonders das Spieler zusätzlich zum Ergebnis ein gewünschtes Feld angeben, um welches gekämpft wurde (POIs ausgenommen). Das könnte sowohl mit Reinen Hexfeldern als auch mit kombinierten hexfeldern funktionieren.

Nur müssen die Spieler beim reinen Hexfeld eine koordinate angeben. zB 002.005
Bei dem kombinierten HExfeld könnten wir den regionen namen geben. zB Totenpass

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Die Idee mit den Terrainfeld-Eigenschaften würde ich als "Zweischneidig" empfingen und man kanns in mehrere größen denken.

Größe1: Hexfelder haben Terrain: Ebene, Hügel, Wald, Berg
Größe2: zusätzlich könnten wir noch die Bebauung abbilden: Dorf, Stadt, Burg, Magierturm, Friedhof, usw...

Ich hab nur die befürchtung, dass das dann für die Spieler zu komplex wird, wenn sie vor dem Spiel diese Paramter erfragen müssen.

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Für die Kombinierte Hexfeldkarte mit Regionen könnten wir aber mit einem Schwellenwert arbeiten, wenn sich Spieler die region aussuchen.
Eine Region darf nur ausgewählt werden, wenn die betreffende Fraktion eine grenze damit hat.

Denn haben zB 3 Partien in einer Region statt gefunden, würde ich die Kontrolle a die Frakotion geben, die am meisten gewonnen hat, hier kann auch eine Bemalwertung hinzugezählt werden.

Death vs Chaos - Death win
Order vs Death - Death win
Order vs Chaos - Order win

Totenpass (umkämpft)
Ordnung: 1W + 1 (Bemalung oder Story) = 2
Chaos: 0W + 1 (Bemalung oder Story) = 1
Tod: 2W + 2 (Bemalung oder Story) = 4
Zerstörung: nicht angrenzend

-> Region geht an Death (Eventuell bleibt das Zeitfenster für 2 Wochen offen.)

Leichter wäre es einfach zu spielen, und dann das Ergebnis bekannt zu geben.

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Hab mal schnell was in html gezaubert wie des dann online ausschauen könnte.

Test-Website-Karte

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